Spuckkind und Seidentücher
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kleine spuckt sehr, sehr viel Milch aus. Jetzt traue ich mich nicht, die Seidentücher (ASW und rote Seidenvögel) zu benutzen. Wie habt ihr das gemacht? Gehen Milch-Spuck-Flecken wieder raus oder nicht?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- TinaundCJ
- alter SuT-Hase
Re: Spuckkind und Seidentücher
Also bei mir sind bis jetzt alle Flecken rausgegangen 
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
da die TT mit seide doch etwas anders behandelt werden sollen,würde ich in der spuckzeit lieber baumwoll-TT nehmen...wenn ich an die spuckzeit meiner kleinen denke,wo ich zum teil uns beide innerhalb von 15 min 3x umziehen mußte---da war mein hoppe-TT super...ich hätte damals freiwillig kein anderes material benutzt...baumwolle ist da viel einfacher zu waschen...ich würde es also weniger davon abhängig machen,ob die flecken wieder raus gehen---sondern vom aufwand...
da die TT mit seide doch etwas anders behandelt werden sollen,würde ich in der spuckzeit lieber baumwoll-TT nehmen...wenn ich an die spuckzeit meiner kleinen denke,wo ich zum teil uns beide innerhalb von 15 min 3x umziehen mußte---da war mein hoppe-TT super...ich hätte damals freiwillig kein anderes material benutzt...baumwolle ist da viel einfacher zu waschen...ich würde es also weniger davon abhängig machen,ob die flecken wieder raus gehen---sondern vom aufwand...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/

- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich seh's wie Antje und sagen außerdem: Kommt auf den Fleck an. Ich habe Spuckflecken vom Großen in vielbenutzten Mullwindeln, die sind seit 3 Jahren da drin und gehen nicht weg. Andere haben sich problemlos rausgewaschen.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
- Amelie
- Dipl.-SuT
Das geht nicht raus...in Mumi ist halt doch viel Fett und das gibt auch auf TShirts teils Flecken. DIe muss man mit Gallseife behandeln oder ähnlichem und das würde ich mit Seidentüchern nicht machen. Daher trag ich auch nur noch in BW und Leinen.
Die verlieren ihren Glanz bei Gallseife und Fettflecken drauf wären doch echt ätzend...
Die verlieren ihren Glanz bei Gallseife und Fettflecken drauf wären doch echt ätzend...
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Maia
Och mensch, sagt sowas nicht.
Die ASW liegen hier schon ewig unbenutzt rum, weil mein jüngerer Sohn nie auf den Rücken wollte, seit ich sie gekauft habe. Und jetzt muss ich warten, bis die Kleine nicht mehr spuckt? Schluchz. Ich hatte mich so drauf gefreut...
Wie wascht ihr die Seidentücher eigentlich? Maschine, Wollprogramm, wenig oder gar nicht schleudern?
Die ASW liegen hier schon ewig unbenutzt rum, weil mein jüngerer Sohn nie auf den Rücken wollte, seit ich sie gekauft habe. Und jetzt muss ich warten, bis die Kleine nicht mehr spuckt? Schluchz. Ich hatte mich so drauf gefreut...
Wie wascht ihr die Seidentücher eigentlich? Maschine, Wollprogramm, wenig oder gar nicht schleudern?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
Nusserl
- SuT-Legende
ich wasche in der maschine im wollwaschprogramm mit spezialwaschmittel ohne schleudern.
und ein spuckkind würde ich nur zu ganz, ganz besonderne anlässen ins seidentuch nehmen. sorry und es tut mir echt leid für dich.
und ein spuckkind würde ich nur zu ganz, ganz besonderne anlässen ins seidentuch nehmen. sorry und es tut mir echt leid für dich.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- antje143
- Mod a.D.
ich wasche TT mit seide nur von hand in der wanne...wassertemp. max. handwarm und mit waschmittel für seide/wolle ...zur not auch haarwäsche...ich drücke dann ganz sacht das wasser aus,um den stoff zu einer art strang zu bekommen...den wickel ich anschließend in ein badehandtuch und versuche so viel wasser wie möglich auszudrücken...und dann darf seide nicht in die direkte sonne--braucht also einen schattenplatz...ich habe dann entweder ein weiteres badehandtuch drunter gelegt oder eine wäsche wanne hin gestellt,wo das wasser rein tropfen kann---damit der boden nicht so nass wird...wenn du es draußen aufhängen kannst - im schatten,dann geht es bestimmt auch ohne schutz für den boden...
wenn das TT trocken ist,dann bügeln ohne dampf,nach pflegehinweisen von DD...
wegen den flecken: ich habe schon einige TTs bekommen (gebraucht),wo spuckflecken drauf waren---und das "nur" auf baumwolle...und die gehen nicht raus...zum teil sind sie direkt kaum sichtbar-aber bei einem TT habe ich gefärbt und dann waren sie sehr sichtbar...
erst entfärben machte flecken und leider auch die farbe raus...
deswegen würde ich das risiko nicht eingehen mit pflege-intensiveren TTs ( seide,cashmere,wolle,alpaka---mehr fällt mir gerade nicht ein )...
und bei uns ließ das spucken ab ca. 4-6 monaten nach---zumindest beim tragen...dann kannst du die tollen TTs doch immer noch nehmen...und auch später...mein tragling ist nun 3 ---ich darf ab und zu auch noch tragen---die tragezeit kann also recht lang sein...
wenn das TT trocken ist,dann bügeln ohne dampf,nach pflegehinweisen von DD...
wegen den flecken: ich habe schon einige TTs bekommen (gebraucht),wo spuckflecken drauf waren---und das "nur" auf baumwolle...und die gehen nicht raus...zum teil sind sie direkt kaum sichtbar-aber bei einem TT habe ich gefärbt und dann waren sie sehr sichtbar...
deswegen würde ich das risiko nicht eingehen mit pflege-intensiveren TTs ( seide,cashmere,wolle,alpaka---mehr fällt mir gerade nicht ein )...
und bei uns ließ das spucken ab ca. 4-6 monaten nach---zumindest beim tragen...dann kannst du die tollen TTs doch immer noch nehmen...und auch später...mein tragling ist nun 3 ---ich darf ab und zu auch noch tragen---die tragezeit kann also recht lang sein...
ein lieber Gruß von
mit

- danica
Also, ich hab früher mal Seidenmalerei als Hobby betrieben und habe die von mir selbst bemalten Tücher aus 100% Seide dann immer nach dem Fixieren mit der Hand und Spezialwaschmittel für Seide/Wolle erstgewaschen und danach auch in die WaMa geschickt. Es ist nie etwas passiert. Kaltwäsche, am besten im Woll-/Schonprogramm geht also m.E. ab der zweiten Wäsche, zumal die TT ja nicht aus 100% Seide sind... (geht auch für Bourette-/Wild-/Tussah-Seide, hab ich auch bemalt)
Und zum Trocknen eben mit Handtüchern ausdrücken und dann entweder auf kleiner Stufe trocken bügeln oder aufhängen. Das scheint zumindest nach meiner bisherigen Seidenerfahrung eine gute Variante zu sein.
Aber bei einem Spuckkind würde ich pflegeärmere Materialien fürs TT bevorzugen...
Und zum Trocknen eben mit Handtüchern ausdrücken und dann entweder auf kleiner Stufe trocken bügeln oder aufhängen. Das scheint zumindest nach meiner bisherigen Seidenerfahrung eine gute Variante zu sein.
Aber bei einem Spuckkind würde ich pflegeärmere Materialien fürs TT bevorzugen...
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
- Amelie
- Dipl.-SuT
Hach, L ist bald ein halbes Jahr, nun spuckt er eben Milch mit Brotkrümeln...
LG Amelie