Jetzt geht's los - die Leute gucken komisch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- avoila
- alter SuT-Hase
Re: Jetzt geht's los - die Leute gucken komisch
ich glaube, es geht gar nicht um eine kritische Einstellung. Es IST einfach in unserer Gesellschaft ungewöhnlich so lang zu stillen, deswegen die Blicke. Eigentlich ist es traurig, dass die Gesellschaft heute selbstverständlich akzeptiert, dass ein Kind bis zum 2. Lebensjahr eine Milchflasche bekommt, aber so langes Stillen befremdlich erscheint. Wenn man das den meisten vor Augen führt, ist das lange stillen selten noch ein Thema..
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- gute.hexe
- ist gern hier dabei
Klar die Gesellschaft tickt heut wirlich etwas anders. Ich finde es so weit kritisch, wenn dan so gekuckt wird.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
Der kleine M. ist jetzt 1 1/2 und wir werden bisher noch nicht komisch beäugt. Ich gehe da aber auch sehr selbstbewusst ran. Ich wurde nur einmal von einer eingeschworenen Fläschchenmama interessenshalber vor allen Krabbelgruppenteilnehmern gefragt wie lange ich noch stillen möchte. Ich wurde ordentlich gefragt, ich habe ordentlich geantwortet (und gleich noch ein wenig Stillwissen an die Frau[en] gebracht), und das war's. Was sie hinter meinem Rücken reden weiß ich nicht, aber ich glaube nichts schlimmes.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hast du sie gefragt, wie lange sie denn noch die Flasche geben will?Tilia hat geschrieben:Der kleine M. ist jetzt 1 1/2 und wir werden bisher noch nicht komisch beäugt. Ich gehe da aber auch sehr selbstbewusst ran. Ich wurde nur einmal von einer eingeschworenen Fläschchenmama interessenshalber vor allen Krabbelgruppenteilnehmern gefragt wie lange ich noch stillen möchte. Ich wurde ordentlich gefragt, ich habe ordentlich geantwortet (und gleich noch ein wenig Stillwissen an die Frau[en] gebracht), und das war's. Was sie hinter meinem Rücken reden weiß ich nicht, aber ich glaube nichts schlimmes.
Ich komme mir schon eine ganze Weile komisch vor, meiner ist groß, hat schon viele Haare auf dem Kopf und fängt jetzt an zu laufen.
Vor einem Monat hatte die einzige, die noch beim Babyturnen stillt (gleichaltrig, die anderen gehen von 10 Monaten bis 2 Jahre), mir gesagt: "Ein Kind zu stillen, das schon läuft, ist abartig"
Aber ich habe immer noch den Vorsatz, mir nichts anmerken zu lassen. Das was ich tue, ist normal und gut so. Mir fällt es aber leichter, vor völlig Unbekannten zu Stillen als vor Bekannten. Ich habe keine Lust, vor Kollegen/Kolleginnen zu Stillen. Wenn sie mich fragen, werde ich nicht drucksen, sondern die Wahrheit sagen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- miramisu
- möchten wir nicht mehr missen
...was ich zum Thema noch an den Mann bringen wollte...
Wir waren vorgestern zum Aufnahmegespräch in der KiTa, die der Schatz ab November besuchen wird. Unter anderem fragte die Leiterin nach Besonderheiten, die er hat. Mir fiel keine ein.
Nachdem wir dann aber recht lange das Thema Stillen hatten (GsD hat sie selbst voller Überzeugung lang gestillt *frohbin*) wurde dann dennoch etwas in der Besonderheitenzeile vermerkt: STILLKIND.
Sie hätte es schon einige Jahre nicht mehr erlebt, dass ein KiTakind weiter gestillt wurde...schlimm!
Wir waren vorgestern zum Aufnahmegespräch in der KiTa, die der Schatz ab November besuchen wird. Unter anderem fragte die Leiterin nach Besonderheiten, die er hat. Mir fiel keine ein.
Nachdem wir dann aber recht lange das Thema Stillen hatten (GsD hat sie selbst voller Überzeugung lang gestillt *frohbin*) wurde dann dennoch etwas in der Besonderheitenzeile vermerkt: STILLKIND.
Sie hätte es schon einige Jahre nicht mehr erlebt, dass ein KiTakind weiter gestillt wurde...schlimm!
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

- LaLeMi
- Miss SuTiversum
miramisu, wir hatten gestern aufnahmegespräch im (waldorf-)kiga. da kamen dann auch die fragen zum stillen - "sie wurde ja gestillt, oder?" (also, hier geht es um die große, ne) - da sagte ich, daß sie z.t. noch gestillt WIRD
die erzieherin war zwar der ansicht, daß es besser sei, bis zum kigabeginn sie abgestillt zu haben, aber prinzipiell reagierte sie echt SEHR cool und mit keinerlei gesichtszugentgleisen.
und mein baby stille ich sowieso in der öffentlichkeit, ich schätze, da bin ich mittlerweile auch echt zu "abgebrüht", als daß noch ein kommentar käme
die erzieherin war zwar der ansicht, daß es besser sei, bis zum kigabeginn sie abgestillt zu haben, aber prinzipiell reagierte sie echt SEHR cool und mit keinerlei gesichtszugentgleisen.
und mein baby stille ich sowieso in der öffentlichkeit, ich schätze, da bin ich mittlerweile auch echt zu "abgebrüht", als daß noch ein kommentar käme
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hä? Echt?
Frau Schä. hat mir solche Fragen nicht gestellt.
Die wollte gar nichts persönliches von uns wissen.
Frau Schä. hat mir solche Fragen nicht gestellt.
Die wollte gar nichts persönliches von uns wissen.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Jetzt schon? Hier zum Glück noch nicht. Hab auf Spielplätzen usw. schon oft stillende Kleinkinder gesehen. Zumindest bis 1,5 Jahren ist das hier auch in der Öffentlichkeit echt kein Ding. Dann kommt bei uns noch hinzu, dass meine Kinder auch noch immer jünger geschätzt werden.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
WkZaT
Talgaro hat geschrieben:Jetzt schon? Hier zum Glück noch nicht. Hab auf Spielplätzen usw. schon oft stillende Kleinkinder gesehen. Zumindest bis 1,5 Jahren ist das hier auch in der Öffentlichkeit echt kein Ding. Dann kommt bei uns noch hinzu, dass meine Kinder auch noch immer jünger geschätzt werden.
wie schön!!!
habe hier noch NIE!!! und das ist mein ernst, auf dem spieli eine stillende mama gesehen.
oder im umkreis von uns, also draussen...noch nie!
da kommt man sich schon ziemlich merkwürdig vor.
habe aber schon öfter gespräche mitbekommen, dass das stillen eines laufenden kindes widerwärtig, pervers, abartig ist und all sowas
-
Lösche Benutzer 6191
kritisiert hat in meiner gegenwart noch niemand, dass ich noch stille...und arnau ist ja "schon" fast 1jahr und 7 monate...
ein paar mal kam sowas wie: "und wie lange ihr stillen wollt, hast du dir kein ziel gesetzt, oder?" aber nicht negativ oder so...
manchmal würde ich mir es fast mal wünschen, dass kontra kommt, um mich zu testen, wie kampflustig ich wäre...aber vermutlich ist es gut, dass es noch nicht passiert ist, denn vielleicht würde es mich eher verunsichern, statt stärken
auf jeden fall stille ich, bis jetzt jedenfalls, wer weiß wie lange wir stillen und wie es sich dann anfühlt, arnau immer auch in der öffentlichkeit. zwar nicht immer sofort in dem augenblick, weil ich nciht gerade im supermarkt auf einer sprudelkiste sitzen will zum stillen, aber zu sagen "du darfst nur zu hause" kommt mir bisher nicht in den sinn
"dummerweise" will mein kind aber gar nicht so oft stillen, wenn wir unterwegs sind, denn dann ist ja so viel anderes zu entdecken. richtig junkiemäßig ist es nur, wenn wir zwei vormittags alleine zu hause sind (und ich schätze, das hat auch viel mit langeweile seinerseits zu tun, denn nachmittags, wenn sein bruder vom kindi da ist, dann stillen wir quasi nie)
ein paar mal kam sowas wie: "und wie lange ihr stillen wollt, hast du dir kein ziel gesetzt, oder?" aber nicht negativ oder so...
manchmal würde ich mir es fast mal wünschen, dass kontra kommt, um mich zu testen, wie kampflustig ich wäre...aber vermutlich ist es gut, dass es noch nicht passiert ist, denn vielleicht würde es mich eher verunsichern, statt stärken
auf jeden fall stille ich, bis jetzt jedenfalls, wer weiß wie lange wir stillen und wie es sich dann anfühlt, arnau immer auch in der öffentlichkeit. zwar nicht immer sofort in dem augenblick, weil ich nciht gerade im supermarkt auf einer sprudelkiste sitzen will zum stillen, aber zu sagen "du darfst nur zu hause" kommt mir bisher nicht in den sinn
"dummerweise" will mein kind aber gar nicht so oft stillen, wenn wir unterwegs sind, denn dann ist ja so viel anderes zu entdecken. richtig junkiemäßig ist es nur, wenn wir zwei vormittags alleine zu hause sind (und ich schätze, das hat auch viel mit langeweile seinerseits zu tun, denn nachmittags, wenn sein bruder vom kindi da ist, dann stillen wir quasi nie)