Wird Stillen irgendwann doch noch schön?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

danat
ist nicht mehr wegzudenken

Wird Stillen irgendwann doch noch schön?

Beitrag von danat »

Hallo Ihr Lieben,

hab euer Forum ganz neu entdeckt und bin total begeistert!!!

Ich heiße Dana, bin 30 Jahre alt und mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt. Wir hatten eine wunderschöne und selbstbestimmte Hausgeburt und damit eigentlich gute Voraussetzungen für einen guten Stillstart.

Leider habe ich wahnsinnig berührungsempfindliche Brustwarzen. Abrubbeln nach dem Duschen war schon vor der Schwangerschaft nicht drin und mein Mann durfte eigentlich auch nicht wirklich "ran". In den letzten Wochen hab ich also schon jede Menge Schmerzen tapfer ausgehalten und einige Tränchen vergossen. Fläschchen kommen mir aber definitv nicht ins Haus, da bin ich eisern! Mittlerweile setzt langsam eine gewisse Abhärtung ein. Nachts ist es aber immer noch besonders schlimm. Ich habe schon ganz viel probiert und bin auch in Kontakt mit einer LLL-Beraterin. Es wird wohl einfach noch eine Weile dauern, bis meine Brust komplett abgehärtet ist.

Ich versuche immer sehr darauf zu achten, ihn richtig anzulegen. Und eigentlich tut v.a. links, die ganze Brust weh und v.a- in den Stillpausen. Die BW sind nicht blutig oder verletzt. Das war nur einmal kurz am Anfang. Zur Zeit bekommt er grad wieder einen neuen Schub und nach ca. 2/3 einer Stillmahlzeit fängt er wieder verstärkt an zu "randalieren". Er krümt sich, grunzt und kneift den Kiefer zusammen. Nuckelt dann auch direkt stark und trinkt hektisch - wie zur Beruhigung. Ich habe den Eindruck sein Bauch kneift. Kann ich da etwas tun? Ihn abdocken zu wollen, macht sein Kneifen meist noch schlimmer und ich komme kaum in seinen Mundwinkel. Meist hab ich die freie Hand auch an seinem Hinterkopf und versuche das Gezerre an der BW etwas einzudämmen.

Ich würde mir wünschen, dass er beim Andocken den Mund noch weiter aufmacht als bisher. Wie könnte ich ihm das beibringen? Ich mache es ihm zwar immer wieder vor, aber beim Andocken sieht er mich nicht an und sonst schaut er mich meist nur mit großen Augen an. Am Anfang war sein Imitationsverhalten irgendwie stärker ausgeprägt. Meist ist es beim Andocken so, dass er sich wie ein Kamikazepilot in Richtung meines Arms stürzt, hektisch wird, weint. Er dann die Brust zu fassen bekommt und sich mehr als nötig zurrecht zutschen muss. Ich halte dann noch sein Kinn und seine Oberlippe etwas zurück, sodass die Lippen dann doch richtig aufgestülpt sind. Dann liegt er eigentlich gut an und trinkt schön, aber es wäre natürlich toll, wenn der Weg dorthin etwas "runder" wäre.

Magnesium nehme ich schon, weil es sich tlw. wie Gefäßkrämpfe anfühlt.. Medela-Brustwarzenschoner helfen in den Stillpausen, denn einfach "zurückklappen" und in den BH einpacken, dass machen meine BW nicht mit. Nuckel hat er um die 4. Woche mal bekommen. Hab ich schnell wieder sein lassen und er hatte den Bogen auch noch nicht raus - er hatte den Nuckel immer wieder mit der Zunge rausgeschoben. Ich hab befürchtet, wenn er das checkt, klappt es an der Brust nicht mehr.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich unser Stillen verbessern kann? Alle berichten immer, wie toll es ist, das Baby zu stillen.

Liebe Grüße, Dana.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Teazer
Mod a.D.

Re: Wird Stillen irgendwann doch noch schön?

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen im Forum. :D

Genau die Frage Deines Themas habe ich anfangs meiner Mutter gestellt. Ja, es wurde und ist immer noch schön. :-)

Leider kann ich Dir nicht zu allen Fragen eine Antwort geben. Gerade was das Andocken betrifft, wäre es gut, wenn eine Stillberaterin sich das anguckt und daraufhin Tipps gibt.

Was mir anfangs gut tat war so viel wie möglich oben ohne herum zu laufen. Das fand ich besser als die Brustschalen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Ich hatte anfangs auch immer Probleme, aber irgendwann war das auf einmal weg und jetzt ist es nur noch schön.

Ich denke, es ist schon gut, dass du mit einer Stillberaterin in Kontakt bist. Die kann dir sicher sehr gut helfen, sich das auch ansehen usw. und dir entsprechend Rat geben.

Ich habe die Brust auch nicht direkt wieder in den BH gepackt. Das hat dann nämlich immer gebrannt. Kam mir zwar dann etwas komisch vor, so oben ohne, aber ich denke, es hat mit dazu beigetragen, dass es dann schnell besser wurde.
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Herzlichen Glückwunsch übrigens noch zu deinem Kleinen und schön, dass die Hausgeburt so geklappt hat! Meine Mittlere kam auch zur Hause zur Welt, die anderen beiden im Geburtshaus! :wink:
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Jaaa, das wird noch schön... :D

Zumindest ist es das bei uns geworden. Am Anfang war ich auch sehr empfindlich und dachte, das halt ich nie 6 Monate aus, aber seit 4 oder 5 Wochen ist alles prima. Ich kann mich wieder völlig normal abtrocknen, brauche keine Stilleinlagen mehr (die hatte ich nur zum Schutz vor der fiesen Naht im BH) und wenn Mausi trinkt tut nichts mehr weh... Johanna ist jetzt 15 Wochen alt und die ersten 8 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass das jemals angenehmer wird.

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass man Babys Unterlippe stimulieren soll, da würde es dann automatisch den Mund weiter aufmachen...

Was den Schnuller angeht: Unsere Maus hatte zu Anfang ein extremes Saugbedürfnis, aber Schnuller wollte sie keinen. Meine Hebamme hat mir dann einen Latexschnuller mit Kirschformsauger mitgebracht und der war unsere Rettung. Diese Schnuller findet sie klasse, weil sie der Brustwarze am ähnlichsten sind und sie nimmt bis heute keine anderen... Gibts von Dr. Junghans für nen knappen Euro in der Apotheke. Und Saugverwirrung hat sie davon auch nicht bekommen...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Trillian

Beitrag von Trillian »

Ich hatte nicht so extreme Schmerzen, obwohl ich es anfangs auch schrecklich fand. Mir haben anfangs diese Stillhütchen geholfen, obwohl die sicher auch umstritten sind. Nach etwa 3 oder 4 Monaten ging es dann ohne, aber die ersten Wochen waren mit schon echt gut.
Bild
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

moeglichst viel Luft an die Brust fand ich auch am besten, Stilleinlagen gingen damals garnich. Dann hatte ich noch so ne Brustpflegesalbe mit Lanolin und Bienenwachs und nahm auch Magnesium. Beim neu Andocken hab ich noch "Aaaaah" gemacht (obs das so gebracht hat weiss ich auch nich :mrgreen: ). Stillhuetchen hatte ich aus nem anderen Grund kurz, fand ich aber ziemlich unangenehm. Manchmal ist ja ein zu kurzes Zungenbaendchen das Problem - war bei mir aber nich, sondern ich vermute, wenn er nicht optimal angelegt war und sonstwie "rumgehampelt" hat... Und nach ein paar Wochen wars vorbei. Mir hat auch neben meiner Hebamme eine Stillberaterin sehr geholfen. Ja es wird schoen :D
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Kate

Beitrag von Kate »

Konkrete Tipps habe ich auch nicht, aber zu genau der Zeit hat mir auch mal ne Mutter vorgeschwärmt, dass Stillen ja soooo schön sei und ich habe nur so :shock: geguckt und nachgerechnet, dass ich ja schon 2 von 6 Monaten geschafft habe ... :wink:

Ich hoffe, dass dir deine Stillberaterin und die Tipps, die du hier schon bekommen hast, helfen und denke zusätzlich, dass manches sich von alleine einspielt und das Stillen automatisch schön wird.

Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und ein Ende ist überhaupt nicht in Sicht ....
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
danat

Beitrag von danat »

Oh ich danke euch sehr für eure Antworten. Das tut gut und hilft beim Durchhalten!

Mit meiner Stillberaterin habe ich leider nur telefonischen Kontakt - das hilft mir zwar auch schon sehr, aber ich würde mir schon wünschen, dass mal ein Profi zuschaut. Es gibt bestimmt noch was zu verbessern. Meine Hebamme sagte mir zwar, dass er richtig trinkt, aber eine Stillberaterin hat vielleicht doch noch ein paar Tipps. Ich habe jetzt hier vor Ort noch eine Stillberaterin in der Kinderklinik ausfindig gemacht und sie um einen Termin gebeten. Leider habe ich noch keine Rückmeldung von ihr erhalten - ich hoffe, sie meldet sich bald.

Das mit der Luft habe ich v.a. am Anfang gemacht. Leider tat sogar das weh, v.a. wenn es minimal kühl war. Auch nach dem Duschen tut es an der kühleren Raumluft noch weh ... ich glaube, ich bin ein recht extremer Fall. :?
Seit dem mein Mann wieder auf Arbeit ist, muss ich den kleinen Zwerg ja auch komplett versorgen. Tragen und Kuscheln geht so schlecht. Und er haut ja dann doch mal mit seinen kleinen Patschehändchen um sich ... da pack ich die Brust lieber schnell wieder ein. Weniger kuscheln kommt definitiv nicht in Frage.

Ging es noch jemandem so, dass es nachts besonders schlimm war? Selbst wenn es tagsüber schon ganz gut klappte, könnte ich nachts noch immer oft vor Schmerz unter die Decke gehen. Grad wenn er einen Schub hat. Musste schon öfter Paracetamol nehmen :oops: . Aber lieber das als nicht Stillen.

Gestern hab ich mir die schönsten Babyfotos, z.B. eins wo er schon so herrlich lächelt, an unsere Schlafzimmertür geklebt. Ich ziehe mich zum Stillen meist ins Bett zurück. Da habe ich die Bilder genau vor Augen und kann ihn anschmachten, wenn er mir unten an der Brust grad mal wieder weh tut.

Ich hoffe so, dass ihr recht habt und es bald, sehr bald besser wird.

Herzliche Grüße, Dana.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

AUtsch, Dana, das hört sich ja fies an! Vielleicht magst Du mal nach den Videos von http://www.drjacknewman.com/ schauen, der zeigt das richtige Anlegen auch recht anschaulich! Gute BEsserung!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Stillforum“