Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMiws
Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?
mein sohn wog mit 10 Monaten ( vollgestillt) schon 14 Kilo.
Jetzt ist er knapp 17 Monate und wiegt 13.5 kilo.
Ich denke er wird nicht mehr zunehmen bis er drei ist..
LG
Jetzt ist er knapp 17 Monate und wiegt 13.5 kilo.
Ich denke er wird nicht mehr zunehmen bis er drei ist..
LG
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Thread hier wieder ausgrabe... Aber ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin mit so einem Bröckchen daheim! 
Die Maus kam mit 4580g (54cm) zur Welt (10 Tage Überzeit und nein, keine Schwangerschaftsdiabetes - das haben mich aaaalle gefragt...
), hatte nach der üblichen 10%-Abnahme am 6. Tag ihr Geburtsgewicht wieder und nimmt seitdem zu und zu... Heute beim Kinderarzt (11,5 Wochen) waren es 65cm und 8,7kg (allerdings mit Windel und Body gewogen)!
Der Arzt hat mir aber nix dazu gesagt, meinte nur, als Vollstillkind darf sie zunehmen, wie sie will. Aber ein bissi geschockt hat's mich schon... Mit 8kg hab ich gerechnet, aber 8,7... Wui.
Und ich wunder mich jetzt nimmer, warum die 68er Sachen langsam knapp werden...
Die Maus kam mit 4580g (54cm) zur Welt (10 Tage Überzeit und nein, keine Schwangerschaftsdiabetes - das haben mich aaaalle gefragt...
Der Arzt hat mir aber nix dazu gesagt, meinte nur, als Vollstillkind darf sie zunehmen, wie sie will. Aber ein bissi geschockt hat's mich schon... Mit 8kg hab ich gerechnet, aber 8,7... Wui.
Und ich wunder mich jetzt nimmer, warum die 68er Sachen langsam knapp werden...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- annikki
- Dipl.-SuT
unser kia sagt zu schweren babies auch nichts, wenn sie ihr gewicht durch vollstillen bekommen haben. denn er meint, wenn dann die krabbelzeit losgeht, werden die moppelbeinchen schnell dünner. also für ihn sind die strammen babies eher ein zufriedenstellender anblick. meine maus hat auchjetzt in 4 wochen 1 kg zugenommen. erst ging das gewicht arg runter, nach 14 tagen hatte sie die 10%linie wieder nach unten durchbrochen und seitdem geht es steil bergauf. ich muss nicht mehr wiegen und kann die stillpause auch mal etwas ziehen, aber nicht besonders lange.
also ich denke auch, dass wird sich wieder verwachsen. mein flaschenkind hatte nie die geforderten mengen getrunken und war trotzdem rundlich. auch bei ihm hat sich das wieder verwachsen, als er krabbeln konnte. heute ist er schlank. kein grund zur panik.
also ich denke auch, dass wird sich wieder verwachsen. mein flaschenkind hatte nie die geforderten mengen getrunken und war trotzdem rundlich. auch bei ihm hat sich das wieder verwachsen, als er krabbeln konnte. heute ist er schlank. kein grund zur panik.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Imix
- möchten wir nicht mehr missen
ich schreibe hier mal paar Daten zur Orientierung, wie ich sie kenne. Voll gestillte Babies nehmen in den ersten 3-4 Monaten am meisten zu. Hatte schon Familien betreut, da nahmen die Kleinen wöchentlich 400-600gr zu (in den ersten 2 Monaten). So als grobe Richtlinie für Interessierte: in den ersten 3 bis 4 Monaten sollten Stillbabies das Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt haben, mit einem Jahr ca. verdreifacht.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
-
Lila
- alter SuT-Hase
Nur kurz, falls es mal jemand liest und dann irgendwie falsch abspeichert. Eine 10%ige Abnahme ist nicht "üblich", bereits ab 7% Abnahme sollte differenziert das Stillmanagement betrachtet werden. Es gibt Babys, die nehmen nach der Geburt gar nicht ab. Eine Abnahme von mehr als 7% ist demnach nicht üblich, sondern ein Marker für eine möglicherweise korrigierbare Anlegetechnik oder Veränderung des Stillmanagements.Dellyo hat geschrieben: hatte nach der üblichen 10%-Abnahme am 6. Tag ihr Geburtsgewicht wieder
Mein erstes Baby nahm nach der Geburt leider in vier Tagen 15% ab (das waren 420gr., damals wusste ich davon noch nichts und die Hebammen haben einfach abgewartet) um dann in letzter Sekunde von alleine die Kurve zu nehmen und in einer Woche 500gr. zuzunehmen.
Das zweite Baby hatte bereits am 9. Lebenstag 330gr. mehr als bei Geburt drauf.
Beide waren rund und speckig, aber bei manchen hier können sie nicht mithalten
LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
Lila
- alter SuT-Hase
Korrigiere: mein erstes Kind nahm 15% ab und das waren 620gr. in vier Tagen
es hat so gut wie gar nichts zu sich genommen ...
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
EhUKr
Imix hat geschrieben:ich schreibe hier mal paar Daten zur Orientierung, wie ich sie kenne. Voll gestillte Babies nehmen in den ersten 3-4 Monaten am meisten zu. Hatte schon Familien betreut, da nahmen die Kleinen wöchentlich 400-600gr zu (in den ersten 2 Monaten). So als grobe Richtlinie für Interessierte: in den ersten 3 bis 4 Monaten sollten Stillbabies das Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt haben, mit einem Jahr ca. verdreifacht.
Genau diese Richtlinie hat mich bei meinem Sohn verunsichert, er hat sein Geburtsgewicht (4kg) nach drei Monaten verdoppelt und mit 6 Monaten verdreifacht. Und irgendwie hab ich damals auch keine Infos dazu gefunden, ob das normal ist, wenn ein Kind weit oberhalb der Kurve schwebt. Heute ist er fast fünf und wiegt seit über einem Jahr 23 Kg.
Ach ja, bei uns haben die Ärzte in der Schweiz auch gesagt, dass da wohl eine Schwangerschaftsdiabetes vorlag, welche die afrikanischen Ärzte übersehen haben, na ja, sie wissen ja, in diesen afrikanischen Spitälern....Dellyo hat geschrieben:Die Maus kam mit 4580g (54cm) zur Welt (10 Tage Überzeit und nein, keine Schwangerschaftsdiabetes - das haben mich aaaalle gefragt...
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Ups, danke für den Hinweis! Ich hab' 1. 7% gemeintLila hat geschrieben:Nur kurz, falls es mal jemand liest und dann irgendwie falsch abspeichert. Eine 10%ige Abnahme ist nicht "üblich", bereits ab 7% Abnahme sollte differenziert das Stillmanagement betrachtet werden. Es gibt Babys, die nehmen nach der Geburt gar nicht ab. Eine Abnahme von mehr als 7% ist demnach nicht üblich, sondern ein Marker für eine möglicherweise korrigierbare Anlegetechnik oder Veränderung des Stillmanagements.Dellyo hat geschrieben: hatte nach der üblichen 10%-Abnahme am 6. Tag ihr Geburtsgewicht wieder
Mein erstes Baby nahm nach der Geburt leider in vier Tagen 15% ab (das waren 420gr., damals wusste ich davon noch nichts und die Hebammen haben einfach abgewartet) um dann in letzter Sekunde von alleine die Kurve zu nehmen und in einer Woche 500gr. zuzunehmen.
Das zweite Baby hatte bereits am 9. Lebenstag 330gr. mehr als bei Geburt drauf.
Beide waren rund und speckig, aber bei manchen hier können sie nicht mithalten
LG
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Grrr, zu früh abgeschickt!

Ja, wir sind hier auch bei ca. 400-500g Zunahme wöchentlich. Beruhigt mich, dass das öfter vorkommt! Und die Verdoppelung mit 3 Monaten schaffen wir sicher...Imix hat geschrieben:ich schreibe hier mal paar Daten zur Orientierung, wie ich sie kenne. Voll gestillte Babies nehmen in den ersten 3-4 Monaten am meisten zu. Hatte schon Familien betreut, da nahmen die Kleinen wöchentlich 400-600gr zu (in den ersten 2 Monaten). So als grobe Richtlinie für Interessierte: in den ersten 3 bis 4 Monaten sollten Stillbabies das Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt haben, mit einem Jahr ca. verdreifacht.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Imix
- möchten wir nicht mehr missen
Kiri hat geschrieben:Imix hat geschrieben:ich schreibe hier mal paar Daten zur Orientierung, wie ich sie kenne. Voll gestillte Babies nehmen in den ersten 3-4 Monaten am meisten zu. Hatte schon Familien betreut, da nahmen die Kleinen wöchentlich 400-600gr zu (in den ersten 2 Monaten). So als grobe Richtlinie für Interessierte: in den ersten 3 bis 4 Monaten sollten Stillbabies das Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt haben, mit einem Jahr ca. verdreifacht.
Genau diese Richtlinie hat mich bei meinem Sohn verunsichert, er hat sein Geburtsgewicht (4kg) nach drei Monaten verdoppelt und mit 6 Monaten verdreifacht. Und irgendwie hab ich damals auch keine Infos dazu gefunden, ob das normal ist, wenn ein Kind weit oberhalb der Kurve schwebt. Heute ist er fast fünf und wiegt seit über einem Jahr 23 Kg.
Hallo Kiri, es ist schon etwas aus der Norm, wenn ein Kind mit 6 Monaten sein Gewicht verdreifacht, aber so lange er sich normal weiterentwickelt hat, hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Er hat deine Milch super verwertet. Es wäre was anderes gewesen, wenn er in seiner Bewegung eingeschränkt gewesen wäre und deshalb zb nicht krabbeln oder so hin bekommen hätte. Aber ihr seid ja schon lange darüber...
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)