Früchteriegel
Moderator: britje
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Kennt ihr diese Früchteriegel, die es im Reformhaus gibt, oder mittlerweile auch von Alete, bzw. HIPP angeboten werden?
Habt ihr eine Idee, ob und wie man die selber herstellen könnte?
Mein Sohn steht total darauf. Oder spricht etwas dagegen ihm die zu geben, wenn er sie mag?
Habt ihr eine Idee, ob und wie man die selber herstellen könnte?
Mein Sohn steht total darauf. Oder spricht etwas dagegen ihm die zu geben, wenn er sie mag?
E. 2010 und M. 2013
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Re: Früchteriegel
Ich habe, glaube ich, erst einmal sowas gegessen, aber ich würde es mit Trockenfrüchten probieren. Diese in Wasser über Nacht einlegen und dann pürieren. Wenn es zu flüssig wird, dann würde ich Vollkornreismehl oder etwas anderes aus Vollkorn mit wenig Eigengeschmack zum Binden nehmen. Als "Deckel" würde ich Oblaten nehmen, die gibt es zur Weihnachtspack doch immer im Großpack zu kaufen 
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Aber darf man denn nach belieben Trockenfrüchte den Kindern geben?
E. 2010 und M. 2013
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
der Zuckergehalt ist ziemlich hoch, muß man selber entscheiden ob das einen stört, bei uns gibt es die nur als Süßigkeit
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
Maja
- SuT-Legende
Ist wirklich viel Zucker drin. Aber wenn man sowas wie Rosinen, getrocknete Himbeeren und getrocknete Aprikosen verwendet, kriegt das Kind eine gute Portion zusätzliches Eisen und andere Mineralien.
Selbst herstellen weiß ich allerdings nicht, ich hätte Angst dass das eine tierische Matscherei wird
Selbst herstellen weiß ich allerdings nicht, ich hätte Angst dass das eine tierische Matscherei wird
2004/2006/2014
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Bei uns gibt es das auch eher als Snack.
Wobei, wenn es darum geht, ob Schoki oder Trockenfrüchte, dann lieber Trockenfrüchte und davon nicht nur "ein Stück" sondern ein bisschen mehr.
Macht ja auch satt.
Diese Riegel, die man kaufen kann, die sind ja auch eher Snack
Wobei, wenn es darum geht, ob Schoki oder Trockenfrüchte, dann lieber Trockenfrüchte und davon nicht nur "ein Stück" sondern ein bisschen mehr.
Macht ja auch satt.
Diese Riegel, die man kaufen kann, die sind ja auch eher Snack
- Daria
- Dipl.-SuT
also zugesetzter zucker ist bei denen aus dem bioladen nicht drin, jedenfalls die von alnatura.
es sind halt konzentrierte trockenfrüchte, die haben fruchtzucker.
bei uns gibt es die, auch recht oft. ich finde, sie haben durchaus andere qualität als eine süßigkeit. und auch trockenfrüchte würde ich bedenkenlos geben - sofern sie denn nicht hauptmahlzeiten ersetzen
aber theo zb hat oft einen davon mit beim kindergarten oder so.
selbermachen ist sehr schwierig. man nimmt oblaten und matscht den brei da rein, erkalten lassen und schneiden. aber die kunst, die richtige konsistenz zu treffen, ist sehr hoch
es sind halt konzentrierte trockenfrüchte, die haben fruchtzucker.
bei uns gibt es die, auch recht oft. ich finde, sie haben durchaus andere qualität als eine süßigkeit. und auch trockenfrüchte würde ich bedenkenlos geben - sofern sie denn nicht hauptmahlzeiten ersetzen
aber theo zb hat oft einen davon mit beim kindergarten oder so.
selbermachen ist sehr schwierig. man nimmt oblaten und matscht den brei da rein, erkalten lassen und schneiden. aber die kunst, die richtige konsistenz zu treffen, ist sehr hoch
- Lausie
- ist gern hier dabei
Ich hab das mal selber gemacht und es war sehr lecker-mal sehen vieleicht find ich das Rezept ja wieder...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wir kaufen immer die von alnatura bei dm. Die gibt es bei uns, wie auch Trockenobst, zur freien Verfügung. Allerdings rationieren wir auch Süßigkeiten nicht, ich bestimme also nicht, ob etwas ein Snack ist oder wieviel davon gegessen wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Ich habe einen HIPP Riegel noch hier, da sind keine Trockenfrüchte und kein zusätzlicher Zucker drin enthalten.
Bananenmehl, Aprikosenmark, Apfelmark und verschiedene Vollkornmehle.
Inspiriert davon habe ich heute mal "gematscht".
Ich habe mir ein Fruchtgläschen hergenommen, Haferflocken, wenige Kornflakes, Buchweizenflocken und Dinkelmehl im Mörser fein verrieben und dann immer ein bisschen Obstgläschen dazugeben, bis ich die gewünschte Konsistenz hatte. Davon habe ich je einen TL zwischen zwei Backobladen gegeben und platt gedrückt.
Also, mir schmeckt.
Und es ist nicht ganz so süß, wie die gekauften. Ich bin gespannt, was mein Sohn nachher dazu sagt.
Die Idee mit den getrockneten Himbeeren und Aprikosen ist wirklich gut und werde ich auch einmal ausprobieren.
Er bekommt diese Riegel auch nur mal zwischendurch, aber da er sie so gerne isst (und sonst sehr wenig isst) habe ich ihm momentan jeden Tag einen davon gegeben.
Bananenmehl, Aprikosenmark, Apfelmark und verschiedene Vollkornmehle.
Inspiriert davon habe ich heute mal "gematscht".
Ich habe mir ein Fruchtgläschen hergenommen, Haferflocken, wenige Kornflakes, Buchweizenflocken und Dinkelmehl im Mörser fein verrieben und dann immer ein bisschen Obstgläschen dazugeben, bis ich die gewünschte Konsistenz hatte. Davon habe ich je einen TL zwischen zwei Backobladen gegeben und platt gedrückt.
Also, mir schmeckt.
Die Idee mit den getrockneten Himbeeren und Aprikosen ist wirklich gut und werde ich auch einmal ausprobieren.
Er bekommt diese Riegel auch nur mal zwischendurch, aber da er sie so gerne isst (und sonst sehr wenig isst) habe ich ihm momentan jeden Tag einen davon gegeben.
E. 2010 und M. 2013
und Winterkleinkind ( 02/14 )