Zwangsbeendigung des FB :-(
Moderator: Giraeffchen
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Zwangsbeendigung des FB :-(
Unser bett lässt sich nicht umbauen zum Juniorbett trotzdem geht es.
Wir haben die zweite Gitterbettseite nur unten festgeschraubt und dann unter das Babybettgelegt so ist das bett fest verschraubt und wackelt nicht.
bei lattenrosten die geschraubt werden ist das noch leichter.
unsere ist nur gesteckt und es hällt jetzt seit 4jahren.
gesichert haben wir durch ein stillkissen wenn das kind schlief
bzw wir haben ihn immer bei uns auf dem sofa gelassen bis wir dann auch ins bett gegangen sind.
später so ab 1jahr dann ebenim bett mit stillkissen und babyphone
Wir haben die zweite Gitterbettseite nur unten festgeschraubt und dann unter das Babybettgelegt so ist das bett fest verschraubt und wackelt nicht.
bei lattenrosten die geschraubt werden ist das noch leichter.
unsere ist nur gesteckt und es hällt jetzt seit 4jahren.
gesichert haben wir durch ein stillkissen wenn das kind schlief
bzw wir haben ihn immer bei uns auf dem sofa gelassen bis wir dann auch ins bett gegangen sind.
später so ab 1jahr dann ebenim bett mit stillkissen und babyphone
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- avoila
- alter SuT-Hase
Also an Stelle deines Freundes würde ich versuchen endlich mal in wenigstens einem Punkt meine Interessen durchzusetzen. Ich finde es übrigens toll, dass er dir mit dem Bett jetzt doch ein wenig entgegen gekommen ist. Klar es ist nicht das, was DU gern für dich als Optimum hättest, aber eine Verbesserung! Euer Kind scheint ja weniger ein Problem damit zu haben allein in seinem (weiter) zu schlafen. Oder habe ich es überlesen? Dann MUSS es auch kein FB sein. Eine Schlafsituation ist dann die Richtige, wenn alle Beteiligten gut und gern so schlafen. Ich würde an dem Punkt arbeiten. Eine Lösung mit der alle zufrieden sind, statt einseitig Interessen durchzusetzen. Letztlich ist für die Erziehung eines Kindes immer mal wieder ein Kompromiss zwischen den Eltern notwendig. Wenn immer nur einer bestimmt und der andere total untergeht, leidet die Beziehung... Wo das endet möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Ja, er will auch nur das Beste für sein Kind. Er meint halt, dass dies gewürzte, gezuckerte Speisen sind etc. Das ist hart anzunehmen und sich vorzustellen, dass "so jemand" tatsächlich das Beste für sein Kind will. Aber ja will er. Weißt du wie schwer es ist, jemanden davon zu überzeugen, dass er etwas Falsches tut, wenn er meint es ist das Richtige und sogar das Beste?
Angenommen dir würde jemand versuchen zu sagen, tragen schadet. Würdest du nicht mit allen Mitteln deinen Standpunkt verteidigen? Würde es dir nicht das Herz brechen, wenn diese Person dein Kind nur in den KiWa packt? So ähnlich muss es deinem Freund gehen...
Und so gesehen ist sein Schritt,was das Bett angeht, echt schon gut.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einer für alle guten Lösung.
Ja, er will auch nur das Beste für sein Kind. Er meint halt, dass dies gewürzte, gezuckerte Speisen sind etc. Das ist hart anzunehmen und sich vorzustellen, dass "so jemand" tatsächlich das Beste für sein Kind will. Aber ja will er. Weißt du wie schwer es ist, jemanden davon zu überzeugen, dass er etwas Falsches tut, wenn er meint es ist das Richtige und sogar das Beste?
Angenommen dir würde jemand versuchen zu sagen, tragen schadet. Würdest du nicht mit allen Mitteln deinen Standpunkt verteidigen? Würde es dir nicht das Herz brechen, wenn diese Person dein Kind nur in den KiWa packt? So ähnlich muss es deinem Freund gehen...
Und so gesehen ist sein Schritt,was das Bett angeht, echt schon gut.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einer für alle guten Lösung.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Ich bin da ein bisschen zwiegespalten...Einerseits denke ich,klar,du bist die stillende Mama,die sich wohlfühlen muss,aber andererseits seid ihr nicht nur Eltern,sondern auch ein Paar und die Bedürfnisse deines Freundes solltest du auch berücksichtigen.
Mal davon abgesehen habe ich auch das alleinige Sorgerecht und Maya meinen Nachnamen (bis zu unserer Hochzeit) und dennnoch entscheidet mein Freund mit.Man bespricht sich ja in der Erziehung und ich sag ja nicht:Ähm,bätschi,ich habe das Sorgerecht,ich bestimme.Diesen Fakt merkt man doch in ner Beziehung gar nicht,sondern erst wenn man sich evt trennt.
Euer Kompromiss ist jetzt Baby am Bett mit Gitter dazwischen?Also musst du nachts auch hoch und sie dir rausheben??
Ich denke es wäre falsch während seiner Abwesenheit einfach umzubauen (würde mich zumindest nicht glücklich stimmen,weil du ihn damit übergehst und ihn nicht respektierst),wichtig ist doch,dass er deine Gründe versteht und akzeptiert!Ich bestimme auch viel,Männe war auch kein Fan vom längeren Stillen,Fb oder Manduca etc aber ich habe mich ja auch belesen und war die treibende Kraft.Er hatte keine Ahnung davon also musste ich Überzeugungsarbeit leisten,ist doch logisch und es ist ja nun einfach auch mal gut fürs Kind.Es geht dich gar nicht darum,dass du "Bestimmerin" bist,sondern was das beste für eure Zwergin ist.
Redet!Ihr könnt doch auch im Wohnzimmer kuscheln etc
wenn die Maus schon in eurem Bett pennt und genießt da die Zeit zu zweit.Man kann Intimitäten auch außerhalb des Bettes haben und kuscheln geht suuupi auch mit Baby im Bett.
Mal davon abgesehen habe ich auch das alleinige Sorgerecht und Maya meinen Nachnamen (bis zu unserer Hochzeit) und dennnoch entscheidet mein Freund mit.Man bespricht sich ja in der Erziehung und ich sag ja nicht:Ähm,bätschi,ich habe das Sorgerecht,ich bestimme.Diesen Fakt merkt man doch in ner Beziehung gar nicht,sondern erst wenn man sich evt trennt.
Euer Kompromiss ist jetzt Baby am Bett mit Gitter dazwischen?Also musst du nachts auch hoch und sie dir rausheben??
Ich denke es wäre falsch während seiner Abwesenheit einfach umzubauen (würde mich zumindest nicht glücklich stimmen,weil du ihn damit übergehst und ihn nicht respektierst),wichtig ist doch,dass er deine Gründe versteht und akzeptiert!Ich bestimme auch viel,Männe war auch kein Fan vom längeren Stillen,Fb oder Manduca etc aber ich habe mich ja auch belesen und war die treibende Kraft.Er hatte keine Ahnung davon also musste ich Überzeugungsarbeit leisten,ist doch logisch und es ist ja nun einfach auch mal gut fürs Kind.Es geht dich gar nicht darum,dass du "Bestimmerin" bist,sondern was das beste für eure Zwergin ist.
Redet!Ihr könnt doch auch im Wohnzimmer kuscheln etc
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Paar-Sein kann man aber auch, wie Du ja am Ende Deines Postings selbst schreibst, wenn das Baby im Bett liegt. Und gewisse Dinge, die ja nicht NUR das Paar-Sein definieren, gehen im Wohnzimmer (oder sonstwoMarlen hat geschrieben:...aber andererseits seid ihr nicht nur Eltern,sondern auch ein Paar und die Bedürfnisse deines Freundes solltest du auch berücksichtigen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- bide6
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns steht unser Bett mitten im Raum und halt jetzt an meiner Seite noch das Kinderbett - also gibts zweieinhalb Seiten zum rauspurzeln. Um ihr das zu erklären, wie man rückwärts aussteigt ist sie noch bissl klein. Aber das mit den Klingelkuscheltieren ist echt eine gute Idee, danke!Lauretta hat geschrieben:Zum Bett: Wo soll denn das Baby dann rausfallen bei Euch?
Bei uns war das Babybettchen ja nur an einer Seite offen. Diese Seite stand direkt am Elternbett (Fußende). Sobald unser Sohn robben konnte, haben wir ihm das Aussteigen rückwärts aus dem Bett raus beigebracht. Er konnte das ziemlich schnell. Unser Bett ist nur an einer Seite offen. Die andere steht an der Wand. Wenn er allein geschlafen hat, habe ich zeitweise eine Wurst aus einer unserer Bettdecken an den Rand des großen Bettes gelegt und darauf diverse Klingelkuscheltiere gesetzt, als Ablenkungsmanöver und Warnsignal für mich.
@novemberkind: Unser Bett kann man zum Jugendbett umbauen, aber irgendwie meinte Männe, das man deswegen ein Gitter nicht abmachen kann, da ja dann das untere Zusatz-Erhöhungsbrett nur noch mit dem zweiten Gitter am oberen Bett-Brett befestigt ist, wisst ihr wie?
Ich bin auch sehr froh, das er mir da jetzt doch etwas entgegen gekommen ist, wirklich! Es kommt hier auch so rüber, wie wenn ich hier der ultimative Bestimmer bin, so ist es nun auch nicht...ja, sie hat meinen Nachnamen, dafür hat er die Vornamen-Sache entschieden. Ja, ich trage im TT, dafür hat er die Autositz-Geschichte entschieden. Ja, ich stille gern und viel, dafür hat er entschieden, das wir keine Stoffis nehmen, sondern Pampers. Usw. Usw. Es ist wirklich recht ausgeglichen. Nur sieht man "meine " Entscheidungen einfach mehr, logisch, ich stille fast jede Stunde, das TT liegt immer sichtbar da...avoila hat geschrieben:Also an Stelle deines Freundes würde ich versuchen endlich mal in wenigstens einem Punkt meine Interessen durchzusetzen. Ich finde es übrigens toll, dass er dir mit dem Bett jetzt doch ein wenig entgegen gekommen ist. Klar es ist nicht das, was DU gern für dich als Optimum hättest, aber eine Verbesserung![...] Ja, er will auch nur das Beste für sein Kind. Er meint halt, dass dies gewürzte, gezuckerte Speisen sind etc.
Ich weiß natürlich das er wirklich nur das Beste für sie will, er ist auch total liebevoll mit ihr, aber ich gebe euch Recht, ich denke auch, das er im Kopf irgendwo sich noch nicht 100 % mit allen Dingen des Vaterseins arrangieren kann. Er nimmt sie gern, quengelt sie aber, gibt er sie mir. Ständig läuft der Fernseher, er kann einfach noch nicht so richtig was mit dem Kind "anfangen". Ich hoffe, das ändert sich endlich, wenn sie dann laufen kann, a la Fußball spielen usw.
Er hat sie z.B. auch noch nie ins Bett gebracht, er kann sich einfach nicht vorstellen, das er das Kind in Schlaf wiegt...nachts aufstehen gleich garnicht, auch wenn er Urlaub hat nicht, noch nie. Ist für ihn selbstverständlich, das ich das mach. Er sucht sich halt nur die schönen Seiten des Vaterseins aus, alles andere liegt auf mir. Und dann ist es halt schon nen Unterschied ob einem das Leben noch "schwerer" gemacht wird (es ist ja nicht schwer im Sinne von blöd, sondern gehört ja zu Kindern dazu, nur wenig Schlaf ist ja auch kräfteraubend auf Dauer, so mein ich das).
Genau so sehe ich das mit dem Sorgerecht eben auch. Ich entscheide nichts, ohne mit ihm geredet zu haben und wäge alles sorgfältig ab, was das Beste für die Maus ist.Marlen hat geschrieben:Man bespricht sich ja in der Erziehung und ich sag ja nicht:Ähm,bätschi,ich habe das Sorgerecht,ich bestimme.Diesen Fakt merkt man doch in ner Beziehung gar nicht,sondern erst wenn man sich evt trennt.![]()
Ja, nachts muss ich sie momentan rausheben, was mir recht schwer fällt, da es ja schon einiges an Gewicht ist...aber wenigstens ist sie bei mir. Meistens schläft sie dann bei mir auch weiter, da ich und sie beim Stillen es meist nicht wirklich wach sind...
Eben! Aber ich kann ihm hundert Studien vorlesen, das Stillen gut fürs Baby ist - er hasst Milch, findet sie eklig, also ist in seinem Kopf MuMI auch eklig, also nicht gut fürs Kind. So ne Bemme wär ja viiiel besser! Oder bissl Saft. oder oder oder...Marlen hat geschrieben:Er hatte keine Ahnung davon also musste ich Überzeugungsarbeit leisten,ist doch logisch und es ist ja nun einfach auch mal gut fürs Kind.Es geht dich gar nicht darum,dass du "Bestimmerin" bist,sondern was das beste für eure Zwergin ist.
Was ich schon versucht habe an "Überzeugungsarbeit" zu leisten, den Mund hab ich mir fusselig geredet. Sturkopf hoch 10 (hat er übrigens von seinem Opa, gleicher Charakter.
Ihm gehts übrigens irgendwie auch nicht in erster Linie um Intimitäten, sondern nur dadrum, das die Kleine aufwacht, wenn er sich rumwälzt und ich das dann doof find (warum nur, wenn er beim rumdrehen immer nen halbes Erdbeben verursacht...
So wie ich ihn verstanden hab...
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

- MelCel
- gehört zum Inventar
Das kann ich ja sogar irgendwie nachvollziehen.. Wenn du ihn anmaulst weil die Kleine aufwacht weil er sich wälzt ist es doch logisch zu sagen "dann schläft sie halt im Kinderbett".Ihm gehts übrigens irgendwie auch nicht in erster Linie um Intimitäten, sondern nur dadrum, das die Kleine aufwacht, wenn er sich rumwälzt und ich das dann doof find (warum nur, wenn er beim rumdrehen immer nen halbes Erdbeben verursacht...)
So wie ich ihn verstanden hab...
Aber GERADE dann ist es doch völlig logisch und naheliegend das Gitterbett umzubauen zum Riesen-babybalkon. Du kannst sie viel leichter zurücklegen und sie wacht dann eben nicht auf wenn er sich dreht. Wobei ich jetzt keine Lösung für die nicht-bohr Thematik hab weil ichs irgendwie nicht versteh
Ich weißt nicht ob das schon jemand vorgeschlagen hat: Habt ihr ein Bett mit zwei Lattenrosten und zwei Matratzen? Das haben wir uns eine Woche nach der Geburt zugelegt und es macht das Schlafen himmlich friedlich. Wenn der andere sich wälzt merkt man da nix.
Ich glaube das empfinden viele Frauen so (ich auch manchmal, grad am Anfang). Man gibt seinen Körper her für die Schwangerschaft, ruiniert ihn bei der Geburt (naja, nicht ganz, du weißt was ich mein), stillt macht und tut und der Mann? Geht mit seinen Kumpels saufen dass er Vater geworden istEr sucht sich halt nur die schönen Seiten des Vaterseins aus, alles andere liegt auf mir a
Und, hier geschehen: Dann sagt das Kind auch noch laut und deutlich als erstes wort "Papa"!!!!
Im Ernst, das erste Jahr ist mega-anstrengend und als (stillende) Mutter ist man da mehr gefordert. Ich hoffe sehr für euch dass die Tochter-Vater-Beziehung inniger wird. Bei uns war das immer der Fall, wenn sie mal viel Zeit miteinander verbracht haben (Urlaub). Da hab ich dann auch öfter mein Ding gemacht und die beiden allein gelassen.
Mel mit Schnupsi (12/09)
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Natürlich definiert Sex nicht die Partnerschaft und natürlich stehen die Bedürfnisse der Mama an erster Stelle,aber da es ja auch so Problemchen in der Beziehung gibt (Sorgerecht,Nachname..),fände ich es kontraproduktiv ihn einfach zu übergehen,ohne vorher nochmal gezielt das ganze zu besprechen.
Okay,ich dachte Zweisamkeit und auch Nähe seien seine Motivation dafür gewesen...Aber lass mal,ich maule auch rum,wenn Männe wieder M. durch sein Gedrehe geweckt hat.Dann sagt er einfach,okay,dann penn ich eben auf dem Sofa.Das will ich aber auch nicht.
Was ist dir denn wichtig?Mit Baby um jeden Preis ein Bett teilen,ohne Rücksicht auf Verluste?Oder schon gerne zu dritt mit dem Ärger,dass Baby vom Drehen wach wird?
Kompromiss wäre ja,Bett wieder teilen und du reisst dich zusammen und schimpfst weniger
Okay,ich dachte Zweisamkeit und auch Nähe seien seine Motivation dafür gewesen...Aber lass mal,ich maule auch rum,wenn Männe wieder M. durch sein Gedrehe geweckt hat.Dann sagt er einfach,okay,dann penn ich eben auf dem Sofa.Das will ich aber auch nicht.
Was ist dir denn wichtig?Mit Baby um jeden Preis ein Bett teilen,ohne Rücksicht auf Verluste?Oder schon gerne zu dritt mit dem Ärger,dass Baby vom Drehen wach wird?
Kompromiss wäre ja,Bett wieder teilen und du reisst dich zusammen und schimpfst weniger
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
-
Lösche Benutzer 7240
Vielleicht wäre es nicht schlecht, Euer Bett mal zu überdenken, zB einen neuen (harten) und geteilten Lattenrost, evtl. eine bessere Matratze - weil das ist ja allgemein nervig, wenn man bei jeder Bewegung des anderen durchgeschaukelt wird. Weil idealerweise sollen sich ja tatsächlich alle wohlfühlen!
Nochmal zur Frage der Komprisse / wer entscheidet was, ich kann mich grad nicht zurückhalten, sorry: Meiner Meinung nach kann man so Sachen wie "abwechselnd entscheiden" bei der Wohnungseinrichtung, beim Autokauf oder bei der Wahl des Urlaubsziels machen - nicht bei Fragen, die man auf dem Rücken eines kleinen Babys austrägt. Und ich fände es halt persönlich (meine Meinung, für mein Leben, soll wirklich kein Angriff oder gar ein Urteil sein!) bedenklich, wenn in grundlegenden Fragen der Kindsaufziehung so fundamentale Unterschiede bestehen, die auch durch massig Infomaterial und Diskutieren o.ä. nicht geklärt werden können. Ich meine damit nicht unbedingt, "Du-richtig, er falsch", sondern einfach dass ihr anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten und Einstellungen zu diesen Themen habt.
Zumal es mir persönlich, einfach nur aufgrund Deiner Postings, seltsam erscheint, dass Dein Freund sich zum einen nicht wirklich intensiv mit dem Kind beschäftigt und schon gar nicht in den anstrengenderen Momenten, dann aber auf's Mitentscheiden pocht, wenn es um das Kind geht?
So, jetzt hör ich auf, mich in Dinge einzumischen, die mich nichts angehen, aber das schwirrt mir schon zwei Tage im Kopf rum
Nochmal zur Frage der Komprisse / wer entscheidet was, ich kann mich grad nicht zurückhalten, sorry: Meiner Meinung nach kann man so Sachen wie "abwechselnd entscheiden" bei der Wohnungseinrichtung, beim Autokauf oder bei der Wahl des Urlaubsziels machen - nicht bei Fragen, die man auf dem Rücken eines kleinen Babys austrägt. Und ich fände es halt persönlich (meine Meinung, für mein Leben, soll wirklich kein Angriff oder gar ein Urteil sein!) bedenklich, wenn in grundlegenden Fragen der Kindsaufziehung so fundamentale Unterschiede bestehen, die auch durch massig Infomaterial und Diskutieren o.ä. nicht geklärt werden können. Ich meine damit nicht unbedingt, "Du-richtig, er falsch", sondern einfach dass ihr anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten und Einstellungen zu diesen Themen habt.
Zumal es mir persönlich, einfach nur aufgrund Deiner Postings, seltsam erscheint, dass Dein Freund sich zum einen nicht wirklich intensiv mit dem Kind beschäftigt und schon gar nicht in den anstrengenderen Momenten, dann aber auf's Mitentscheiden pocht, wenn es um das Kind geht?
So, jetzt hör ich auf, mich in Dinge einzumischen, die mich nichts angehen, aber das schwirrt mir schon zwei Tage im Kopf rum
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
also solange ich diejenige bin, die sich nachts um das Kind kümmert, bin ich auch diejenige die entscheidet wie und wo wir schlafen, das würde ich ganz klar kommunizieren, und das hat mit irgendwelchen anderen Sachen nichts zu tun
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Versteh sehr gut, dass Du das Sorgerecht nicht teilst, wenn Du es de facto ja sowie so allein hast.
Du hast vollkommen Recht, gib es ja nicht her!!!
Und bitte behalt Deine Entscheidungen bei, die Du getroffen hast!
Es stimmt schon, irgendwann ist auch mal wieder die Paarbeziehung dran, und ich finde inzwischen auch, dass ein Kind nicht unbedingt bis 6 im Bett der Eltern schlafen muss. Aber Dein Kind ist definitiv noch zu klein.
Ich muss es jetzt einfach sagen: Ich würd mir eher überlegen, ob ich nicht den Mann aus meinem Bett entferne.
*schnellweg*
Und bitte behalt Deine Entscheidungen bei, die Du getroffen hast!
Es stimmt schon, irgendwann ist auch mal wieder die Paarbeziehung dran, und ich finde inzwischen auch, dass ein Kind nicht unbedingt bis 6 im Bett der Eltern schlafen muss. Aber Dein Kind ist definitiv noch zu klein.
Ich muss es jetzt einfach sagen: Ich würd mir eher überlegen, ob ich nicht den Mann aus meinem Bett entferne.
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.