Bräuchte Eure Tipps: Neugeborenes im Sling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Dasha
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Bräuchte Eure Tipps: Neugeborenes im Sling
Hallo miteinander,
die gekippte Einfädelung ist soooo super!Vielen Dank für den Tipp!Bin begeistert!
die gekippte Einfädelung ist soooo super!Vielen Dank für den Tipp!Bin begeistert!
- Christiane
- SuT-Legende
Toll, das freut mich! 
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- Sakura
- Miss SuTiversum
muss mich hier mal mit dranhängen. habe gestern versucht, mein knapp 6 wochen altes mädel in die schöne neue didysling zu setzen. bin mit dem binden der sling aber gar nicht zurecht gekommen, und so sitzt sie nun doch wieder in der WKT.
probleme hat mir bereitet, die doch eher breite stoffbahn der sling durch die ringe zu ziehen, und dann gleich nochmal durch, und dann wieder auffächern.... da habe ich mich dämlich angestellt, hat gar nicht geklappt. gibt es da tricks / hinweise??? oder ist das wieder mal übungssache?
die beutelbildung hat auch nicht wirklich geklappt, habe mir aber eben das video zur gekippten sling angeschaut, das probier ich nochmal. aber ich fürchte mich schon wieder vor dem durcheinander der stoffbahn in den ringen....
probleme hat mir bereitet, die doch eher breite stoffbahn der sling durch die ringe zu ziehen, und dann gleich nochmal durch, und dann wieder auffächern.... da habe ich mich dämlich angestellt, hat gar nicht geklappt. gibt es da tricks / hinweise??? oder ist das wieder mal übungssache?
die beutelbildung hat auch nicht wirklich geklappt, habe mir aber eben das video zur gekippten sling angeschaut, das probier ich nochmal. aber ich fürchte mich schon wieder vor dem durcheinander der stoffbahn in den ringen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
wenn du dein tuch ordentlich zusammenraffst und beim durchfädeln ein bißchen drauf achtest, dass es einigermaßen ordentlich bleibt, sollte sich nicht so wahnsinnig viel verwurschteln. ich ordne dann nochmal komplett, damit auch wirklich alles schön nebeneinander liegt. dazu nehme ich (ringe auf rechter schulter) die kopfkante ganz stramm über den unteren ring (also das tuch liegt doppelt, weil über dem ring "gefaltet") zwischen daumen und zweigefinder der linken hand, den rest des tuches hab ich in der rechten hand. mit der linken zieh ich immer ein kleines stück aus den vorrat der rechten hand. das ganze passiert auf dem ring, sodass es dann ganz ordentlich gerafft ist.
das ist meine technik, es gibt sicher noch andere, aber vielleicht hilft dir das. und auch das braucht ein bißchen übung, erstmal wissen die finger ja kaum, was sie tun sollen, völlig normal
und wenn du das ganze mit dem schönen neuen didysling machst, könnte erschwerend hinzukommen, dass er neu ist. versuch mal, ihn erst weich zu kriegen (durch die ringe ziehen, luftmaschen häkeln, mit ins bett nehmen oder auf´s sofa, das komplette programm, dann sollte es auch bald leichter gehen.
glg vom see
frau schneider
das ist meine technik, es gibt sicher noch andere, aber vielleicht hilft dir das. und auch das braucht ein bißchen übung, erstmal wissen die finger ja kaum, was sie tun sollen, völlig normal
und wenn du das ganze mit dem schönen neuen didysling machst, könnte erschwerend hinzukommen, dass er neu ist. versuch mal, ihn erst weich zu kriegen (durch die ringe ziehen, luftmaschen häkeln, mit ins bett nehmen oder auf´s sofa, das komplette programm, dann sollte es auch bald leichter gehen.
glg vom see
frau schneider
- Sakura
- Miss SuTiversum
ohne jetzt komplett zu verstehen, was du da beschreibst, habe ich jetzt ein bild im kopf, wie ich es hinkriegen könntefrau schneider hat geschrieben:dazu nehme ich (ringe auf rechter schulter) die kopfkante ganz stramm über den unteren ring (also das tuch liegt doppelt, weil über dem ring "gefaltet") zwischen daumen und zweigefinder der linken hand, den rest des tuches hab ich in der rechten hand. mit der linken zieh ich immer ein kleines stück aus den vorrat der rechten hand. das ganze passiert auf dem ring, sodass es dann ganz ordentlich gerafft ist
ist wahrscheinlich sogar das, was du da beschreibst. oh man, binden mit worten beschreiben ist aber auch fies.
danke für die anregung
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
was genau hast du nicht verstanden? ich schreib gern ausführlicher oder mach ein photo.
schau einfach mal, wie weit du kommst, wenn noch was unklar ist, einfach nochmal nachfragen
glg vom see
frau schneider
schau einfach mal, wie weit du kommst, wenn noch was unklar ist, einfach nochmal nachfragen
glg vom see
frau schneider
- Sakura
- Miss SuTiversum
ehrlich gesagt die ganze erklärungfrau schneider hat geschrieben:was genau hast du nicht verstanden?
habe es vorhin nochmal probiert, war schon besser, war immerhin ein beutel, den ich hingekriegt habe. aber ich konnte die kopfkante nicht so straffen, wie ich gewollt hätte, mein problem beim sling ist, dass das tuch durch die ringe so zusammen liegt, dass ich schwer kontrollieren kann, was ich straffe.
foto wäre gaaaaan toll
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
o.k.
bißchen dauert´s...
bißchen dauert´s...
- Alanna
- Dipl.-SuT
von Jusl gibts ne tolle bebilderte Anleitung - schreib sie doch mal an.
Grüße
Grüße
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
wenn ich dich richtig verstehe, liegt dein problem beim sortieren und festziehen.
ganz wichtig ist, dass du das tuch genau so ordentlich gerafft durch die ringe ziehen kannst, wie es an der vernähten seite ist.
das sortieren ist ganz entscheidend!!! dann kannst du danach gezielt und auch erfolgreich festziehen.
es gibt wohl eine sehr gute anleitung von jusl, bebildert, schau mal unter "hilfe beim sling, bitte", da kannst du sie erbitten und kriegst sie dann per pn.
ich sortiere so (ich hab mich selber photographiert, zum verständnis des blickwinkels): ich fang mit kopfkante an kopfkante an und raffe in kleinen schritten immer mehr nach links danach liegt das tuch ganz ordentlich.
wenn du dein baby gut im tuch hast, ziehst du strähnchenweise in die richtung fest, aus der die strähne kommt. d.h. die kopfkante waagrecht und die pokante eher schräg nach unten, alles andere dazwischen.
du kannst auch die kopfkante erstmal von hinten her nach vorne bis zu den ringen straffen, also das lockere ganz zu den ringen schieben und dann festziehen, genauso die pokante, dann rutschen die ringe noch nicht, sondern erst beim normalen festziehen.
ich gehe davon aus, dass das bei jusls anleitung gut zu erkennen ist.
hab ich dein problem erfasst?
glg vom see
frau schneider
edit: und nochmal der tipp mit jusls anleitung
ganz wichtig ist, dass du das tuch genau so ordentlich gerafft durch die ringe ziehen kannst, wie es an der vernähten seite ist.
das sortieren ist ganz entscheidend!!! dann kannst du danach gezielt und auch erfolgreich festziehen.
es gibt wohl eine sehr gute anleitung von jusl, bebildert, schau mal unter "hilfe beim sling, bitte", da kannst du sie erbitten und kriegst sie dann per pn.
ich sortiere so (ich hab mich selber photographiert, zum verständnis des blickwinkels): ich fang mit kopfkante an kopfkante an und raffe in kleinen schritten immer mehr nach links danach liegt das tuch ganz ordentlich.
wenn du dein baby gut im tuch hast, ziehst du strähnchenweise in die richtung fest, aus der die strähne kommt. d.h. die kopfkante waagrecht und die pokante eher schräg nach unten, alles andere dazwischen.
du kannst auch die kopfkante erstmal von hinten her nach vorne bis zu den ringen straffen, also das lockere ganz zu den ringen schieben und dann festziehen, genauso die pokante, dann rutschen die ringe noch nicht, sondern erst beim normalen festziehen.
ich gehe davon aus, dass das bei jusls anleitung gut zu erkennen ist.
hab ich dein problem erfasst?
glg vom see
frau schneider
edit: und nochmal der tipp mit jusls anleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.