"kalorien...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefania
alter SuT-Hase

"kalorien...

Beitrag von Stefania »

..bunkern"

eine Bekannte hat diesen Rat von ihrer Hebamme bekommen..sie hätte zu schnell zu viel abgenommen nach der Entbindung und sie sei ja nun schliesslich Dreifachmama ..

ok, vielleicht lebe ich völlig hinter dem Mond, aber sorry, das Baby ist gerade mal 1 Woche alt...

angeblich hatte sie bei Kind Nr.2 nach 3 Wochen schon wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht gehabt und wäre völlig fertig gewesen.wie lange sie damals gestillt hat , weiß ich nicht.( aber sicher nicht sehr lange...)

Jetzt wolle sie unbedingt noch stillen, aber sie bräuchte nun eben "Kalorienbomben"

Äh, ich finde den Tipp irgendwie merkwürdig, oder was meint ihr?

irritierte Grüße

Stefania
parisienne
gehört zum Inventar

Re: "kalorien...

Beitrag von parisienne »

Naja, wenn sie schon sehr dünn ist, kann es sicher gut sein.
Ansonsten finde ich es auch komisch.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Ich denke da kommt es wirklich aufs ausgangsgewicht an und auf die zunahme in der schwangerschaft.. Ich habe nach der geburt auch beide male innerhalb kürzester zeit mein ausgangsgewicht wiedergehabt. Das fand niemand bedenklich. Allerdings habe ich auch nur zehn kilo zugenommen. Diesmal bin ich inzwischen fünf kilo unterm ausgangsgewicht, die kinder zehren schon. Ich fühle mich aber wohl und durchaus fit. Ist deine bekannte denn sehr schlank?
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

emima hat geschrieben:Ich denke da kommt es wirklich aufs ausgangsgewicht an und auf die zunahme in der schwangerschaft.. Ich habe nach der geburt auch beide male innerhalb kürzester zeit mein ausgangsgewicht wiedergehabt. Das fand niemand bedenklich. Allerdings habe ich auch nur zehn kilo zugenommen. Diesmal bin ich inzwischen fünf kilo unterm ausgangsgewicht, die kinder zehren schon. Ich fühle mich aber wohl und durchaus fit. Ist deine bekannte denn sehr schlank?
sie ist schon groß und schlank , hat ca. 10 kg in der Schwangerschaft zugenommen, normal eben..
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Dann ist meiner laienhaften meinung nach alles in ordnung :)
Die zehn kilo sind ja ganz schnell wieder weg, baby, plazenta, fruchtwasser, gebärmutter etc machen doch schon fast so viel aus.. Vielleicht kannst du ihr ja stillkugeln machen? Ganz unrecht hat die hebamme ja nicht, klar muss die mama auch genug kalorien zu sich nehmen.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

also ich habe ja erst ein Kind, aber ich musste/muss sicherlich Kalorien bunkern, und hab das auch geraten bekommen. Allerdings hätte mein Magen mir das auch von selbst mitgeteilt :)

Ich bin mit meinem Vorschwangerschaftsgewicht von 52 Kilo nach drei Tagen wieder aus dem Krankenhaus heimgekommen, und habe die Kalorien (und zwar auch hochwertige) nur so durchgejagt. Auch jetzt, 1 1/2 Jahre später mit stillendem Zwerg muss ich da sehr gut aufpassen. Vor ein paar Wochen hatte ich den persönlichen Tiefpunkt von unter 46 Kilo erreicht, wobei ich nicht denke, es liegt primär am Stillen, sondern vor allem auch an allem anderen, was ein Alltag mit Kind mit sich bringt (tragen, hinterherrennen, schlafen wann man kann, nicht wann man müsste, etc.) Jetzt futtere ich mich mühsam wieder hoch.

Je nachdem wie Deine Bekannte aussieht kann ich den Rat schon irgendwie nachvollziehen.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Ich habe auch nach 3 Wochen mein Ausgangsgewicht wieder erreicht, hatte auch nur 11kg zugenommen...Mir hat niemand irgendetwas gesagt, dass ich aufpassen muss Gewichtstechnisch...Mach ich aber selbst. Ich könnte andauernd essen, besonders Schoko und so...Wenn ich das nicht täte, wäre ich wahrscheinlich noch schlanker :shock: :wink:
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
clermontine

Beitrag von clermontine »

Ich habe in der Schwangerschaft auch nur 10kg zugenommen, ausser Baby und so waren es vor allem Wassereinlagerungen und das war nach der Geburt alles weg.
Ich musste auch richtig schaufeln, um den Kalorienbedarf zu decken, den ich brauchte. Mein Koerper hat mir das ganz deutlich gezeigt. Ich habe aber trotzdem versucht mich gesund zu ernaehren nur etwas mehr und in mehrere Portionen ueber den Tag verteilt.
Ich fand das aber auch ganz logisch bei der Vielstillerei und dem ganzen Tragen und meinem generellen Bewegungsdrang.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Ich habe ja etwas über 20 kg zugelegt mit einem Ausgangsgewicht von ca. 62kg.
Allerdings weiß ich bis heute nicht, wo die gesteckt haben.
Ja, etwas Wasser hatte ich schon, was nach 2-3 Tagen weg war, aber die ersten 15 kg waren ruckzuck weg.
Der Rest hat etwas länger gedauert, aber so seit 6 Wochen bin ich auch nur am reinschaufeln, denn unter die 60 kg möcht ich dann nicht mehr kommen... Bin auch für Tipps dankbar, mit was man gesunde Kalorien zu sich nehmen kann.
Caty

Beitrag von Caty »

Gesunde Kalorien sind Fetthaltige Fischsorten wie Lachs,
Nüsse....
Mahlzeiten anreicher mit gesunden Öle wie Rapsöl, Olivenöl...oder Butter....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“