Wir haben bisher keine festen Bettgehzeiten.
Wir versuchen den Zeitpunkt zu erwischen, wo das Kind müde ist und etwas ruhigeres macht bevor es wieder voll aufdreht.
Das Kind geht momentan zwischen 20:30h und 22h ins Bett. Meistens schläft es um 21:15h
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Beim Grossen hatten wir keine feste Zubettgehzeiten, erst als er mit vier in die Vorschule kam und jeden Morgen rechtzeitig aufstehen muss, haben wir feste Zubettgehzeiten eingeführt. Das war kurz nach der Geburt der Kleinen und die hat sich völlig an diesen Rythmus angepasst. Also beim einen Kind bis vier Jahre keine feste Zeiten, beim andern praktisch ab Geburt. Mit einemKind haben mich die unregelmässigen Abenden nicht gestört, jetzt mit zwei bin ich froh, dass spätestens um 20 Uhr beide schlafen. Die festen Einschlafzeiten geben meinem Mann und mir Zeit für uns, was ich brauche und auch geniesse.
mein Großer geht ja in den Kindergarten, schon von daher sind die Schlafenszeiten relativ fest. Vor der Kindergartenzeit war es auch schon so, er hat mit 18 Monaten nicht mehr tagsüber geschlafen, von daher klar, dass er abends relativ früh in der Falle lag. Wenn er ausnahmsweise doch mal im Auto oder so eingeschlafen ist, dann ist er natürlich später ins Bett gegangen. Die Kleine hat sich dem Familienrhtymus einfach angepaßt, sie geht ungefährzur gleichen Zeit wie ihr Bruder ins Bett. Tagsüber kommt sie kaum zum Schlafen (keine Ahnung warum meine Kinder das nicht so gerne machen).
Von daher ist es bei uns ähnlich wie bei Kiri.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bei uns hat es sich auch von Anfang an ergeben, da er so um 19:00 eine lange Schlafphase hatte (sprich 2,5 Stunden). Von der ersten Woche an. Wir haben ihn nicht wirklich "dran gewöhnt", das war einfach so. Und da haben wir eben mit einem Ritual und wickeln und umziehen vor dem Stillen angefangen.
Wir hatten das bis vor 2-3Wochen auch immer so gehabt dass er bei mir aufm Arm abends beim Fernsehen oder so einschlief. Es kam aber der Punkt wo er zuviel abgelenkt von allem war, er war dann zwar todmüde konnte so aber nimmer einschlafen. Jetzt mach ich ihn bettfertig wenn ich merke er ist müde und leg mich dann mit ihm ins fb bis er ab ist ins Land der Träume. Das variiert so zwischen 18h30 und 19h00. Ich muss dann zwar manche Abende noch 1-3mal zu ihm zurück bis ich dann so gegen 23h00 auch schlafen gehe.
Ich habe früher genossen ihn unten bei uns zu haben und jetzt freu ich mich aber auch sehr dann mal am Abend 1-2 Stündchen für mich und meinen Mann zu haben, respektiv ohne Quengelzwerg abendessen zu können
LG
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Wir haben feste zeiten, seit Zwergin ihren Mittagsschlaf wegließ-so mit 11/2Jahren. Sie war um 19:00Uhr so müde, dass wir sie ins Bett brachten. Mit dem Aufstehen haben wir uns nach ihr gerichtet. Jetzt im Kiga muss sie leider schon um 6:30Uhr aufstehen... Damit kommt sienicht so klar...
Der Zwerg hat irgendwie gerafft, dass um 19:00Uhr Schicht ist. Der ist dann auch müde und wir legen ihn aufs Sofa oder ins Bett. Leider muss er auch manchmal früh aufstehen... Den Schlaf holt er sich aber im Auto sofort zurück.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Das wird es erst ab Kindergarten-Beginn geben. Die ganze Familie besteht aus Nachteulen. Müsste Mausi z.B. um 19 Uhr ins Bett, dann wäre sie schon um 5 oder 6 Uhr wieder wach. Nein, dass tue ich mir nicht an.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
unsere Tochter hat bis sie ungefähr 12 Wochen alt war die Abende mit uns verbracht und ist auch mit uns ins Bett. Ab ca 12. Wochen haben wir gemerkt, dass sie der Umzug vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und das Umziehen etc. sehr stört, bzw. sie bereits einige Stunden fest schläft. Dann haben wir angefangen sie gegen 19 oder 20 Uhr ins Bett zu bringen. Mir wäre 20 Uhr eigentlich lieber weil dann mein Mann noch mehr von ihr hätte und sie evtl. auch morgens eine Stunde länger schlafen würde *hoff* aber sie ist meistens gegen 19 Uhr so müde, dass sie einfach schlafen will.
Tagsüber haben wir aber noch gar keine festen Zeiten - mal schläft sie zweimal, mal dreimal. Manchmal insgesamt 4 Stunden, manchmal nur eine Stunde - absolut unberechenbar.
Unsere kleine Miss hat sich sehr schnell dem Rhythmus ihres großen Bruders angepasst. Der geht zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett und sie auch! Da wir morgens um kurz vor sieben aufstehen müssen, ist das eine gute Zeit für alle! Anerzogen haben wir nichts, das ist einfach so passiert... Wenn es mal später wird, wird sie dann extrem quengelig. Tagsüber ist noch kein richtiger Rhythmus zu erkennen, höchstens dass das Schläfchen gegen Mittag langsam ein langer Schlaf wird!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
wir haben keine festen schlafzeiten, wenn er müde ist, legen wir uns hin. wenn ich müde bin, lege ich mich hin und er schläft dann mit ein oder spielt noch.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"