Doppel-X - sehr schlimm? Bitte gucken
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Janinonah
- ist nicht mehr wegzudenken
Doppel-X - sehr schlimm? Bitte gucken
Huhuu,
ich hab bei meinem großen Sohn oft in der Doppel-X-Trage getragen, weil ichs einfach nicht besser wusste. Den Kleinen trag ich im Känguruh, WXT und Rucksack - ich glaube, ganz vernünftig gebunden.
Jetzt hab ich grad mal kurz zum Einschlafen die Doppel-X gebunden und finde die ASH ziemlich gut, und den Rücken rundet er auch ordentlich oder ist das nicht genug?
Guckt Ihr mal? Was ist denn nun tatsächlich die Kritik an der Bindeweise? Zu faltig übern Rücken? Ordentlich fest isse jedenfalls.
Ich wills ja gar nicht für Langstrecken, aber wenn ich mit ruhigem Gewissen mal kurz so könnte, hätte ich schon was davon.
ich hab bei meinem großen Sohn oft in der Doppel-X-Trage getragen, weil ichs einfach nicht besser wusste. Den Kleinen trag ich im Känguruh, WXT und Rucksack - ich glaube, ganz vernünftig gebunden.
Jetzt hab ich grad mal kurz zum Einschlafen die Doppel-X gebunden und finde die ASH ziemlich gut, und den Rücken rundet er auch ordentlich oder ist das nicht genug?
Guckt Ihr mal? Was ist denn nun tatsächlich die Kritik an der Bindeweise? Zu faltig übern Rücken? Ordentlich fest isse jedenfalls.
Ich wills ja gar nicht für Langstrecken, aber wenn ich mit ruhigem Gewissen mal kurz so könnte, hätte ich schon was davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Doppel-X - sehr schlimm? Bitte gucken
wenn ich darf, würde ich mich ranghängen, mit der frage...was denn "schlimm" ist, an der doppel-X???
die hatte mir meine hebi gezeigt, denn ich kam mit der WxT nicht zurecht...
ist die schlecht fürs kind von der haltung her, oder was?
die hatte mir meine hebi gezeigt, denn ich kam mit der WxT nicht zurecht...
ist die schlecht fürs kind von der haltung her, oder was?
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
man kann in der doppel-x halt nicht so gut anhocken wie im känguru oder in der wkt.
außerdem kann das kind nicht so gut sehen. bzw um sehen zu können, muss es an den tuchsträngen vorbei gucken und sich dabei nach hinten wegstrecken.
der rücken wird gerader gedrückt als in den anderen beiden bindeweisen.
ich habe sie selber viel gebunden weil mein kind durch blockade nicht gut anhocken konnte und es somit die einzige bindeweise war die überhaupt ging.
wenn du aber auch die anderen bindeweisen bindest und die doppel-x eben nur mal zwischendurch bindest, dann ist es meines erachtens völlig in ordnung!
achte eben drauf, das der rücken fest genug gestützt ist, nicht in sich zusammen fällt und das du so gut wie möglich anhockst, dann ist doch alles prima!
außerdem kann das kind nicht so gut sehen. bzw um sehen zu können, muss es an den tuchsträngen vorbei gucken und sich dabei nach hinten wegstrecken.
der rücken wird gerader gedrückt als in den anderen beiden bindeweisen.
ich habe sie selber viel gebunden weil mein kind durch blockade nicht gut anhocken konnte und es somit die einzige bindeweise war die überhaupt ging.
wenn du aber auch die anderen bindeweisen bindest und die doppel-x eben nur mal zwischendurch bindest, dann ist es meines erachtens völlig in ordnung!
achte eben drauf, das der rücken fest genug gestützt ist, nicht in sich zusammen fällt und das du so gut wie möglich anhockst, dann ist doch alles prima!
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
das nervige an der doppel-x ist eben, wie schon erwähnt, dass die tuchbahnen so verlaufen, dass das kind kaum sicht hat. ansonsten kann man, wenn man die bahnen einzeln nachzieht vorm endgültigen festmachen das tuch schon recht fest bekommen und das kind in die korrekte haltung.
mein persönlicher favorit bleibt aber die Wickel-X. Die gefällt mir einfach am besten.
mein persönlicher favorit bleibt aber die Wickel-X. Die gefällt mir einfach am besten.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Janinonah,
Viel Spaß beim Tragen!
Lorelai hat dazu schon ziemlich ausführlich geantwortet, ich fasse nur zusammen. Durch die über den Rücken aufgefächerten Tuchbahnen entstehen folgende Nachteile:Janinonah hat geschrieben:Was ist denn nun tatsächlich die Kritik an der Bindeweise?
- Das Kind bekommt Scheuklappen verpasst und sieht wenig bis nichts. Das führt dazu, dass viele Kinder sich im wachen Zustand in der DKT nach hinten überstrecken, um etwas zu sehen.
- Die aufgefächerten Bahnen drücken den Rücken des Kindes gerade. Das führt gleichzeitig dazu, dass das Kind überspreizt wird und dadurch auch nicht gut anhocken kann. Die Bindeweise unterstützt das Kind auch nicht so gut wie andere Bindeweisen in der ASH, selbst wenn sie gut festgezogen ist.
Ja, das ist doch prima, für mal eben zwischendurch oder wenn du das Kind öfter rein und rausnehmen willst, ohne immer alles neu zu binden ist die DKT ok. Nachziehen muss man zwar trotzdem, aber man kann das Tuch ja umgeschlungen lassen zwischendrin. Ich würde sie nur nicht als Hauptbindeweise nutzen, und auch nicht bei Kindern mit Problemen, beispielsweise mit der Hüfte.Janinonah hat geschrieben:Ich wills ja gar nicht für Langstrecken, aber wenn ich mit ruhigem Gewissen mal kurz so könnte, hätte ich schon was davon.
Viel Spaß beim Tragen!
- revolte
- alter SuT-Hase
Huhu..ich bin zwar kein Profi, aber ich finde, dass diese DiDymos Bindetechnik mit den Tuchbahnen, die dann seitlich eingefädelt werden, man nicht ganz soooo gut festziehen kann...
Ich fand diese total gut
http://www.babygerecht.de/shop_content. ... te-X-Trage
Ich trage auch gelegentlich in der DXT mit einem Arm draußen..und die Maus mag das sehr gern...
Ich fand diese total gut
http://www.babygerecht.de/shop_content. ... te-X-Trage
Ich trage auch gelegentlich in der DXT mit einem Arm draußen..und die Maus mag das sehr gern...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Oh, das wusste ich ja gar nicht mit den Kritikpunkten an der Dopple-X-Trage. Sehr interessant. Dabei fand ich die leichter als WXT... Aber wenn das für die Hüfte nicht optimal ist, lassen wir das, Schnecke hatte anfangs eine leichte Unreife.
Känguruh ist besser? Das wollte ich eh noch üben, mein neues Tuch ist ein 5er und ich bezweifle, dass ich damit die WXT hinkriege, auch wenn einige Profis hier das schaffen.
Känguruh ist besser? Das wollte ich eh noch üben, mein neues Tuch ist ein 5er und ich bezweifle, dass ich damit die WXT hinkriege, auch wenn einige Profis hier das schaffen.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17