Tragetücher richtig pflegen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
talu
hat viel zu erzählen

Tragetücher richtig pflegen?

Beitrag von talu »

Hallo Ihr Lieben Tuch-Erfahrenen,
mein Mann wird sich freuen, wenn er hört, dass mir ein Tuch jetzt im Sommer nicht mehr reicht, sondern dass ich es gern etwas bunter und abwechslungsreicher hätte. Nachschub ist auf dem Weg... Jedenfalls lese ich hier immer wieder von der Pflege der Tücher oder dass sich einige freuen, wenn sie noch nie gewaschen wurden. Wie ist das denn? Normalerweise sagt man ja mit Babysachen alles einmal waschen vor der ersten Nutzung. Tücher am Besten gar nicht, oder wie? Oder generell: wie pflege ich ein Tuch, dass es möglichst seinen Wert (der ja nicht unerheblich ist) behält und wir lange Freude daran haben - und ich es vielleicht irgendwann auch guten Gewissens jemand anderem weitergeben kann?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragetücher richtig pflegen?

Beitrag von Tia »

Ich bin da jetzt zwar kein Experte, aber ich persönlich handhabe es so, dass ich neue Tücher, oder auch gebrauchte Tücher erstmal wasche. Das brauch ich einfach, so dass es sich "nach uns" anfühlt :) Mach ich auch mit Klamotten so. Ich würde dann aber eher selten die Tücher waschen, nur wenns wirklich sein muss. Denke so werden sie auch eher schön weich. Wenn man sie öfter wäscht sind sie wahrscheinlich nicht mehr ganz so kuschelig, evtl. auch abhängig vom Wasserhärtebereich. Zum Waschen nehm ich nur flüssiges Ökowaschmittel, und fahr die Schleuderdrehzahl runter. Bügeln tu ich z.B. gar nicht, machen aber glaub einige, da kann ich nicht mitreden, weil ich grundsätzlich nichts bügle :lol: Das ist so unser "Pflegeprogramm"
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Bei mir werden neue Tücher auch erst mal gewaschen, ebenso gebraucht gekaufte. Ich mag das nicht leiden ohne waschen. Abgesehen von dieser Erstwäsche wasche ich sie nur, wenn es unbdingt sein muss. Und auch nur bei 30 oder 40 Grad und niedrigstem Schleudergang. Gebügelt werden sie bei mir nicht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich habe das Thema in den Kaffeeklatsch verschoben, hier gibt es sicher genug tücherpflegende ATTAs. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
leons mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von leons mama »

Ich wasche meine Tücher auch erstmal, egal ob neu oder gebraucht gekauft! Mit 40° und flüssigem Feinwaschmittel und schleudere mit 600 U. Bügeln tu ich aber auch nicht.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich wasche neue TT nur,wenn sie sehr fest sind oder mich der geruch stört...sonst bleiben sie ungewaschen...ich hatte nie ein tuch-nuckel-baby und neue TT erst,als die kleine schon ca. 9 monate jung war...gerade bei dne girasol mag ich das ungewaschene sehr...TT mit leinen wasche ich fast immer erst mal,einfach weil sie sich danach schöner binden lassen...meine tussi-fische wurden auch erst mal gewaschen,wegen dem festen gefühl beim anfassen...

ich entscheide das immer spontan,und es kann sein,das ich mal "wasch-lust" habe und dann kommen gleich mal 5-7 TT,die noch ungewaschen sind,in die wama...
als ich nur 1 odre 2 TT hatte,wurden die viel öfter gewaschen,einfach weil sie ständig im gebrauch waren...jetzt mit vielen TT und wenig tragen,da wird im grunde keins mehr schmutzig---da ist es eher die neugier,wie sich das TT danach verändert hat... ;) und TT bügeln macht so viel spaß,mich entspannt das total---sonst hasse ich bügeln... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

dieses "ich wasche die tücher spontan" habe ich mittlerweile auch. nicht alle tücher, die bei uns wohnen (und es sind einige :-)) wurden auch gleich gewaschen (oder jemals) von uns gewaschen (außer es sind spukflecke drauf).
wenn ich denn die tücher wasche, dann mit flüssigwaschmittel, ohne schleudern und dann aufhängen. damit komme ich am besten klar
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich habe ja nur 4 Tücher und einen Sling. Ein TT habe ich schon seit 9 Jahren, die anderen erst innerhalb den letzten zwei Monaten erstanden.
Bisher wurden die neu gekauften erst jeweils einmal gewaschen und kommen auch erst wieder in die Waschmaschine, wenn sie es unbedingt brauchen.
Ich wasche mit Flüssigwaschmittel, geringe Schleuderzahl und dann aufhängen. Zum Weichwerden schmeiße ich sie schon trocken in den Trockner und lasse sie mit Waschbällen eine Viertelstunde auf "Kalt" laufen, danach werden sie evtl. noch gebügelt.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“