Umfrage zum Thema "Durchschlafen"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wann haben eure Kinder durchgeschlafen?

schon in den ersten 3 Monaten
16
9%
vor dem ersten Geburtstag
21
12%
vor dem 3. Geburtstag
96
53%
später(bzw. noch nicht, bei Ü-3 Kindern)
47
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Umfrage zum Thema "Durchschlafen"

Beitrag von Caty »

Ich denke es kommt auch darauf an was man unter durchschlafen versteht.
Kenne solche die müssen dem Kind 3-4 mal pro Nacht den Nuggi geben, sagen aber das Kind hat durchgeschlafen...
Manche verstehen 6 h "am Stück" schlafen als durchschlafen, aber viele verstehen unter durchschlafen von der Schlafenszeit ( z.B. Bei vielen die ich kenne um 20 Uhr) bis 6, 7 oder 8 Uhr.....
Wenn das Kind zum Beispiel um 20 Uhr schlafen geht, es um 3 nochmals kommt und dann bis 7 schläft, hat es nach der 6 h "Regel" durchgeschlafen. Viele würden aber sagen, nein er/sie kommt noch einmal in der Nacht.
Würde ich so auch sagen ;-)....

Zur Frage die Jungs haben mit 3 Monate anzufangen länger zu schlafen am Stück und dann mit der Zeit durchgeschlafen (wann genau weiss ich nicht mehr, denke so mit 4-6 Monate)
Kleine Maus ist noch weit davon entfernt 4 h am Stück ist schon viel ;-) ....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Umfrage zum Thema "Durchschlafen"

Beitrag von prinzesschenmama »

:D mein mann ist hier glaub ich der einzige, der durchschläft! :lol:

naja, ich hatte ja anfangs geschrieben, "durchschlkafen" im sinnen von keine gravierenden Störungen nachts, bei denen man selbst richtig wach wird oder aufstehen muss.

Clara kommt inzwischen auch selbst zu uns rüber, das merk ich dann auch manchmal nicht, Blöd fand ich es, wenn ich sie holen musste. da war ich richtig wach und meist ist dann Merlin auch wach geworden, weil ich es gewagt habe, aufzustehen :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Mir hat "mit ungefähr 2 Jahren" etwas gefehlt. Zwischen 1 und 3 liegen ja doch 2 Jahre und bei uns war es ungefähr mit 2. Wobei er mit 1,5 schon angefangen hat besser zu schlafen. Der Kleine ist von Anfang an ein guter Schläfer, wacht aber abends noch manchmal 1-2 Mal auf, stillt meist nochmal wenn ich ins Bett komme und dann oft in den frühen Morgenstunden, was ich aber auch nicht immer mitbekomme. Nach deiner Definition schläft er nicht durch, aber ich schlafe quasi von dem Zeitpunkt wo ich ins Bett gehe bis zu dem Zeitpunkt wo ich aufstehen muss durch. Das Stillen im Halbschlaf merke ich kaum und zählt für mich daher nicht. :D
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Unsere Tochter hat nach wenigen Tagen nachts sechs Stunden am Stück und länger geschlafen. Später hatte sie eine Phase, etwa von 6 bis 10 Monaten, wo sie nachts mehrmals aufgewacht ist und getrunken hat. Seither schläft sie wieder recht zuverlässig durch. Zu "Durchschlafen" zähle ich auch Nächte, wo sie kurz aufwacht, aber sofort wieder einschläft, wenn man ihr kurz über den Rücken streichelt oder den Schnuller gibt. Läge sie allerdings nicht im Familienbett, wäre das kurze Aufwachen für mich eine gravierende Störung, denn dann müsste ich ja aufstehen, um zu ihr zu gehen. :wink:
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Mit etwa 1,5 Jahren hat Tochterkind zuverlässig durchgeschlafen. Vorher, etwa ab 1 Jahr hat sie hin und wieder durchgeschlafen, dann hab ich nachts abgestillt und nach ein paar Wochen schlief sie eben zuverlässig durch
gute.hexe
ist gern hier dabei

Beitrag von gute.hexe »

Meine Grosse hat mit 1.5 Jahren durchgeschlafen, als es mir in der Schwangerschaft so schlecht ging. Und seit dann ist sie so eine problemlose Schläferin.

Mein Kleiner schläft noch nicht durch. Aber das macht mir auch nichts. Und gerade wieder schwanger zu werden habe ich nicht vor. So darf auch in dern nacht in Frieden gestillt werden.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Antwort zum Thema "Durchschlafen"

Beitrag von Twinkle&Emily »

Die Mini hat quasi direkt ab der Geburt durchgeschlafen (mit Stillen zwischendurch, aber das ging ja problemlos, da sie neben mir lag) bis sie 7,5 Monate alt war und dann war's vorbei. Jetzt schläft sie seit ein paar Wochen / Monaten durch. (Einmal pro Nacht trage ich sie auf die Toilette, aber dadurch wird sie nicht wach) :)
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Das kommt ja auch immer darauf an, wie man durchschlafen definiert. Wenn es um mindestens 8 Stunden Schlaf am Stück geht, dann schläft mein Kleiner auch schon durch. Dummerweise fällt ein Großteil der 8 Stunden in die Zeit, während der ich noch wach bin und daheim etwas arbeite.
Ansonsten wacht er mindestens 1x (meist gegen 4/ 4:30) auf und wenn ich Pech habe schläft er dann auch trotz Stillens nicht wieder ein.
Da die Große aber ungefähr um den 3. Geburtstag herum durchgeschlafen hat habe ich das jetzt mal ausgewählt ;-)
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
pupsi
Herzlich Willkommen

Beitrag von pupsi »

mein kleiner ist knapp 9 monate, schläft bei uns im familienbett.
die nächte, in denen er 6 stunden lang nicht stillen wollte und geschlafen hat, kann ich an 2 händen abzählen.

aber ich merke, tendenziell werden die still-abstände nachts größer.
stillen aber ab und zu auch stündlich ..
Liebe Grüße von A. und klein Pupsi * Herbst 2010
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Die Große hat mit ca. 15 Monaten durchgeschlafen, als ich sie nachts abgestillt hatte.

Der Kleine konnte schon mit wenigen Wochen nachts 5 Stunden am Stück schlafen und nun sind 7-8 Stunden Schlaf am Stück normal. Ich glaube er kann hier einfach nicht tagsüber so schlafen, wie er es bräuchte. Dafür ist die Große zu wuselig.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“