Welche Papatrage?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Shaiera
hat viel zu erzählen

Welche Papatrage?

Beitrag von Shaiera »

Da ich sehr bald wieder arbeiten gehe und mein Mann mit dem kleinen Mann zu Hause bleibt, sind wir auf der Suche nach einer Trage für ihn.

Das Problem ist nur, dass der Papa ziemlich ungelenk ist, und nichts, aber auch wirklich gar nichts auf dem Rücken gefummelt bekommt. Wenn er den Krümel trägt, binde ich den kleinen Mann ein, anders gings bisher nicht. Träger knoten vom MeiTai geht gar nicht.
Jetzt haben wir eine Manduca ausprobiert. Er kriegt schon ohne Kind drin den Hüftgurt nur vorne zu und schiebt dann den Verschluss an die richtige Stelle, dadurch sitzt der dann auch etwas locker...tja und dann legt er mit Kind die Träger über die Schultern und kriegt dann hinten diese Verbindungsschnalle nicht zu....(er trägt wenn dann nur vorn, das Kind hinten geht gar nicht) Um die Träger zu überkreuzen sind diese zu kurz, da ist mein Mann etwas zu breit gebaut.

So, jetzt ist die Frage: Welche Tragehilfe könnte er verwenden, die er allein anziehen könnte? Der Kleine ist dann schon ein Jahr alt, daher denke ich, wäre es auch vertretbar, wenn die TH nicht ganz 100%-ig optimal sitzt, hauptsache, wir finden überhaupt etwas, was meinem Männerteam das Tragen ermöglicht.
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
tweety83
ist gern hier dabei

Re: Welche Papatrage?

Beitrag von tweety83 »

Mein Mann liebt den Manduca, TT sind nix für ihn :)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich könnte mir nen Sling auf der Hüfte vorstellen.
Oder einen Onbu wobei ich davon von den Trageeigenschaften nicht sehr überzeugt bin. Vielleicht wäre eine Trageberatung die auf seine körperliche Einschränkung gut eingehen kann auch was für ihn.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hi, warum geht "Kind hinten" gar nicht?
Wenn ich mir vorstelle, ein 1-jähriges vorne zu tragen... da wird es mit dem Tragen eh nicht von langer Dauer sein, fürchte ich.
Kann er sich einen Rucksack aufsetzen? Denn wenn er das schafft, kann er (mit etwas Übung) auch eine Komforttrage mit Kind auf den Rücken bekommen.
Es gibt doch auch solche Komforttragen, bei denen das Kind erst in die Trage gesetzt wird, dort festgeschnallt, und dann das ganze wirklich wie ein Wanderrucksack aufgesetzt (ist es beim Beco so?), vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Sling für den Papa finde ich auch gut. :) Ansonsten noch eine Trageberatung vor Ort- da kann man ja auch oft verschiedene Tragehilfen ausprobieren und mit einer Puppe üben. Mir hat das für die Rückentrageweise sehr geholfen, hatte keine Ahnung, wie einfach man sein Kind doch auf den Rücken bringt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

vergissmeinnicht hat geschrieben: Es gibt doch auch solche Komforttragen, bei denen das Kind erst in die Trage gesetzt wird, dort festgeschnallt, und dann das ganze wirklich wie ein Wanderrucksack aufgesetzt (ist es beim Beco so?), vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Ja, das ist beim Beco so, da wird das Kind in die TH gesetzt und dann auf den Rücken gebracht, - also wie ein Rucksack.
LG
Unsichtbar
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich verstehe nicht, wie ihr ein Einjähriges noch im Sling tragen könnt. Ich kriege bei der einseitigen Belastung nach max. 30min solche Schmerzen, dass mir den ganzen Tag der Kopf weh tut. Gestern erst waren wir einkaufen und weil ich nichts anderes mit hatte Kind im Sling auf dem Rücken. Danach den ganzen Tag Kopfweh. Sling war schön, solange der Krümel noch leicht war aber mittlerweile... Ich finde auch einen Sling ordentlich anzulegen nicht so einfach. Meine Freunde, die mal mit Sling tragen wollten, haben es einfach nicht ordentlich hingekriegt. Wenn der Mann nicht mal die Manduca ordentlich zu kriegt, wie soll er dann einen Sling strähnchenweise straff ziehen?

Entweder er ist bereit zu üben, dann kann es halt eine gute Trage sein. Oder nicht, dann würde ich auch denken, dass der Beco am sichersten ist. Das ist ja dann wirklich wie Rucksack aufsetzen.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Bei uns sind die Manduca und der Sling die absoluten Papa-Tragen. :D
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

meiner trägt im mysol, aber er ist auch recht gelenkig :wink:
bei der großen trug er ergo, was er sicher auch wieder tun wird, wenn die kleine noch ein bisschen größer ist.

aber ich denke auch, dass dein mann wohl nicht umhinkommt, das rückentragen zu üben. und dafür muss er ja dann auch keine schnalle am rücken schließen.
wie wärs mit nem ergo? der ist doch sehr beliebt bei männern und hat weniger schnallengefummel als die manduca.

sling richtig gut zurechtzuppeln finde ich viel anspruchsvoller als mit ergo zu tragen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Shaiera hat geschrieben: dann legt er mit Kind die Träger über die Schultern und kriegt dann hinten diese Verbindungsschnalle nicht zu....
Wenn man den Gurt ganz lang macht, dann schließt und dann wieder zuzieht, gehts einfacher. Vorher die Schultergurte noch maximal nah an den Hals schieben.

An den Sling würd ich ihn auch heranführen, der ist ne tolle Trage im Lauflernalter.
Bild
TB NRW GK 10/12
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“