wie mund auf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

wie mund auf?

Beitrag von Sakura »

halllo allerseits,

ich habe hier ein knapp 6 wochen altes mäusel, mein erstes kind. nach der geburt waren meine sehr großen brüste total prall, und die BW haben sich nicht aufgerichtet. das kind kriegte die brust nicht zu fassen und brüllte immer. daraufhin haben sie mir in der klinik stillhütchen in die hand gedrückt, damit ging es dann problemlos. meine nachsorgehebamme war entsetzt, und meinte, mit ein bissl geduld wäre das auch ohne stillhütchen gegangen, aber so ist es nun.

ich habe ihr in den ganzen wochen auch immer wieder die nackte brust angeboten, meistens brüllte sie nur. aber vor drei wochen schnappte sie auf einmal zu, und trank von der brust - schööööön. problem: sie hat natürlich eine saugverwirrung. ich habe das gefühl, dass sie mit hütchen mehr nuckelt als trinkt, also so zuzelt, als wenn sie mit einem strohhalm trinkt. da ich zum glück reichlich milch und einen guten MSR habe, kriegt sie auf diese weise ausreichend milch, sie gedeiht extrem gut.

an der nackten brust hat sie meistens nach ein paar minuten keine lust mehr, dreht sich weg, weint, und ist erst zufrieden, wenn ich ihr die brust MIT stillhütchen anbiete, wo sie dann bis zu ende trinkt. ich habe das gefühl, sie kann leichter von der nackten brust trinken, wenn sie nur den mund weit genug aufmacht, und genug vom warzenvorhof erfasst. dank stillhütchen macht sie leider den mund kaum auf. sobald sie meine nackte brust sieht, macht sie erwartungsvolle, ganz große augen - und einen kleinen, gespitzen karpfenmund. ich drücke dann wie von der hebamme gezeigt den warzenvorhof zusammen und schiebe ihr möglichst viel davon in den mund, was ganz gut klappt.

wie kann ich sie dazu bringen, gleich den mund weiter aufzumachen? ich würde soooo gern nicht mehr von diesen doofen hütchen abhängig sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kalejo
ist gern hier dabei

Re: wie mund auf?

Beitrag von kalejo »

Hallo Sakura,

Dein Problem kenne ich ganz gut von meinem Großen. Der war dazu auch noch ziemlich leicht und trinkfaul...
ICh habe auch in der Klinik noch mit Stillhütchen begonnen und nach etwa 4 Wochen waren wir mit Hütchen ein ganz gutes Team. Nur störte mich das Hütchen in der Öffentlichkeit auch ganz extrem.
Ich habe dann zu Hause ganz entspannt begonnen, ihn an die Brust zu gewöhnen. Soll heißen: Wir haben die Stillmahlzeit mit Hütchen begonnen und sobald er gut trank habe ich ihn kurz abgedockt, Hütchen fix entfernt und die schön geformte BW wieder in den Babymund gesteckt. Der war denn auch gut geöffnet (war ja schon angefüttert :lol: ) Es hat nicht länger als eine Woche gedauert, dann hatte er das Prinzip mit der BW raus und konnte auch ohne Hütchen gut trinken.

Habt Geduld miteinander.Das wird schon werden!
Kalejo
mit
großem Mann (07/07) und kleinem Mann (09/10)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Sakura,

zunächst mal: Danke. Das war eine der schönsten Beschreibungen zum Thema Stillhütchen, die ich bislang gelesen habe - sollten sich alle, die mit Müttern im Frühwochenbett zu tun haben, an die Pinnwand hängen. ;-)
ich habe das gefühl, sie kann leichter von der nackten brust trinken, wenn sie nur den mund weit genug aufmacht, und genug vom warzenvorhof erfasst.
Deine Einschätzung teile ich komplett.
dank stillhütchen macht sie leider den mund kaum auf.
Sehe ich auch so.
ich drücke dann wie von der hebamme gezeigt den warzenvorhof zusammen und schiebe ihr möglichst viel davon in den mund, was ganz gut klappt.
Prima, wahrscheinlich hat Dir die Hebamme die sog. "Sandwich-Technik" gezeigt. Dabei wird das Brustgewebe hinter(!) dem Vorhof geformt wie ein Sandwich (super Merkspruch: "Butterbrot statt Apfel"), das von Mundwinkel zu Mundwinkel des Babys reicht. Auf diese Weise landet mehr Gewebe im Mund, die Brustwarze weiter hinten im Rachen, so soll es sein. Aber auch für den Biss in ein Butterbrot muss man den Mund aufmachen, von daher:
wie kann ich sie dazu bringen, gleich den mund weiter aufzumachen?
Genau, das ist der entscheidende Punkt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Vormachen! Dem Baby in die Augen schauen, "Aaaaah" sagen - manchmal klappt das, durchaus auch schon bei ganz jungen Babys.
2. Im entscheidenden Moment, ganz kurz vorm Andocken, den Unterkiefer sanft herunter drücken. Dazu legst Du Deinen Finger auf das Babykinn, am besten eingewickelt in ein Stück Gaze, Mullwindel, T-Shirt-Zipfel o.ä., denn sonst rutscht der Finger wegen der Babyspucke/Milch leicht ab.
3. Mit der Körperhaltung des Babys experimentieren. Es kann sinnvoll sein, besonders auf die Körperhaltung zu achten. Z.B. sollte das Köpfchen nicht zu weit auf der Babybrust liegen - wer schon nach unten guckt, kann schwer noch den Mund weit aufmachen (probier's mal selbst aus!). Weit nach hinten überstreckt ist aber auch nicht gut, denn wegen des fliehenden Unterkiefers können Babys dann die Brust auch nicht gut fassen.
4. Mit Massagen arbeiten. Manche Babys öffnen den Mund kaum, weil sie so einen schlaffen Muskeltonus haben. Andere öffnen den Mund kaum, weil sie einen sehr starken Muskeltonus haben! Wie würdest Du Dein Baby beschreiben? Probier mal aus, ihm das Kinn sanft aber bestimmt herunter zu drücken (einfach mal in Rückenlage, beim Wickeln oder so). Geht das leicht? Oder sehr schwer, hoher Widerstand? Bestimmte Massagen können da weiterhelfen, Nachfragen immer gern.

Ich hoffe, diese Hinweise sind hilfreich für Dich, ich drück Euch die Daumen, dass es bald klappt!
LG,
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Danke für Eure Antworten. Erst mit Hütchen und dann ohne habe ich auch schon probiert, funktioniert leider gar nicht. und auch wenn meine BW schon schön stehen und groß sind, schaut sie mich beim Trinken mit gerunzelter Stirn an und trinkt ganz angestrengt. Vorhin hat sie magere 3 Minuten ohne Hütchen getrunken, dann hatte sie schon keine Lust mehr *seufz*. Vor drei Wochen waren das immer so 10-20 min, manchmal die ganze Mahlzeit, aber Kind ist ja nicht doof. Die hat gemerkt, wenn sie nicht weitermacht, kommt das Hütchen *seufz*. Und so gibt sie mir jetzt immer schon nach kurzer Zeit zu verstehen, "Mama, das ist mir zu nervig hier, bitte bitte rück das Hütchen raus"... :?

Sandwich-Technik: keine Ahnung, die Hebi hat nichts dazu gesagt. Danke für den Hinweis, das Gewebe HINTER dem Vorhof zusammen zu drücken, ich habe immer den Vorhof zusammen gedrückt :oops: Und eben. Das Stillhütchen ist riesig, füllt ihren Mund wahrscheinlich komplett aus (und bietet ihr damit eine starken Saugreiz?????), während meine BW, selbst wenn sie gut stehen, eben doch klein sind, auch im Vergleich mit anderen Frauen.

Das mit dem AAAAAAHHHH vormachen werde ich mal probieren.

Ansonsten hat das Kind einen unglaublichen Muskeltonus. Es war eine Saugglocken-Entbindung, daher war ich mit ihr schon bei einer Osteopathin, und die meinte, so einen hohen Muskeltonus bei einem Neugeborenen hätte sie lange nicht erlebt. Ich versuche auch immer, beim Andocken den Unterkiefer noch ein wenig aufzudrücken, und zwar direkt innen an der Zahnleiste und dabei gleich noch die Unterlippe rauszustülpen, da ich das Gewebe halt immer am Vorhof zusammengedrückt habe, was wohl falsch war. Werde es heute mittag beim Stillen mal probieren, weiter hinten zusammenzudrücken, mal sehen, wie ich ihr dann noch den Kiefer vorsichtig ein bissl weiter öffnen kann.

Zum Glück ist das bei uns eher ein Luxusproblem, zum Glück trinkt sie auch mit Stillhütchen ausreichend und gedeiht extrem gut und ich habe trotz Stillhütchen reichlichst Milch. Und ich bin ja schon froh, dass sie es jetzt überhaupt erst mal KANN, ohne Hütchen zu trinken (in den ersten Wochen ging das GAR NICHT). Ist halt nur doof in der Öffentlichkeit. Aber zur Not habe ich mich halt in schönster Zen-Manier damit abgefunden, wenn es so sein soll, dann ist es so. Trotzdem wäre es ohne "Gummi" halt schöner / einfacher.

Die Position des Babykopfes kann ich ganz leicht beeinflussen, da ich fast ausschließlich im Liegen stille. Oder ist das ungünstig?
Und ja, Massagetechniken, da hätte ich jetzt eine Nachfrage :-)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wo wir schon mal dabei sind: wie bringe ich sie dazu, die Unterlippe auszustülpen? Ich muss sie ihr meistens (nicht immer, aber oft) nachträglich rausstülpen, weil sie dazu neigt, wie an einem Stohhalm zu nuckeln, mit zusammengezogenen Lippen...

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Sakura hat geschrieben:Wo wir schon mal dabei sind: wie bringe ich sie dazu, die Unterlippe auszustülpen? Ich muss sie ihr meistens (nicht immer, aber oft) nachträglich rausstülpen, weil sie dazu neigt, wie an einem Stohhalm zu nuckeln, mit zusammengezogenen Lippen...
Bei uns war die Unterlippe immer dann vorbildlich nach außen gestülpt, wenn das Baby den Mund weit genug aufgemacht hatte. Ansonsten habe ich - genau wie Du - die Unterlippe nachträglich vorsichtig rausgefriemelt, so dass so ne richtige weitaufgerissene Karpfenschnute entsteht.

Die Stillgewohnheiten haben sich bei meinem Sohn auch nicht von heute auf morgen geändert. Gib Euch zusammen mal 1-2 Wochen Zeit und versuche wann immer möglich auf das Hütchen zu verzichten. Das wird schon ...

Gutes Gelingen!
LG
Erika

alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Richtig hilfreiche Tipps hab ich nicht, aber bei uns war's ganz genauso, wir hatten auch Stillhütchen und auch aus demselben Grund, flache Brustwarzen.
Meine Maus hat die Brust ohne Hütchen dann immer angebrüllt, nur ab und zu getrunken. Hab ich natürlich gar nicht ausgehalten und dann immer schnell das Hütchen drauf. Aber ich hab es immer wieder probiert und irgendwann hat's geklappt und wir waren sie los und haben sie nie wieder gebraucht! Das schafft ihr auch!

Das "Aaaaaah" vormachen klappte und klappt gut bei uns, mach ich jetzt noch manchmal, wenn Madam (selten) faul ist und meint, sie könne die Brustwarze auch einfach einsaugen. Aua.

Alles Gute! :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
MadameTulipe
gut eingelebt

Beitrag von MadameTulipe »

Sakura hat geschrieben: sobald sie meine nackte brust sieht, macht sie erwartungsvolle, ganz große augen - und einen kleinen, gespitzen karpfenmund.
Hallo Sakura!
Ich habe eine ebanfalls 6 Wochen alte Tochter, die sich genau so Spitzmäusig verhält!
(Und ich habe zuvor schon 4 Kinder lange gestillt...sie ist völlig anders!)
Meine Kleine nimmt meine Brustwarze auch nur mit spitzem Mund und saugt wie am Strohhalm.
Das hat mich auch sehr irritiert - wird aber bei uns keine Saugverwirrung sein, sondern ist eine persönliche Vorliebe von ihr.
Da ich normale Brustwarzen habe, ist das Verhalten erträglich - bis auf die reichliche Luft die sie somit mitschluckt und das ganze verschlucken etc pp...
Ich habe es als Marotte angesehen - meine Hebamme hat immer gegen dieses spitzmündige trinken gegenan gekämpft. Aber dann würgt meine Tochter nur und zieht den Kopf schnell zurück....

Als ich Dein Posting las, dachte ich spontan vielleicht einfach noch etwas abzuwarten.
Ich gestehe, daß ich selber die Hoffnung habe, daß sich ihr saugverhalten bessert wenn sie älter wird und ihr Mund größer :)
Das es eine Saugverwirrung ist, denke ich wie gesagt nicht.
Eher ein Trinkverhalten der April 2011 Mädchen ;)

Ich war deswegen übrigens gestern zur Sicherheit beim Osteopathen. - Der aber keine großen Blockaden gefunden hat.
Und so werde ich abwarten müssen.

Ach ja, manchmal hilft es, wenn die Brust schön weich ist. Dann trinkt sie teilweise fast normal.
Aber wenn die Milch einschießt/ die Brüste voller sind, nimmt sie nur vorsichtig die Brustwarze...

Unsere Mädels mögen den Mund vielleicht nicht zu voll nehmen...? :P
Wende Dich mal an eine Stillberatung und schau mal, ob Deine Tochter auch fast würgt, wenn sie die Brust weit im Mund hat.

Viele Grüße
Svena
Svenja mit
- Mr. Obercool 12/00
- Dinopapa 05/02
- Schnuffelpuffel 03/04
- Lisbet Hummelhausen 12/06
- Chefin FlotteLotte 04/11
und Zaubermaus 12/12
...seit dem Jahre 2000 immer mal wieder ein Baby tragend ;)....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi madame tulipe,

nein, sie würgt nicht mit der brust im mund, sie würgt nur, wenn wir ihr aus verzweiflung mal das nuckel geben wollen :oops:
das SH ist ja auch viiieel größer als die BW.

habe am WE auf einer familienfeier zusammen mit einer anderen frau gestillt, und da das erste mal andere stillbrüste gesehen, und war neidisch: ihre waren eher klein, und die brustwarzen RIESIG. meine brüste sind gigantisch (cup G...), und meine BW sind mini. quasi wie eine melone mit mini-andockstelle dran. für ein kind mit saugverwirrung wahrscheinlich echt suboptimal...

dafür habe ich reichlich milch, habe zwei freundinnen, die nicht bzw. nur teilstillen, weil sie zu wenig milch haben. (ja, schwieriges thema, ich weiß)

Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Es gibt in DD (Nähe Alberplatz) eine wunderwundertolle IBCLC (Stillberaterin), die macht auch Cranio und ist wirklich einfach richtig gut.

Wenn du magst, pn ich dir ihre Daten, ich glaube, die könnte euch bestimmt gut helfen!
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“