Stillen überbrücken oder Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen überbrücken oder Abpumpen

Beitrag von tragefee »

Nächste Woche gehts zu den Dresdner Trage Tagen und nun bleibt ja nicht mehr viel Zeit, das ganze zu organisieren. Also, meine Kleine ist jetzt 10 Monate, isst eigentlich gerne, aber mengenmäßig nicht wirklich viel, also "sättigungstechnisch" eigentlich noch Vollstillerin. Zudem kuriert sie gerade noch die Ohrenentzündung aus, die letzten zwei Wochen hat sie deutlich weniger gegessen als davor. Sie isst vom Familientisch, kein Brei.
Während den Kursen werde ich immer gute 4 Stunden weg sein. Normalerweise stillt sie zum Einschlafen (sie schläft 2-3mal am Tag) und zwischendurch auch öfter, also schon so alle 2 Stunden spätestens :wink:
Nun grübel ich noch, wie ich das am besten machen könnte. Milch abpumpen (einen Kühlschrank haben wir aber glaube ich nicht auf dem Hotelzimmer und da wir etwa 5 Stunden hinfahren bin ich mir nicht sicher, ob ich von hier Milch mitnehmen könnte, die dann solange in der Kühltasche hält)? Und dann abgepumpte Milch im Fläschen geben? Wieviel trinkt sie wohl so mengenmäßig? Brei kaufen und füttern? Dünnen Brei mit Fläschchen geben? (über Saugvewirrung mach ich mir jetzt mal keine Gedanken, ich denke das passt schon). Oder Gläschen füttern? Macht das satt genug?
Ich hoffw ihr habt mir ein paar tipps, damit ich die kinderfreie Zeit auch genießen kann :D
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Stillen überbrücken oder Abpumpen

Beitrag von Alanna »

hmmm... kommt natürlich drauf an was Ihr (du/sie/die Betreuung) möchtet...

funktionieren wird warscheinlich alles - Mumi mitnehmen in ner Kühlbox müsste gehen (wenn nicht kannich dir auch gerne nen Campingkühlschrank leihen der kann dann an den Zigarettenanzünder im Auto). Die Große (Flaschenkind) hat in dem Alter ca. 260 ml getrunken.
ich persönlich würde ja zu Gläschen tendieren, wir mögen die von Alnatura ganz gerne (Demeter, kein Salz kein Zucker), gibts auch Stückig, mag mein Kleiner lieber als ganz breiig. Sättigungstechnisch reichen die bei uns gut 4 Stunden.

Ausprobieren, sonst bleibts graue Theorie ;-)

OT: übrigens der Sling ist fertig :D

Grüßle
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
tragefee

Beitrag von tragefee »

prima, klappts denn :smilie_und_kind:

hm, die frage ist halt auch, ob sie einen ersatz fürs saugen braucht oder ob sattwerden reicht?

du hast ja recht, probieren geht über studieren

miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Vermutlich würde ich es auch mit Gläschen versuchen. Lässt sie sich denn auch in den Schlaf tragen? Oder per Kinderwagen zum Schlafen bringen? Und: kannst du quasi für den Notfall erreichbar bleiben? Das würde mir zumindest ein ruhiges Gefühl verschaffen, denke ich.
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
tragefee

Beitrag von tragefee »

Sie lässt sich in den Schlaf tragen, ja, wenn sie "satt" ist :wink: Kinderwagen haben wir nicht, wir haben einen Buggy ausgeliehen den sie bisher aber nur beschrieen hat :?
So wild ist es nicht, ich bin nicht wirklich weit weg, höchstens 20min. schätz ich.

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also wenn sie bisher keinen Brei isst, würde ich mir das Geld für Gläschen sparen! Lass das mal mit dem Brei bleiben. Bereite einfach etwas Fingerfood vor, so wie sie es gewohnt ist.
Zu deiner Beruhigung würde ich noch eine Flasche MuMi mitgeben.
In der Kühltasche sollte es doch gehen, schau mal hier: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=495
Wichtiger ist, dass sie die Betreuungsperson sehr gut kennt und mag. Verhungern wird sie nicht, es sind nur 4 Stunden. Hat die Betreuungsperson sich mit einer TH vertraut gemacht? Alles prima, es gibt viel zu entdecken für die Knutschbacke.

Ich selbst bin seit 2 Wochen wieder Vollzeit arbeiten, und es klappt hervorragend. Ich hatte mir solche Sorgen gemacht. Wir hatten bislang keine Mahlzeit "ersetzt", aber nun isst er tagsüber und wenn ich da bin wird gestillt. In Notfällen haben wir ein Eisfach voll mit MuMi, bisher wurde vielleicht 4Mal etwas aufgetaut und von 100ml maximal 50ml getrunken (am Tag!), meist nur genippt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
miramisu

Beitrag von miramisu »

Ich selbst bin seit 2 Wochen wieder Vollzeit arbeiten, und es klappt hervorragend. Ich hatte mir solche Sorgen gemacht. Wir hatten bislang keine Mahlzeit "ersetzt", aber nun isst er tagsüber und wenn ich da bin wird gestillt. In Notfällen haben wir ein Eisfach voll mit MuMi, bisher wurde vielleicht 4Mal etwas aufgetaut und von 100ml maximal 50ml getrunken (am Tag!), meist nur genippt.
OT: Das sind doch mla gute Aussichten! Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber die KiTa rückt näher und meine Angst davor flammt immer mal wieder auf. Da sind solche Erfahrungen echt Balsam für die Seele *freu*.

Bild

Bild
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie flexibel unsere Kinder (im Gegensatz zu uns Müttern :wink: ) sind, wenn wir mal nicht da sind. Da klappen dann Sachen die wir selber nicht hinkriegen (mit Papa im Bett einschlafen z.B.).
Das wird schon.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Und noch was: Das war sofort, ohne "Üben"! In den Monaten davor waren wir immer nur kurz getrennt.
Das längste war das Väter-Pekip (1,5h) und ein Abend auswärts (2h).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
miramisu

Beitrag von miramisu »

nwsurgeon hat geschrieben:Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie flexibel unsere Kinder (im Gegensatz zu uns Müttern :wink: ) sind, wenn wir mal nicht da sind. Da klappen dann Sachen die wir selber nicht hinkriegen (mit Papa im Bett einschlafen z.B.).
DAS glaube ich auch :D:D:D

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“