wie steht ihr zu barbie & co. ?
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Re: wie steht ihr zu barbie & co. ?
Meine Große hat heut die 12. Millionste Barbie bekommen und spielt fast täglich damit...also lass ich sie. Allerdings versuche ich oft an günstige zu kommen oder sehe zu, dass ich sie gebraucht bekomme. Besondere gibt es nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten von uns (dieses Jahr hat sie eine Glitzerfee von einem Kiga-Kumpel bekommen
)
- finn
- alter SuT-Hase
Ich finde Barbies furchtbar - würde aber meinen Kindern nicht im Weg stehen, wenn sie unbedingt gerne welche haben wollen würden.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Ich habe Barbie früher geliebt und viel damit gespielt. Ich meine ja, dass die Barbies früher schöner waren und das ganze Zubehör weniger ramschig war, da waren doch richtig tolle Sachen dabei, oder rede ich mir in meiner Nostalgie die Erinnerung nur schön?
Wir haben zwei, drei Barbies zu Hause, die wurden aber noch nie so richtig angerührt, außerdem ein von selbst laufendes Pferd (Tawny?) und ein Fohlen von Barbie, die sind ganz nett und werden durchaus mal bespielt. Allerdings fing meine "Barbie-Zeit" auch erst später an, im Prinzip nach der "Puppen-Zeit", ich meine erst so mit 9, 10 Jahren ging es so richtig los.
Gab es "Mein kleines Pony" und Hello Kitty früher schon? Irgendjemand schrieb das. Ich kenne das gar nicht aus meiner Kindheit.
Zu Kampfspielen und Co: Bis vor einiger Zeit war ich auch der Überzeugung, dass mir Spielzeugwaffen und ähnliches nicht ins Haus kommen. Dann wollte mein Sohn Cowboy werden und zur Verkleidung gehörte für ihn auch eine Pistole. Das fand ich im Rahmen der Verkleidung jetzt nicht so schlimm, und mittlerweile haben wir ein Schwert, ein Laserschwert und eine Pistole, und ich habe gemerkt, dass Jungen tatsächlich manchmal anders spielen, miteinander rangeln, kämpfen (wie oft sich mein Sohn und sein Freund während eines Nachmittages kämpfend auf dem Boden herumwälzen, ist unglaublich), mit Stöckern spielerisch aufeinander losgehen usw. Unterstützen würde ich da jetzt nichts, aber Verbote finde ich auch fehl am Platz.
Wir haben zwei, drei Barbies zu Hause, die wurden aber noch nie so richtig angerührt, außerdem ein von selbst laufendes Pferd (Tawny?) und ein Fohlen von Barbie, die sind ganz nett und werden durchaus mal bespielt. Allerdings fing meine "Barbie-Zeit" auch erst später an, im Prinzip nach der "Puppen-Zeit", ich meine erst so mit 9, 10 Jahren ging es so richtig los.
Gab es "Mein kleines Pony" und Hello Kitty früher schon? Irgendjemand schrieb das. Ich kenne das gar nicht aus meiner Kindheit.
Zu Kampfspielen und Co: Bis vor einiger Zeit war ich auch der Überzeugung, dass mir Spielzeugwaffen und ähnliches nicht ins Haus kommen. Dann wollte mein Sohn Cowboy werden und zur Verkleidung gehörte für ihn auch eine Pistole. Das fand ich im Rahmen der Verkleidung jetzt nicht so schlimm, und mittlerweile haben wir ein Schwert, ein Laserschwert und eine Pistole, und ich habe gemerkt, dass Jungen tatsächlich manchmal anders spielen, miteinander rangeln, kämpfen (wie oft sich mein Sohn und sein Freund während eines Nachmittages kämpfend auf dem Boden herumwälzen, ist unglaublich), mit Stöckern spielerisch aufeinander losgehen usw. Unterstützen würde ich da jetzt nichts, aber Verbote finde ich auch fehl am Platz.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Capesider
- SuT-Legende
ich habe früher sehr sehr gerne mit Barbie gespielt und vor allem frisiert und angezogen. Mit meinen alten Barbies (ca. 6) spielt meine Tochter schon länger, eine neue hat sie geschenkt bekommen von der Oma, und 2 ältere Barbiepferde habe ich gebraucht gekauft.
Ich finde an Barbie an sich nichts schlimmes und spiele auch gerne selber mit. Allerdings finde ich, dass die neuen Barbies, die es jetzt in den Läden zu kaufen gibt, sehr unnatürlich und zu stark geschminkt und "overdressed" aussehen, wie halt der Trend auch ist. Da sind mir die älteren Barbies lieber.
Aber generel gilt für mich: mein Kind spielt damit, also darf mein Kind auch (in gewissem Rahmen) auswählen, womit es spielen möchte.
Ich finde an Barbie an sich nichts schlimmes und spiele auch gerne selber mit. Allerdings finde ich, dass die neuen Barbies, die es jetzt in den Läden zu kaufen gibt, sehr unnatürlich und zu stark geschminkt und "overdressed" aussehen, wie halt der Trend auch ist. Da sind mir die älteren Barbies lieber.
Aber generel gilt für mich: mein Kind spielt damit, also darf mein Kind auch (in gewissem Rahmen) auswählen, womit es spielen möchte.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Capesider hat geschrieben:
wir haben eine ältere und eine neue hier und ich finde die figur von der neuen viiel besser. nicht mehr so nen übertriebenen busen.
klar, immer noch dünn und modelmaße, aber nicht mehr ganz so schlimm. aber overdressed geschminkt sind sie, ja.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ich finde Barbie auch total furchtbar!
Trotzdem finde ich gut, dass deine Tochter von ihrem Taschengeld eine kaufen durfte, da würde ich auch nicht im Weg stehen wollen.
Meine Mama hat dazu in etwa die gleiche Meinung wie ich und ich durfte nie welche haben! Nur ne blöde Petra hatte ich, die mir mal jemand geschenkt hat, ohne Glitzer und alles
Trotzdem finde ich gut, dass deine Tochter von ihrem Taschengeld eine kaufen durfte, da würde ich auch nicht im Weg stehen wollen.
Meine Mama hat dazu in etwa die gleiche Meinung wie ich und ich durfte nie welche haben! Nur ne blöde Petra hatte ich, die mir mal jemand geschenkt hat, ohne Glitzer und alles
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich find es ja o.k., wenn der Wunsch vom Kind selber kommt.
Aber was mich wahnsinnig enttäuscht und genervt hat, dass meine Große jetzt zum 3. Geburtstag von ihrer Patentante eine Barbie geschenkt bekommen hat.... Und dann noch so was völlig doofes: Barbie als Pizza-Bäckerin.
Aaaaargh! Also, um es genau zu sagen, ich war enttäuscht, weil denen zum DRITTEN Geburtstag nichts besseres eingefallen ist. Ich hab vorher so viele Tipps gegeben, und dann kommt sowas.... Mich ärgert es einfach, dass für so einen unnützen Sch.... Geld ausgegeben wurde. Ein kleiner Besen, ein Handfeger und ne kleine Schaufel hättens auch getan, auf solches "Kinderwerkzeug" fährt sie nämlich total ab. Nicht, dass ich Barbies total verurteile. Ich hab früher selber gern und viel mit den Dingern gespielt, aber da war ich viel älter. Meine erste Barbie hab ich mit 6 bekommen, glaub ich. Heute find ich die Sachen sooo hässlich, die Puppen haben ja wirklich monsterhafte Gesichter, bäh. Und das Zeug ist wirklich ramschig - aber das kam mir als Kind nie so vor. Meine alten Sachen stehen alle bei meinen Eltern, da hat schon meine 10jährige Nichte viel mit gespielt, und meine Große tut das halt auch, wenn sie bei oma und Opa ist und die Kiste in die Finger kriegt. Aber das ist ja o.k. Nur - ich hätt ihr niemals jetzt schon ne Barbie gekauft...
Playmobil und Lego find ich toll. Beides haben wir kistenweise noch, von mir und meinem Mann von früher. Meine Playmo-Sachen sind allerdings noch bei meinen Eltern, gut verpackt auf dem Speicher. Ich freu mich schon soooo sehr darauf, das alles in den nächsten Jahren wieder auszupacken. Mein Mann hat kiloweise Lego (wirklich, wirklich viel!), er fährt da immer noch drauf ab.
Wenn wir Geburtstage u.ä. feiern sind die Lego-Kisten immer der Renner bei den Kindern aus dem Freundeskreis, damit können sich alle stundenlang beschäftigen. Mein 8jähriger Patensohn ist immer ganz wild drauf, zum "Lego-Bauen" zu uns zu kommen.
Aber was mich wahnsinnig enttäuscht und genervt hat, dass meine Große jetzt zum 3. Geburtstag von ihrer Patentante eine Barbie geschenkt bekommen hat.... Und dann noch so was völlig doofes: Barbie als Pizza-Bäckerin.
Playmobil und Lego find ich toll. Beides haben wir kistenweise noch, von mir und meinem Mann von früher. Meine Playmo-Sachen sind allerdings noch bei meinen Eltern, gut verpackt auf dem Speicher. Ich freu mich schon soooo sehr darauf, das alles in den nächsten Jahren wieder auszupacken. Mein Mann hat kiloweise Lego (wirklich, wirklich viel!), er fährt da immer noch drauf ab.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, gab es!Gaby hat geschrieben:Gab es "Mein kleines Pony" und Hello Kitty früher schon? Irgendjemand schrieb das. Ich kenne das gar nicht aus meiner Kindheit.
Ich bin 30 und war ein ganz großer "Mein kleines Pony"-Fan.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wprde den Post gern mal lesen. Gibt es dazu einen Link?Kiri hat geschrieben:Ich hatte selber nie welche und würde von mir aus auch keine kaufen, aber wenn meine Tochter (oder Sohn) es wünscht, würd ich ihnen auch welche kaufen.
Gegen Plastik allgemein hab ich überhaupt nicht, ich kauf unterdessen nur noch Plastikspielzeug weil hier alles aus Holz während der Regenzeit zu schimmeln beginnt, selbst hochwertige Holzspielsachen, wird alles gammelig und fällt innert kurzer Zeit auseinander.
Waffen, na ja, da müsste ich mich überwinden, aber auch das sehe ich unterdessen lockerer (übrigens dank einiger deiner Postings zum Thema, Sandküste, die haben meine Sicht diesbezüglich völlig verändert). Allerdings war Sohn beim letzten Besuch in der Spielzeugabteilung völlig fasziniert von einem batteriebetriebenen Maschinengewehr in Echtgrösse aus China,da hab ich dann auch nicht gesagt, kannst es dir ja auf den Geburtstag wünschen.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15
Trageschule Dresden (GK)
Trageschule Dresden (GK)
-
WkZaT
finde barbie und den ganzen kram jetzt nicht sonderlich dolle, aber ich erinnere mich daran, wie meine schwester und ich, zusammen mit unseren freundinnen, da viel mit gespielt haben und es immer ganz ganz toll war!!!
die klitzer kleider, die haare frisieren, der ken
bekamen ganz viel von unserer oma damals geschenkt und ich meine mich zu erinnern, dass meine ma das auch nicht so toll fand. sie hat es aber trotzdem nicht verboten
und falls mein pony die regenbogenponies gemeint sind, mit dieser tollen langen mähne und den riesigen tollen bambi-augen, den dicken beinen, aus gummi..., ja, die hatten wir auch und noch heute finde ich sie sooo toll
erinnere mich daran gerne zurück, immer wenn sie mir in nem laden über den weg laufen, muss ich an früher denken
ich finde es sehr wichtig, die spielzeugauswahl der kinder zu tolerieren, auch wenn es halt nicht 100% dem eigenen geschmack entspricht!
stelle jetzt schon oft fest, dass das spielzeug, was ich "so schön und pädagogisch wertvoll" halte, nicht im sinne der großen ist und sie lieber mit sachen spielt die ich am liebsten verbannen möchte
ich versuche natürlich die spielzeugauswahl zu leiten, aber wenn sie zb von ihrem cousin ein batteriebetriebenes lärm und hup und sound auto
und es gibt weitaus schlimmeres als eine barbie puppe...und wenn es soweit ist, dass sie dafür ihr taschengeld nutzen möchte, ist es total okay!!!