Reiseernährung für ein 9Monatiges
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Reiseernährung für ein 9Monatiges
Hallo zusammen!
Mich würde mal wunder nehmen, wir werden im August mit unserer Kleinen das erste mal nach Rumänien fahren.
Bis dahin wird sie etwa 9 Monate alt sein. Aktueller Zwischenstand ist, dass sie noch voll gestillt ist, und ab und zu eine Karotte, oder ein Apfelstück zum Lutschen kriegt, da sie reges interesse zeigt. Immer wieder steuert sie gezielt auf die Butter los, wenn sie mit uns am Tisch sitzt und leckt sich danach genüsslich die Finger, noch bevor ich schlau reagieren kann.
Denke also nicht, dass ich sie bis dahin noch vollstillend haben werde - meine Frage daraus:
Was denn sonst?
Wir fahren voraussichtlich Nachts aus der Schweiz nach München - Wien - Budapest, dort gibt es eine Tagespause, danach von dort aus weiter nach Rumänien. Ob über Arad oder Oradea ist noch offen.
Nun, Frische breichen machen dünkt mich sehr schwierig, zumal wir kein all zu grosses Auto haben. Auch Kochen grundlegend wird eher selten der Fall sein. Thema Gläschen, da bin ich einfach nur bedingt Fan davon, wegen der Zusatzstoffe. So wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr mir empfehlt, Welche Produkte es in D, A, ev. H gibt, die wir unterwegs kaufen könnten, die unbedenklich sind, die man ev. sogar in einem Unklimatisierten auto mitführen könnte...
Wie würdet ihr das lösen?
Es geht mir auch darum, dass wir bezüglich der Essensgewohnheiten uns etwas aneignen können, was dann auch Taugt, wenn wir los fahren, damit wir zum Reisestress hinzu nicht auch noch den Nahrungsumstellungsstress haben...
Danke für eure Tipps und Tricks!
Karinke
Mich würde mal wunder nehmen, wir werden im August mit unserer Kleinen das erste mal nach Rumänien fahren.
Bis dahin wird sie etwa 9 Monate alt sein. Aktueller Zwischenstand ist, dass sie noch voll gestillt ist, und ab und zu eine Karotte, oder ein Apfelstück zum Lutschen kriegt, da sie reges interesse zeigt. Immer wieder steuert sie gezielt auf die Butter los, wenn sie mit uns am Tisch sitzt und leckt sich danach genüsslich die Finger, noch bevor ich schlau reagieren kann.
Denke also nicht, dass ich sie bis dahin noch vollstillend haben werde - meine Frage daraus:
Was denn sonst?
Wir fahren voraussichtlich Nachts aus der Schweiz nach München - Wien - Budapest, dort gibt es eine Tagespause, danach von dort aus weiter nach Rumänien. Ob über Arad oder Oradea ist noch offen.
Nun, Frische breichen machen dünkt mich sehr schwierig, zumal wir kein all zu grosses Auto haben. Auch Kochen grundlegend wird eher selten der Fall sein. Thema Gläschen, da bin ich einfach nur bedingt Fan davon, wegen der Zusatzstoffe. So wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr mir empfehlt, Welche Produkte es in D, A, ev. H gibt, die wir unterwegs kaufen könnten, die unbedenklich sind, die man ev. sogar in einem Unklimatisierten auto mitführen könnte...
Wie würdet ihr das lösen?
Es geht mir auch darum, dass wir bezüglich der Essensgewohnheiten uns etwas aneignen können, was dann auch Taugt, wenn wir los fahren, damit wir zum Reisestress hinzu nicht auch noch den Nahrungsumstellungsstress haben...
Danke für eure Tipps und Tricks!
Karinke
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Reiseernährung für ein 9Monatiges
Mh, wir waren gerade 3 Wochen in Italien, und ich hatte Gläschen von Allnatura (DM oder Alnatura-Supermarkt in Deutschland, DM gibts wohl auch in Ö), Rossmann und Hipp (eine Sorte isst meine Tochter sehr gerne) dabei. HAbe aber die hälfte wieder mitgebracht, da sich die Maus (da 10 Monate alt) lieber über unser Essen (Sprich Fisch, Nudeln, Obst und Gemüse) hergemacht hat. Welche Zusatzstoffe findest du denn bedenklich? Ich achte lediglich darauf, keinen Salz- oder Zuckerzusatz in den Gläschen zu haben, Konservierungsmittel sind in D eh verboten. Die Gläser können problemlos im unklimatisierten Auto mitgeführt werden. Isst sie denn überhaupt Brei? sonst könntest du dir den Aufwand sparen...
Ansonsten kannst du es doch weiter wie bisher handhaben, sie von eurem Essen naschen lassen (ich habe gelernt, dass wir in D viel zu viel salzen, aber erst, nachdem wir 3 Wochen süditalienisches Essen hatten
), soweit es Babytauglich ist. Meine Maus hat am liebsten Fisch gefuttert...

Lieben Gruß
Anja, die sich jetzt ernsthaft überlegt, wie sie hier kochen soll, denn schon das Brot finde ich sehr salzig...
Lieben Gruß
Anja, die sich jetzt ernsthaft überlegt, wie sie hier kochen soll, denn schon das Brot finde ich sehr salzig...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Karinke
Was "dürfte" sie denn von unserem Essen naschen? da habe ich noch immer nicht den Durchblick. Klar, es soll nicht starkt gesalzen sein, auch nicht scharf...
Aber ich habe ja selber Mühe mit Getreide. daher werde ich da eher zurückhaltend sein... irgendwie fehlen mir einfach die Ideen... Und trauen tue ich mich auch kaum was... kenne die möglihckeiten nicht, die sich mir bieten, weiss nicht, was sie wollen wird...
ach...
-
Leila
- Dipl.-SuT
Das wird sie dir zeigen...
Theoretisch darf sie alles essen, sie isst ja vor allem zu Anfang nicht die riesigen Mengen, wenn sie selbst isst, anders wäre es beim Füttern. So könnt ihr auch probieren, wie sie auf getreide reagiert. die meisten Kinder meiden Sachen, die sie nicht vertragen, habe ich gehört. Nudeln gehen zum Beispiel, Kartoffeln, gedünstets Gemüse. Ihr könnt ja sonst, wenn ihr selbst kocht, eine ungesalzene Menge für die Kleine zubereiten, ansonsten bin ich jetzt beim 2. der Meinung, dass etwas (!) Salz nicht schadet. Bei Kuchen oder so würde ich Reiswaffeln oder ähnliches parat haben, so deine Maus die denn mag (meine mag sie nicht
)
Soll heißen: Bei einer ausgewogenen ernährung darf dein kind von allem kosten, im Zweifel auch vom Chilli, wenn es nicht übermäßig scharf ist. Meine große mag im übrigen schärfere Sachen als ich sie je essen könnte, ganz der papa...
Lieben gruß und einen schönen Urlaub!
Anja
Soll heißen: Bei einer ausgewogenen ernährung darf dein kind von allem kosten, im Zweifel auch vom Chilli, wenn es nicht übermäßig scharf ist. Meine große mag im übrigen schärfere Sachen als ich sie je essen könnte, ganz der papa...
Lieben gruß und einen schönen Urlaub!
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
- Karinke
geht ja noch bis August... Danke dir Anja für die tipps!
Werde heute abend mal ausprobieren was sie macht. Auf dem Speiseplan stehen Fischfilets und Spinat. (das dazu muss ich mir noch überlegen)
Mal schauen, ob spinat in einem Tellerchen für sie ausreichend Attraktiv ist, oder ob unser Teller einfach doch spannender bleibt... Oder spricht irgendetwas gegen Spinat als anfangsgemüse? Mal schauen, wieviel küche wir danach reinigen müssen...
Ich möchte sie nicht eigentlich füttern momentan... aber irgendwie habe ich mich auch nicht mehr dafür ihr stets alles verbieten zu müssen, und sie zurückhalten zu müssen...
Gerade letzthin beim Knuddeln begann sie in meinem Gesicht rumzufummeln. Das machte sie bisher nie. Habe mir dann überlegt, weshalb sie darauf kommt, dies plötzlich zu machen, bis ich merkte, dass ihre handgriffe diejenigen sind, die ich an ihr auch mache, wenn ich sie im Gesicht streichle...
Werde heute abend mal ausprobieren was sie macht. Auf dem Speiseplan stehen Fischfilets und Spinat. (das dazu muss ich mir noch überlegen)
Mal schauen, ob spinat in einem Tellerchen für sie ausreichend Attraktiv ist, oder ob unser Teller einfach doch spannender bleibt... Oder spricht irgendetwas gegen Spinat als anfangsgemüse? Mal schauen, wieviel küche wir danach reinigen müssen...
Gerade letzthin beim Knuddeln begann sie in meinem Gesicht rumzufummeln. Das machte sie bisher nie. Habe mir dann überlegt, weshalb sie darauf kommt, dies plötzlich zu machen, bis ich merkte, dass ihre handgriffe diejenigen sind, die ich an ihr auch mache, wenn ich sie im Gesicht streichle...
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
als der kleine 10 monate alt war, waren wir auch mit dem auto im urlaub. ich habe von - grübel... es sind demeter-glässchen... wenn mir der name noch einfällt, geb ich nochma bescheid 
mitgenommen. das hatten wir an und wann mal zwischendrinnen, kannte er also.
die gemüse-gläschen haben ihn völligst "kalt" gelassen, die kamen genau so wieder mit heim. was gut ging war hirse-/reisbrei zum frisch anrühren mit wasser und nem schuss öl und ein wenig was von nem fruchtglässchen drauf...
ich glaube in dem urlaub hat er auch das meiste bei uns mit gegessen udn wenn ich es recht überlege, glaube ich, dass er nicht mehr lange danach brei gefuttert hat, sondern eigentlich nur noch fingerfood....
mitgenommen. das hatten wir an und wann mal zwischendrinnen, kannte er also.
die gemüse-gläschen haben ihn völligst "kalt" gelassen, die kamen genau so wieder mit heim. was gut ging war hirse-/reisbrei zum frisch anrühren mit wasser und nem schuss öl und ein wenig was von nem fruchtglässchen drauf...
ich glaube in dem urlaub hat er auch das meiste bei uns mit gegessen udn wenn ich es recht überlege, glaube ich, dass er nicht mehr lange danach brei gefuttert hat, sondern eigentlich nur noch fingerfood....
- joli
- gehört zum Inventar
Wir waren auch in den Ferien als die Kleine 9 Monate alt war. Da Hotel, hatten wir auch keine Kochmöglichkeit, ansonsten war es aber doch wahrscheinlich etwas einfach als bei euch, da wir nur eine Woche im Südtirol waren.
Ich habe für diese Woche Gemüsebrei selbst gemacht, in Einmachgläser abgefüllt und im Backofen sterilisiert (heisst glaubs so). Eigentlich va weil sie bis da nur selbst gemachten Brei gewohnt war. Ausserdem hatte ich Pulver dabei (Hirse und noch was), was ich mit Wasser anrühren und Fruchtbrei (Hipp) mischen konnte.
Ich habe für diese Woche Gemüsebrei selbst gemacht, in Einmachgläser abgefüllt und im Backofen sterilisiert (heisst glaubs so). Eigentlich va weil sie bis da nur selbst gemachten Brei gewohnt war. Ausserdem hatte ich Pulver dabei (Hirse und noch was), was ich mit Wasser anrühren und Fruchtbrei (Hipp) mischen konnte.
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
- Karinke
joli, hat das dann auch einwandfrei geklappt?
-
Lösche Benutzer 7240
Zu dem was Anja meint: Falls Dein Englisch ausreicht, informier Dich dochmal über BLW (Baby led weaning - hier im Forum gibt es auch einen ellenlangen Thread, der ist sogar auf deutsch). Es gibt ein Buch, da ist alles super erkärt, und die Autoren haben jetzt auch ein Rezeptbuch herausgegeben. Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach lohnt es sich tausendprozentig 
- Karinke
Carolina, hat es hierdrüber auch sowas wie einen Infothread?
Habe mich schon einmal reingelesen und auch etwas gegoogelt darüber.. aber einfach was, wo ich kompakt infos kriege, was ok ist, was zu beachten ist etc...
Habe mich schon einmal reingelesen und auch etwas gegoogelt darüber.. aber einfach was, wo ich kompakt infos kriege, was ok ist, was zu beachten ist etc...