und dort werde ich dann einfach innerlich derart ungeduldig (ich weiß, ist dann auch nicht sonderlich dienlich für schnelles einschlafen), dass ich es einfach nicht mehr ertragen kann... ich brauche abends selbst dann auch noch 1-2 stunden einfach noch für mich allein um selbst zur ruhe zu kommen. um nur mal ich selbst zu sein, bisschen lesen, surfen, forum schreiben, mit ner freundin schreiben, in aller ruhe baden/duschen,....... aber spätestens gegen 22 uhr mag ich dann auch im bett sein, sonst komme ich morgens nicht raus....
heute hab ichs dann damit versucht, dass ich nach einer stunde kuscheln ihm nochmal ganz lieb und ruhig gute nacht gesagt habe und dann wieder ins wohnzimmer bin. er hat sich noch musik gewünscht. also hab ich noch ne cd mit kindereinschlafliedern angemacht. ganz leise. die cd ging ca ne dreiviertel stunde. danach stand er in der tür und erklärte mir, dass die musik alle ist..... nun hab ich mich halt nochmal mit hingelegt... ne viertel stunde später schlief er... er kann allein einfach nicht einschlafen....
muss ich das einfach akzeptieren? ab welchem alter könnte das dann klappen? kann man das trainieren? wie? mit schreien lassen will ich es natürlich nicht, das bringt nix... wir haben auch schon über die "traumfee" gesprochen, die dann nachts kleine belohnungen nebens bett legt, aber der anreiz ist nicht groß genug.
habt ihr noch ne idee? wie gesagt, bis zu ner stunde mit ihm kuscheln ist für mich noch ok, aber länger kann ich einfach nicht.... ist dann ne richtige innere unruhe, die ich dann bekomme und das macht uns dann alle beide fertig...