Wie viel sollen Kinder trinken?

Moderatoren: Toony, Momolina

EULiS

Wie viel sollen Kinder trinken?

Beitrag von EULiS »

Hi hi!
Gibt es eine vertrauenserweckende Quelle, die besagt wie viel Kinder trinken "sollten"?
Ich bin mit meinem Kleinen grad im KH, nach einem Fieberkrampf gestern, zur Überwachung.
Hier heißt es, er müsse in 24 Std. einen Liter trinken (mumi mit eingerechnet)
Mir erscheint das ein bisschen viel, ich habe den Eindruck so viel trinkt er sonst nie.

Was wisst ihr darüber? Hat mir jemand nen guten Link? es interessiert mich einfach...

LG sellinchen
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Wie viel sollen Kinder trinken?

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich denke schon das er soviel sicher trinkt... aber Stillkinder kann man eben nicht messen...
Gabs ein Argument, warum er soviel trinken soll?
Hannah hatte mit 2 Jahren auch einen Fieberkrampf, ich erinnere mich nicht an eine trinkanleitung...

Alles Liebe euch... wie gehts dir damit?

Und ja es gibt Links, aber das ist so unterschiedlich...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
EULiS

Beitrag von EULiS »

Hm... Jetzt wo du es sagst, diese fixe Idee hat eigentlich nur die Nachtschwester ;) die is da voll hinter her.
Ich soll ihn immer vor und nach dem stillen wiegen und auch sonst alles was er trinkt in die Liste eintragen.
Ich weigere mich aber ihn nach dem einschlafstillen zu wiegen. Dann ist er nämlich wieder wach.
Ich denke da trinkt er eh nicht so viel, beim einschlafen. Ich glaub das kann sie nicht haben :)
Meinst du wie es mir mit der Trinkmenge oder mit dem Thema fieberkrampf an sich geht?
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ich meinte mit dem Fieberkrampf an sich... ich fand das damals echt traumatisch und dachte mein Kind stirbt...

Und mach dir wegen dem Trinken keine Sorgen, wenn er viel und gut stillt, brauchst du sicher nicht auf die Mengen achten.
EULiS

Beitrag von EULiS »

Ich glaube wenn ich nicht gewusst hätte dass es einen fieberkrampf gibt und wie der so in etwa aussieht, dann wäre ich sicher sehr geschockt und traumatisiert gewesen. Genau wie du es beschreibst.
Glücklicherweise dachte ich aber bereits beim ersten Zucken an einen FK, das einzigste was meinen Puls dann doch recht gut ansteigen liess, war die Tatsache dass die Ursache des hohen Fiebers zu dem Zeitpunkt ungeklärt war (ging bis 41,5 hoch) und ich dachte vielleicht ist das gar kein FK sondern irgendwas anderes was so ähnlich ist, aber eben schlimm und die Ursache des Fiebers.
Dann dachte ich aber immer wieder "das muss ein Fieberkrampf sein, halte durch Schätzchen, gleich ist der Notarzt da..."
Aber wie gesagt, hätte ich's nicht geahnt, stünde ich jetzt sicher anders da, und das obwohl es Im nachhinein dann "nur" ein fieberkrampf war.
Dann würde ich aber auch nicht zögern dieses Trauma mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten.

Hast du in der Situation gewusst dass es ein FK sein könnte? Wie bist du währenddessen und hinterher damit umgegangen?

Ne, echte sorgen mach ich mir ums trinken nicht. Morgen sind wir wieder daheim, deshalb kann sie mich nicht stressen. Auch wenn sie's versucht. Ich dachte dann nur, wie kommt sie auf ausgerechnet einen Liter?!? :)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ich wußte auch das es das gibt und hab auch gleich den Nontarzt gerufen, aber sie war blau und zuckte und ich dachte sie stirbt :(
Ich hab einfach Angst gehabt.
Auch das sie so lange nicht ansprechbar war, machte mir Angst.

Die Angst ging auch letztlich erst weg, als Helene geboren war.
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

also mir (ich betone als laie!) erscheint ein liter doch recht viel. ich denke es wird oft vergessen, dass die meisten lebensmittel, die man zu sich nimmt auch viel flüssigkeit beinhalten. also wenn die kleine obst isst, trinkt sie meist nix dazu.
gute besserung!
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ja aber ein Säugling nimmt ja noch nicht soooo viel anderes essen zu sich...
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ich wünsche Euch auch erst mal gute Besserung!
Mein Großer hatte mal den ganzen Mund voller Eiterbläschen und da hat der Kia auch gesagt, er muss mindestens einen Liter in 24 Stunden trinken, besser jede Stunde 100 ml - es war aber auch sehr heiß damals und er hat sonst nichts gegessen. Ich hab das dann auch in ihn "reingebracht" - er war nämlich schon recht schwach, da er am Tag vorher viel zu wenig getrunken hatte und es war gut so, am Abend ging es ihm dann viel besser.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh ich hatte mal was von 100ml pro kg-Körpergewicht gelesen. Gut, bei den ganz kleinen Zwergen kommt das nicht hin aber ansonsten doch schon, oder?

Man hört ja oft, dass es schlechte Esser gibt aber gibt es auch schlechte Trinker? Hier wird es immer wieder angeboten und mein Zwerg trinkt eigentlich viel. Wenn es heiß ist sehr viel,im Winter eher weniger aber dann braucht er's auch nicht so. Wenn er mal eine "Durststrecke" hat, in dem das Trinken gern vergessen wird gibt es Farbe in's Trinken (ein paar Tropfen Saft oder Tee) oder wir machen uns ein paar leckere Getränke ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“