Wird Stillen irgendwann doch noch schön?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alanna
Dipl.-SuT

Re: Wird Stillen irgendwann doch noch schön?

Beitrag von Alanna »

ja, es wird besser.. auch bei den "extremen" Fällen ;-) schau dich doch mal nach nem Stilltreff um, da gibts auch immer gute Tipps und viele Mütter in der gleichen Situation.

Liebe Grüße
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Hallo Alanna,

vor zwei Wochen wollte ich zur Stillgruppe der Frauenklinik (die Info, dass es dort so eine Gruppe überhaupt gibt war nicht leicht zu finden ... hatte schon länger gesucht) ... du, ich hatte da grad mal wieder nen leichten Milchstau, der nicht abklingen wollte und hatte so auf Tipps gehofft. Naja, ich musste eigentlich nur eine Minute laufen - da hab ich meinen Sohn im Maxi Cosi mitgenommen ... da TT mit Milchstau irgendwie auch unangenehm ist. Keiner in der Frauenklinik wusste von dieser Gruppe, die haben mich ne viertel Stunde hin und her durchs Haus geschickt. Selbst die Ärztin die ihr Büro neben dem Raum hat, wo die Gruppe sich trifft (wie ich später erfahren habe) wusste nichts und hat mich ins Nebengebäude geschickt. :roll:

Von wegen baby-/stillfreundliches Krankenhaus. Naja, Ende vom Lied war, dass die Gruppe sich nur alle zwei Wochen trifft und ich natürlich umsonst da war. Stand so natürlich nicht bei den Infos über die Gruppe. Ich war echt sauer und enttäuscht. Hab den Rest des Tages im Bett verbracht und meinen Milchstau kuriert.

Ich komme mir schon fast etwas verflucht vor. Werd es wieder probieren.

Liebe Grüße, Dana.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
danat

Beitrag von danat »

@BEcKA: Danke für den Tipp mit den Videos! Krasse Aufnahmen. :D Zum Teil tuts mir direkt in der Brust weh, wenn ich seh, dass z.B. das Neugeborene in die "frei Brust" tritt, während es an der anderen trinken soll. Aber das liegt natürlich an meiner "speziellen" Situation.
Die Frauen haben alle so verdammt große Brüste ... kann das garnicht mit meinen vergleichen. Meine sind eher "überschaubar". Dieser Rückgriff z.B. ist bei uns ziemlich unangenehm. Entweder lege ich meinen Sohn extrem bergauf, was irgendwie komisch und unpraktikabel ist oder ich beuge mich sehr vor, was dann sehr ins Kreuz gehen würde. Mhm, ich grübel jetzt sehr, ob ich mich nur zu doof anstelle.

Wir bevorzugen klassisch diese Wiegeposition, im Bett, mit einem dicken Stillkissen drunter. Da versuche ich mich dann auch entspannt zurückzulehnen. Liegen geht noch garnicht, weil ich da die Schmerzen und das Ziehen als noch unangenehmer empfinde und den Schmerz irgendwie schlechter veratmen/aushalten kann. Aber ich hoffe sehr, dass es klappt, wenn die Schmerzen irgendwann nachlassen sollten. Gerade nachts wäre es eine Erleichterung.

Danke und liebe Grüße, Dana.
Liebe Grüße von danat
Kate

Beitrag von Kate »

Puh, das klingt ja echt fies, du bist ganz schön tapfer, dass du dich da so durchkämpfst. Als langmonatige Stillerin 8) kann ich dir nur sagen, dass es sich lohnt und wirklich schön wird.

Magst du schreiben, von wo du kommst? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und kann dir bzgl. Stillgruppen o. ä. direkt weiterhelfen.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Steff

Beitrag von Steff »

Oh hier! Mein Thema! :)

Hatte schon immer total empfindliche Brustwarzen wo man nicht dran durfte. Dazu noch Flachwarzen.

Kind 1 habe ich nur 6 Wochen mit Stillhütchen vollgestillt, hatte aber auch andere Ursachen.

Stillhütchen nie wieder.

Bei Kind 2 habe ich's Dank Forum und Langzeitstillerinfos aus dem Bekanntenkreis geschafft.
Anfangs blutige aufgeplatzte Brustwarzen, Kind hat teils nach dem stillen Blut gespuckt. Ich habe jedesmal die Zähne zusammengebissen, jedesmal Sternchen gesehen. Aber es wurde besser! Ich schwöre auf die Brustwarzensalbe von dm. Davon hab ich immer einen dicken Klecks auf eine Stilleinlage gegeben und diesen dann mitten auf die Brustwarze platziert. Bin immer sehr stark ausgelaufen.

Um das Stillgefühl zu ertragen hab ich die Brust immer mit einer Hand gekratzt. Das lenkt vom unangenehmen Gefühl ab.

Habe anderthalb Jahre gestillt, dann ging die Milch in der erneuten Schwangerschaft weg.
Angenehm fand ich stillen nie, aber mit dem kratzen mal mehr mal weniger zu ertragen.
Ich hatte nach Ende der Stillzeit zum ersten Mal kleine Nippel :)

Bei Kind 3 waren die Brustwarzen anfangs auch noch wund, aber das ging schneller vorbei.
Ich habe wieder gekratzt. Brustwarze ging nicht weit genug in den Babymund und wurde immer platt gedrückt und zwischen Kiefer und Zunge hin- und hergerieben. Aua. Zwei Stillberaterinnen haben drauf geschaut und ich bekam auch diverse Tipps, aber die brachten keine Besserung, weil es einfach nicht technisch zu verbessern war.

Es wurde aber irgendwann nicht mehr ganz so unangenehm, Brustwarze blieb aber weiterhin plattgedrückt.

Habe auch anderthalb Jahre gestillt bis die Milch in dieser Schwangerschaft wieder weg ging.
Meine beiden Stillkinder stillten sich dann immer (gezwungenermaßen) selbst ab.

Jetzt habe ich zum ersten Mal richtige Brustwarzen und denke und hoffe es wird bei Kind 4 dadurch ein noch einfacherer Stillstart werden, bei dem ich aber sicher wieder die Brust stark kratzen werde. Ob es irgendwann ohne kratzen geht?

Schön fand ich stillen noch nie. Immer körperlich unangenehm.
Ich habe es nur aus purer Überzeugung getan und brauchte manchmal ordentlich Zuspruch wenn ich mich bei dem Gedanken ertappt habe am liebsten hinzuschmeißen.

Ach und ich hab nuckeln nie ertragen und wenn ich merkte, dass fertig getrunken war und nur noch genuckelt wurde, hab ich abgedockt. Meine Mittlere bekam dann einen Schnuller, die Jüngste wollte keinen, hatte aber auch nicht so ein großes Nuckelbedürfnis und war so zufrieden.
Ich hatte aber auch Glück und zwei Pressdruckbetankerinnen die oft in wenigen Minuten fertig waren.
Clustern abends war aber manchmal eine Bewährungsprobe.

Wünsche euch toi toi toi!!!!!
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

es wird schon noch werden. mein fröschlein ist auch noch nicht so alt. den mund macht sie auch nicht weit genug auf. ich nehme dann den unterkiefer und versuche ihn noch ein wenig nach unten zu drücken. ich habe gerade einen milchstau und da tut es gut, wenn sie etwas mehr von der brust im mund hat. das nimmt den bw-schmerz ein wenig. vielleicht solltest du verschiedene techniken probieren, wie du den mund deines kindes mit tricks weiter aufbekommst.
ich wünsch dir, dass du die schwierige phase bald hinter dir hast. sei optimistisch, die kinder lernen dazu, und deine brust wird sich auch gewöhnen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
danat

Beitrag von danat »

@ Kate: ich wohne in Jena
Liebe Grüße von danat
danat

Beitrag von danat »

Die Stillberaterin hat sich gemeldet - ich kann gleich Morgen bei ihr vorbei kommen. Gott sei Dank!
Liebe Grüße von danat
danat

Beitrag von danat »

@ Steff: du Heldin!!! Wirklich heftig was du da berichtest. Da sind meine Probleme ja Pillepalle dagegen.

Ich war heute Morgen bei der Stillberaterin. Sie hat sich ganz viel Zeit genommen und am Ende sind wir bei einem atypischen Soor in der linken Brust gelandet. Alles andere konnten wir ausschließen. Am Dienstag gehe ich zur Frauenärztin. Malsehen, wie das ausgeht.

Liebe Grüße, Dana.
Kate

Beitrag von Kate »

Das ist ja schön, dass die Stillberaterin sich das angucken konnte und eine Vermutung hat.

Alles Gute für deinen Gyn-Besuch
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“