Mir geht's ähnlich wie meiner Vorrednerin, mein kleiner ist auch noch nicht besonders alt (gerade mal vier Monate) und ich kein Profi, habe aber fast genauso die selben Erfahrungen gemacht.
Ich hatte am Anfang auch ein elastisches TT gekauft, weuil ich gelesen hatte, das es einfach zu binden, angenehm zu tragen, und gut für Neugeborene sein sollte.
Anfangs hat's auch ganz gut geklappt, aber mit der Zeit musste auch ich feststellen, dass es immer schwerer war, es zu binden und das Kind richtig abzustützen.
Vom Binden her war es nicht anders als ein gewebtes Tragetuch, man muss es genauso festziehen und ich kann jetzt sogar sagen, dass ich es mit einem gewebten TT angenehmer finde.
Auch der Tragekomfort wird im elastischen Tuch immer schlechter, je schwerer das Kind wird, finde ich.
Ich hab bereits mit etwa 8 Wochen einen Ring Sling und ein gewebtes Tuch von Girasol angeschafft.
Und seitdem binde ich immer wieder und immer besser. Klar, es braucht einige Übung, aber jedesmal wird es besser. Mit dem gewebten Tuch ist es wirklich sehr angenehm zu tragen, ich bekomme den kleinen gut abgestütz und bin einfach sehr zufrieden.
Wir haben zwar auch immer mal Zeiten, wo's nicht so gut geht

, aber das ist denke ich ganz normal.
Einen Mei Tai habe ich mir auch selbstgenäht - mir gefallen aber einige Sachen noch nicht ganz dran und die werde ich erst nochmal ändern, bevor er richtig in Gebrauch kommt, den kann sogar mein Mann anlegen und Tragen (dafür habe ich ihn eigentlich auch genäht), und der ist totale Tuch-legasteniker (er würde es wohl auch lernen, wenn er es wollte, aber ihm ist es zuviel gefummel und arbeit und er ist zu hektisch und ungeduldig, um sich wirklich damit auseinanderzusetzen

.
Allerdings kam der jetzt erst (also mit fast vier Monaten) das erste mal zum Einsatz, wie das bei Neugeborenen aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Ach und wegen den Tüchern, ich habe ja eins von Girasol und der Ring Sling ist aus einem gestreiften Didymos Tuch selbstgenäht.
Die beiden Tücher fühlen sich wirklich total anders an! Ich persönlich finde sogar das DD Tuch angenehmer, das Girasol Tuch ist noch in alter Webung, es ist recht weich und kuschelig finde ich, aber das DD Tuch ist irgendwie dünner, etwas fester und griffiger, dabei aber nicht störrisch oder schlecht zu binden, sondern sehr angenehm.
Deswegen hätte ich gerne noch ein Tuch von DD, es macht nämlich wirklich einen riesen Unterschied

.
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen