WXT und einige Schwierigkeiten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

annikki
Dipl.-SuT

WXT und einige Schwierigkeiten

Beitrag von annikki »

meine kleine ist jetzt bald 6 wochen und ich nach dem ks wieder soweit, dass ich eigentlich auch das tt benutzen möchte.
ich habe jetzt mal die wxt gebunden und dabei mit der keinen doch einige probleme. sie wurschtelt den kopf immer wieder so aus dem tuch heraus, dass ich eine hand brauche, um ihn zu stützen.
ich habe schon wiedermal die dvd vorgekramt, aber da wird die wxt mit einem größeren baby gebunden, so dass ich mir nicht viel draus nehmen kann. bei meinem großen habe ich auch erst ziemlich spät angefangen zu tragen (er hatte halsblockaden und wollte nicht so richtig) da war das auch nicht mehr das problem.
habt ihr tipps für mich?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
lilly7686
hat viel zu erzählen

Re: WXT und einige Schwierigkeiten

Beitrag von lilly7686 »

Wenn ich dich richtig verstehe (und ich bin nicht sicher, dass ich das tue), dann ziehst du wahrscheinlich zu wenig fest.
Wie weit ziehst du denn das Tuch hoch beim Einbinden?
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto zu machen?

Lg
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Anni,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Fröschlein :)

Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du die Tuchbahn ganz über den Kopf deines Kindes gezogen hast, liege ich da richtig? Falls ja, finde ich es absolut verständlich, dass deine Kleine versucht, sich da herauszuwurschdeln, denn auch schon ganz kleine Säuglinge wollen im wachen Zustand etwas von ihrer Umgebung mitbekommen. Wenn du das Tuch bis in den Nacken ziehst und dort einmal (nicht öfter, und nicht einrollen) nach außen umschlägst reicht das, um den Kopf zu stützen. Sollte sie einschlafen, so kannst du das umgeklappte nach oben ziehen zum Stützen, wenn du dich damit wohler fühlst.

Nun zum schon erwähnten Festziehen. Kennst du die Videos von Nicole? Ihr aktuelles Video zur Wickelkreuztrage findest du hier. Ab 2:30 Min siehst du, wie man die Kopfkante richtig fest bekommt: hinter dem Rücken waagerecht auf der selben Höhe festziehen, wie sie vorne am Kopf des Kindes entlang verläuft. Falls dein Arm nicht lang genug ist musst du weiter innen fassen ;) Beim Festziehen drauf achten, dass du auch deinen Körper mitbewegst, damit das Tuch gut gleitet, das macht auch noch mal ein paar cm aus.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder. Viel Erfolg! :sling:
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Anne hat geschrieben:Liebe Anni,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Fröschlein :)

Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du die Tuchbahn ganz über den Kopf deines Kindes gezogen hast, liege ich da richtig? Falls ja, finde ich es absolut verständlich, dass deine Kleine versucht, sich da herauszuwurschdeln, denn auch schon ganz kleine Säuglinge wollen im wachen Zustand etwas von ihrer Umgebung mitbekommen. Wenn du das Tuch bis in den Nacken ziehst und dort einmal (nicht öfter, und nicht einrollen) nach außen umschlägst reicht das, um den Kopf zu stützen. Sollte sie einschlafen, so kannst du das umgeklappte nach oben ziehen zum Stützen, wenn du dich damit wohler fühlst.

Nun zum schon erwähnten Festziehen. Kennst du die Videos von Nicole? Ihr aktuelles Video zur Wickelkreuztrage findest du hier. Ab 2:30 Min siehst du, wie man die Kopfkante richtig fest bekommt: hinter dem Rücken waagerecht auf der selben Höhe festziehen, wie sie vorne am Kopf des Kindes entlang verläuft. Falls dein Arm nicht lang genug ist musst du weiter innen fassen ;) Beim Festziehen drauf achten, dass du auch deinen Körper mitbewegst, damit das Tuch gut gleitet, das macht auch noch mal ein paar cm aus.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder. Viel Erfolg! :sling:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Toll erklärt.

Viel Erfolg! :D
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich werde das probieren. es ist eine andere art und weise, als ich es gemacht habe, vielleicht klappt es besser. dort wird auch viel straffer gezogen, als ich es mache. ob die kleine damit einverstanden ist, muss ich mal sehen.

das video ist echt toll gemacht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hier die bilder.
die kleine sitzt irgendwie schief, aber sie verbiegt sich auch immer so. den kopf habe ich diesmal etwas stabiler bekommen.

schon mal danke für verbesserungsvorschläge! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Anni

Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Liebe Anni,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Und schön, dass du dein Baby trägst. :D
Auf den von dir eingestellten Bildern weint dein Baby gerade, oder? Ich frage dies nur wegen des Rückens, der Beine und der gesamten Haltung. Es wäre noch interessant zu sehen, wie das Tuch aussieht, nachdem du es eine Viertelstunde getragen hast und dein Baby schläft bzw. entspannt ist.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Hallo Anni,

das Problem mit der Kopfkante hatte ich anfangs auch. Da hilft nur üben ... :)
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

danke für die wünsche. :knutsch

bei den bildern hat fröschlein ganz schön gezappelt,nicht geweint, aber ich hab selber gemerkt, dass sie noch nicht so den richtigen rücken hat. der müsste wohl runder sein. geschlafen hat sie im tuch nicht, dafür machen wir das noch nicht lange genug. ich denke, wenn das tragen alltag geworden ist, wird sie dann auch schlafen. dann mache ich nochmal bilder.
Liebe Grüße Anni

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Liebe Anni!
Auch erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
Wir haben ab der 2. Woche in der WXT getragen und in den ersten drei, vier Wochen hat unsere Kleine auch immer viel gezappelt beim Binden. Wir haben sie dann immer so gut es ging eingebunden und sind dann raus. Sobald wir 100m spazieren gegangen waren, schlief sie tief und fest. Dann konnte man sie gut anhocken und den Kopfteil hochziehen usw... Galub es hilft nur üben, üben, üben. Aber es lohnt sich! Gerade mit so Kleinen. Es ist so schön, sie so nah bei zu haben...
Viel Erfolg und alles Gute!
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“