ab wann allein einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
manuela.z
gehört zum Inventar

ab wann allein einschlafen?

Beitrag von manuela.z »

erik ist nun ende april 4 jahre geworden. bis ende letzten jahres hat er sich noch in den schlaf gestillt. mir war es dann aber irgendwann zuviel und das ewige nuckeln konnte ich einfach nicht mehr ertragen... :oops: ich hab das stillen dann immer mehr verkürzt, so dass er lernte nur beim kuscheln einzuschlafen. so ist es bis heute. ich habe auch kein problem damit, mich noch ein weilchen mit hinzulegen und mit ihm zu kuscheln. er braucht das auch sehr. aber er braucht ganz oft auch ganz lang zum einschlafen. gestern brauchte er fast 2 stunden bis er schlief. er liegt dann einfach die ganze zeit da und ... keine ahnung... denkt nach oder so... (sagt er mir halt nicht)... kann einfach nicht einschlafen.
und dort werde ich dann einfach innerlich derart ungeduldig (ich weiß, ist dann auch nicht sonderlich dienlich für schnelles einschlafen), dass ich es einfach nicht mehr ertragen kann... ich brauche abends selbst dann auch noch 1-2 stunden einfach noch für mich allein um selbst zur ruhe zu kommen. um nur mal ich selbst zu sein, bisschen lesen, surfen, forum schreiben, mit ner freundin schreiben, in aller ruhe baden/duschen,....... aber spätestens gegen 22 uhr mag ich dann auch im bett sein, sonst komme ich morgens nicht raus....

heute hab ichs dann damit versucht, dass ich nach einer stunde kuscheln ihm nochmal ganz lieb und ruhig gute nacht gesagt habe und dann wieder ins wohnzimmer bin. er hat sich noch musik gewünscht. also hab ich noch ne cd mit kindereinschlafliedern angemacht. ganz leise. die cd ging ca ne dreiviertel stunde. danach stand er in der tür und erklärte mir, dass die musik alle ist..... nun hab ich mich halt nochmal mit hingelegt... ne viertel stunde später schlief er... er kann allein einfach nicht einschlafen....

muss ich das einfach akzeptieren? ab welchem alter könnte das dann klappen? kann man das trainieren? wie? mit schreien lassen will ich es natürlich nicht, das bringt nix... wir haben auch schon über die "traumfee" gesprochen, die dann nachts kleine belohnungen nebens bett legt, aber der anreiz ist nicht groß genug.

habt ihr noch ne idee? wie gesagt, bis zu ner stunde mit ihm kuscheln ist für mich noch ok, aber länger kann ich einfach nicht.... ist dann ne richtige innere unruhe, die ich dann bekomme und das macht uns dann alle beide fertig...
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: ab wann allein einschlafen?

Beitrag von hexedoro »

Ist er denn definitiv müde, wenn ihr euch hinlegt?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
pupsi
Herzlich Willkommen

Beitrag von pupsi »

ich finde es total nachvollziehbar und verstehe dein anliegen! würde mir auch so gehen!

leider kann ich dir jetzt nicht mit erfahrungswerten dienen, aber ich probier es mal mit "gesundem menschenverstand" ;)

also wenn dein kleiner zb um 20 uhr schlafen soll, kannst ihn ja 1 stunde vorher bettfertig machen. schlafi an etc, dann darf er sich ins bett legen und noch leise musik hören bei gedämpften licht. vllt ein bilderbuch ansehen. und du sagst ihm, er darf sich schon mal schön hinkuscheln, du kommst dann dazu .. dann kann er 1 stunde vor sich hin träumen und hat sich vllt schon so weit runtergefahren, bis du kommst. dann darfst du dich dazu kuscheln und er schläft hoffentlich schneller ein.
Liebe Grüße von A. und klein Pupsi * Herbst 2010
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

hach, ich kann Dich so gut verstehen! Mein Großer schafft es auch gar nicht, alleine einzuschlafen, er wird im Dezember 5. und er ist definitiv müde - er ist zur Zeit nämlich dauermüde, jammert den ganzen Tag wie müde er ist... und schläft abends ewig nicht ein. Wenn er überhaupt mal liegen bleibt, so wie heute, zappelt er ewig rum und erzählt was, haut mir die Füße ins Gesicht... es nervt echt und am meisten nervt mich, wenn ich dann anfange blöde Sachen zu sagen :? aber ich kann einfach auch nicht ewig.
Klar, ich könnte ihn, obwohl er müde ist, später ins Bett legen, aber das führt ja auch zu nichts, er ist dann am nächsten Tag erst recht nicht ausgeschlafen bzw. schläft ewig und ich möchte schon gerne, dass er in den Kindergarten geht (zumindest meistens).

Wie Du siehst, ich hab keine Ideen, reiche Dir solidarisch die Hand und les hier mal mit...
Einfach akzeptieren ist wohl das beste. Wenn ich raus gehe, kommt er mir übrigens hinterher.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
manuela.z
gehört zum Inventar

Beitrag von manuela.z »

hexedoro hat geschrieben:Ist er denn definitiv müde, wenn ihr euch hinlegt?
naja eigentlich meist schon...
gestern definitiv.... heute naja, vielleicht noch nicht ganz so intensiv...

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
manuela.z
gehört zum Inventar

Beitrag von manuela.z »

pupsi hat geschrieben:also wenn dein kleiner zb um 20 uhr schlafen soll, kannst ihn ja 1 stunde vorher bettfertig machen. schlafi an etc, dann darf er sich ins bett legen und noch leise musik hören bei gedämpften licht. vllt ein bilderbuch ansehen. und du sagst ihm, er darf sich schon mal schön hinkuscheln, du kommst dann dazu .. dann kann er 1 stunde vor sich hin träumen und hat sich vllt schon so weit runtergefahren, bis du kommst. dann darfst du dich dazu kuscheln und er schläft hoffentlich schneller ein.
das werd ich morgen mal ausprobieren. danke für die idee...
in der stunde wo er allein "sich runter dreht", kann ich selbst ja auch schon bissl entspannen...
mal schauen, ich werde berichten...

ach nein, morgen fällt mir grad ein, ist wandertag. d.h. er ist mehr als ausgepowert und hatte zu alledem keinen mittagsschlaf... also wird es sich nicht sooo ewig hinziehen wie die letzten tage... aber am donnerstag probiere ich es aus,.... ;-)

manuela.z
gehört zum Inventar

Beitrag von manuela.z »

finn hat geschrieben:Wenn er überhaupt mal liegen bleibt, so wie heute, zappelt er ewig rum und erzählt was, haut mir die Füße ins Gesicht... es nervt echt und am meisten nervt mich, wenn ich dann anfange blöde Sachen zu sagen :?
das problem haben wir ja nicht mal, dass er rumtobt. er bleibt meist ganz ruihg liegen. will vermutlich auch einschlafen, kann aber nicht... dreht sich höchstens mal von links nach rechts, kommt rangekuschelt oder dreht mir mal den rücken zu...
finn hat geschrieben: Wie Du siehst, ich hab keine Ideen, reiche Dir solidarisch die Hand und les hier mal mit...
Einfach akzeptieren ist wohl das beste. Wenn ich raus gehe, kommt er mir übrigens hinterher.
danke, das tut schonmal gut.
dachte schon ich bin die einzige, die so denkt und fühlt...(naja bis auf die eltern, die das alleinschlafen schon ihren 3-wochen-alten babys beigebracht haben... aber ich glaube, die erklären mich auch für verückt, wenn ich mich noch freiwillig ne stunde zu meinem 4 jährigen lege... *hihihi*)
hab lange überlegt ob ich es poste, aber nach den letzten 2 tagen wo es wieder so extrem war, konnte ich einfach nicht mehr...

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“