Super Hüftreifung dank TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Super Hüftreifung dank TT

Beitrag von Sakura »

Als unsere Tochter geboren wurde, ergab der Hüft-Ultraschall eine IIb-Hüfte :shock: , also ein mehr als suboptimaler Befund. Habe sie dann immer fleißig im TT gehabt, und zur U2 war der Befund schon eine IIa-Hüfte. Gestern (sie ist jetzt knapp 6 Wochen alt) waren wir bei der Orthopädin, und siehe da, die hat Ib gemessen, und meinte, mit Augen zudrücken und Messfehler einrechnen wäre der Befund schon akzeptabel :D. Sie war selber ganz überrascht, wie schnell sich die Befunde gebessert hatten.

Ich bin total happy, denn der Hüftbefund zur Geburt hat mir schon einen Schreck eingejagt. Ich schiebe die schnelle Hüftreifung auf das TT. Gut, hinterher weiß man nicht, wie es ohne gewesen wäre, aber trotzdem.

Wollte ich nur mal berichten :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Super Hüftreifung dank TT

Beitrag von Chasu »

:bravo das ist doch schön!
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Super, dass sich der Hüftbefund so rasant verbessert! :D Ich freue mich mit!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Das ist echt klasse!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Super Ergebnis!

Hast Du mit dem Orthopäden über Deine Theorie geredet? Wenn ja, was war seine Meinung?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Das ist doch echt klasse...

Hat bei uns leider nicht so geklappt, wir sind nicht um die Hüftbeugeschiene rumgekommen. Wir haben aber dann auch mit Schiene viel getragen und es wurde superschnell besser. Mausi hatte ziemlich schlechte Werte und auch schon mit 3 Wochen die Schiene bekommen. Wäre unser Orthopädentermin etwas später gewesen, wär der Befund vielleicht auch schon besser gewesen durchs Tragen. Keine Ahnung...

Unser Orthopäde von der Uniklinik hat uns bestätigt, dass das Tragetuch sehr positiv für die Hüftreifung ist und wir immer schön weiter tragen sollen, auch jetzt wo die Schiene endlich ab ist wäre das eine gute Sache... Schön, diesen positiven Nebeneffekt des Tragetuchs auch mal von ärztlicher Seite bestätigt zu bekommen :D
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Caraluna hat geschrieben: Schön, diesen positiven Nebeneffekt des Tragetuchs auch mal von ärztlicher Seite bestätigt zu bekommen :D
Hat Dr. Fettweis doch auch schon gemacht: http://www.orthinform.de/new/fachartike ... php?id=236 :wink:
Ewald Fettweis hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn die Babys möglichst häufig in entsprechenden Tüchern getragen würden. Die Hüftgelenke des Neugeborenen sind für das Reiten auf der Hüfte konstruiert.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :sling: :daumenhoch:
Bild
TB NRW GK 10/12
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

hallo
darf ich wissen, wie du bebunden hast? wir hatten bei unserer grossen auch hüftdysplasie und hatten für zwei monate ein gstältli. ich hab auch getragen, weiss aber nicht mehr wie... und falls bauchizwerg auch probleme hat, will ich doch schon ein bisschen besser vorbereitet sein.... :oops:
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

blana hat geschrieben:darf ich wissen, wie du bebunden hast?
stinknormale WKT, manchmal känguruh. känguruh deswegen seltener, weil mein tuch extrem lang ist, und ich eine weile gezögert habe, mir ein kürzeres zu bestellen, dann habe ich es bestellt, und dann war es zu kurz, und jetzt warte ich auf das etwas längere kürzere. und mit 4,70 m ist beim känguruh immer noch an beiden tuchenden über ein meter übrig. den binde ich mir dann im haus zu einer riesen geschenkschleife unter dem po des kindes, aber so wollte ich nicht auf die straße gehen.

naja, lange rede kurzer sinn: stinknormal gebunden, WKT und känguruh.

was vielleicht ausschlaggebender ist: nicht wie ich gebunden habe, sondern wieviel ich getragen habe. wieviel habe ich getragen: ab der ca. 3 woche fast pausenlos. sahnemäusel ist sehr liebesbedürftig, und wir können sie nie, NIE, irgendwo "ablegen". sie hat eine eigene wiege, da hat sie in den 6 wochen vielleicht 3 mal drin gelegen - für 10 minuten. sie braucht ununterbrochen körperkontakt. will heißen, ich habe sie quasi den ganzen tag im tuch, es sei denn, sie schläft mal auf meinem bauch oder so.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Moka
gut eingelebt

Beitrag von Moka »

Super :-D !
Ich habe mir auch gedacht dass das TT bei so was helfen könnte. Ich frage mich wieso die meisten Ärzte das TT nie erwähnen. :-(
Es ist echt schaden! Ich glaube nähmlich dass mehr Eltern tragen würden wenn sie jemand darauf aufmerksam machen würde.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“