Stillstart mit wunden Brustwarzen, wie soll gestillt werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Stillstart mit wunden Brustwarzen, wie soll gestillt werden?

Beitrag von arwen82 »

Mein erster Beitrag hier und gleich hab ich schon viele Fragen:
Ich hab schon in den letzten Wochen der Schwangerschaft viel mitgelesen, aber seit unsere Tochter vor drei Wochen geboren ist, hab ich auch einige Fragen.
Unser Stillstart war trotz Kaiserschnitt nach 10 Stunden Wehen, sie hat sich nicht ins Becken eingedreht, recht gut, sie hat von Anfang an gut getrunken.
Leider habe ich von Anfang sehr wunde Brustwarzen und Schmerzen beim Stillen, aber wir haben uns durchgekämpft und viele Tipps berücksichtigt. Mit dem Anlegen passt es anscheinend auch, das haben schon im Krankenhaus die Schwestern immer gesagt und sagt auch meine Hebamme. Ich versuche also sie wirklich gut anzulegen (merke auch, dass das hilft), creme mit einer Salbe und lasse die Milch antrocknen und trage Heilwolle im BH.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wegen der Brustwarzen hat mir meine Hebamme empfohlen, größere Abstände einzuhalten (also zwei bis drei Stunden), was auch ganz gut klappt, für meine Warzen sind diese Abstände aber auch wichtig. Vor gestern hab ich sie stündlich angelegt, wahrscheinlich hatte sie einen Wachstumsschub, das war sehr schmerzhaft für mich. Wir stillen also jetzt so: 15 Minuten links, dann wachwickeln, dann 15 Minuten rechts. Beim nächsten Mal beginne ich rechts. Mit der Zeit nehme ich es nicht so genau, geht auch nicht, unsere Tochter gibt vor, ob sie länger oder kürzer trinkt. Meistens trinkt sie aber 5 Minuten richtig gut, saugt und schluckt und nuckelt dann den Rest der Zeit. Ich lasse sie das, weil sie braucht, aber meinen Warzen tut das nicht so gut. Meist schläft sie mir nach der ersten Seite ein, grad auch in der Nacht ist dann total fertig. Wenn ich sie dann wachwickle trinkt sie die zweite Seite, schläft dann aber nicht mehr ein, sondern ist dann recht schwer zu beruhigen, auch in der Nacht und möchte getragen werden.
Jetzt meine Fragen:
Soll ich sie lieber nach der ersten Brust schlafen lassen, wenn sie einschläft oder ist dieses Stillen nach „Plan“, mit Wickeln dazwischen zur Zeit für uns besser. Würde sie dann in kürzeren Abständen kommen, oder reicht es ihr eigentlich nach der einen Brust schon? Wenn sie nur 5 Minuten kräftig trinkt und den Rest nuckelt, bekommt sie dann genug? Sie nimmt super zu, die Windeln sind immer feucht und voll, Milch habe ich auch genug.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Milch sogar fast zu schnell raussprudelt, sie verschluckt sich dann auch und dockt sich ab. Manchmal möchte sie dann auch nicht mehr weitermachen. Kann ich ihr da noch irgendetwas leichter machen?
Wenn sie nur so kurz trinkt (5 Minuten), soll ich ihr dann lieber nochmal die erste Brust anbieten, damit sie auch die Hintermilch bekommt? Sie kämpft nach dem Stillen manchmal ziemlich mit Blähungen, kann das vielleicht mit zu viel Vordermilch zusammen hängen? Ich hab da auch kein Gefühl dafür, wann eine Brust, „leergetrunken“ ist, meine Brüste sind ziemlich groß.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Stillstart mit wunden Brustwarzen, wie soll gestillt wer

Beitrag von zwieback »

Hi ich würde eine echte stillberaterin suchen
bei der afs oder der lalecheliga oder ibclc (wobei die ibclc kosten)
und die fachfrauen drauf gucken lassen
evtl sugt die kleine falsch den normal sind wunde brustwarzen nicht.

die fachfrau hier wird sich sicherlich auch noch melden

alles gute
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich bin Laie und kann Dir leider nicht gut weiterhelfen, nur einzig mit der Zeit des Trinkens: meine Tochter hat von Anfang an selten länger als 10 Minuten an einer Brust getrunken (zu Beginn auch immer beide, dann aber schnell nur noch eine). Ich habe mir schreckliche Sorgen gemacht, ob sie genug bekommt und das muss man auch sicherlich überprüfen durch wiegen, aber sie ist wirklich propper geworden mit ihrer Schnelltrinkerei :wink: . Das kann bei jedem Baby anders sein, ich wollte Dir nur zur Beruhigung schreiben, dass nicht alle Babys immer 20 MInuten trinken und nur so gedeihen, bei ihr geht das auf jeden Fall mit dem Schnell-trinken auch. Nimmt Dein Baby denn gut zu?

Und gute Besserung an Deine Brustwarzen, das klingt schmerzhaft, dazu und für die restlichen Fragen auch würde ich eine Stillberaterin befragen.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Noch ein Nachtrag:

meine Tochter hatte aber auch immer wieder Phasen, in denen sie total oft getrunken hat, beispielsweise alle 20 Minuten und ich die Brust nur so durchgewechselt habe. Also zwischen dem Schnelltrinken auch immer wieder Lang-trink-Phasen :wink: .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo,

mein Kleiner war auch von anfang an so ein "Kampftrinker" (o-Ton vom Opa :lol:) nach 5 Min pro Seite ist er immer fertig. Er ist jetzt 8 Monate alt und hat immer gut zugenommen, also reicht ihm das was er bekommt.

Zum Thema wunde Brustwarzen kann ich dir nicht viel sagen, ich blieb glücklicherweise immer verschont... aber die Fachfrauen melden sich sicher noch. Aber eine Stillberaterin vor Ort wär sicher auch gut!

Ganz liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Klingt wie unsere Geschichte :-) Ich musste anfangs nachts wachwickeln, weil die Motte zu wenig getrunken und nicht gut zugenommen hat. Wenn Du dieses Gewichtsproblem nicht hast, würde ich's lassen. Nach ein paar Wochen habe ich sie schlafen lassen. Sie hat sich dann eben in einem kürzeren Abstand wieder gemeldet, wenn sie Hunger hatte.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Mir wurde gesagt, das mit den beiden Seiten bei einer Mahlzeit diene der Förderung der Milchproduktion. Ich hab es recht schnell bei einer Seite gelassen, hatte eh so viel Milch, außer die Schnecke ist dann unzufrieden, was aber selten vorkommt. Sie kriegt auf jeden Fall trotzdem genug, hat mit 3 Monaten ihr Gewicht verdoppelt. ;)
Wenn sie einschläft, würde ich sie schlafen lassen (wenn das Gewicht passt)... War bei uns genauso in der Nacht, sie ist da nur 1x gekommen, nach einer Seite eingeschlafen, dann hab ich gewickelt (weil sie gekackert hat beim Trinken) und nach der 2. Seite war schlafen dann schwierig. Also dann bald auch Wickeln gelassen. ;) Sie kam trotzdem nicht öfter, bis sich ihr ganzer Rhythmus umgestellt hat (so mit 8 Wochen war das).
Das sind nur meine Erfahrungen, sicher wird sich noch ein Profi hier melden. :)

Wegen der Brustwarzen, bei mir wurde es mit 6 Wochen besser. Angedockt hat sie richtig, es war einfach eine Umstellungsphase bei mir. Tat teilweise sehr weh. Schüßler Salze haben mir gut geholfen, übrigens. :) Mittlerweile tut nix mehr weh, außer wenn sie im Halbschlaf in der Nacht neben der Warze andockt. :D
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ohja, die lieben wunden Brustwarzen...Ich hatte sie ganze 12 Wochen lang. Bei uns hat alles gepasst, mein Körper hat einfach lange gebraucht um sich an diese Belastung zu gewöhnen.
Eine Stillberaterin würde ich aber auch drauf gucken lassen!
Ansonsten, wenn sie gut zunimmt und zufrieden ist, würde ich auch das Wachwickeln und beide Seiten trinken sein lassen. Wozu? Ich bin auch sehr schnell dazu übergegangen nur eine Seite zu stillen. Das reicht meistens ah und trinken tut die Maus zwischen 2 und 5 Minuten. Manchmal macht sie einen Schub und muss dann etwas öfter ran. Aber meinen Brustwarzen hat das sehr gut getan, denn wenn dann mal zwei drei Stunden Pause war, hat quasi die eine Seite 4-6 Stunden Ruhe gehabt. Ich hab aber auch nie groß ein Problem mit dem Auslaufen gehabt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

Aus dem Gefühl heraus hab ich auch schnell nur noch eine Brust zum Trinken gegeben - anfangs war es allerdings auch der Rat meiner Stillberaterin bei wunden Brustwarzen, denn so ist für jede Brust der Abstand länger bis zum nächsten Trinken und sie kann besser heilen... - aber für mich ist auch logisch, dass man die Kinder entscheiden lässt, wie lange sie trinken (gutes Gedeihen vorausgesetzt).
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Ich hatte am Anfang auch wunde BW, wegen Clusterfeeding. Hab einfach immer beim Andocken die Zähne zusammengebissen. Nach etwa 2-3Wochen war alles wieder heile. :)
Bei meiner ersten Tochter hat das Wollwachs von WALA gut geholfen.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Antworten

Zurück zu „Stillforum“