Zwangsbeendigung des FB :-(
Moderator: Giraeffchen
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zwangsbeendigung des FB :-(
Das hört sich irgendwie so an als hätte er nicht unbedingt ein Problem mit dem Familienbett sonder eher mit anderen Dingen.
Ich denke am besten ihr sprecht mal miteinader. Vielleichz kannst du ihn ja insgesamt mehr einbeziehen in Entscheidungen und ihm das Gefühl geben, dass er mitentscheiden darf?
Und wenn du dann mit ihm nochmal über das Thema Familienbett sprichst und ihm vorschlägst evtl. ein größeres Bett zu besorgen, vielleicht könnt ihr dann auf einem guten Weg eine Lösung für alle finden.
Ich denke am besten ihr sprecht mal miteinader. Vielleichz kannst du ihn ja insgesamt mehr einbeziehen in Entscheidungen und ihm das Gefühl geben, dass er mitentscheiden darf?
Und wenn du dann mit ihm nochmal über das Thema Familienbett sprichst und ihm vorschlägst evtl. ein größeres Bett zu besorgen, vielleicht könnt ihr dann auf einem guten Weg eine Lösung für alle finden.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15
Trageschule Dresden (GK)
Trageschule Dresden (GK)
-
EhUKr
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass es allen Familienmitgliedern mit der Schlafsituation wohl ist, auch dem Mann. Zudem sollten die Eltern gemeinsam entscheiden, wo ihr Kind schläft, was es isst, wie es erzogen oder nicht erzogen wird etc und anscheinend fühlt sich dein Mann in diesen Entscheidungen übergangen. Ich glaube, diese Situation ist ganz typisch beim ersten Kind, die beiden Elternteile sind doch oft auch nicht sicher, wie man dies und jenes jetzt machen will, die Mütter fühlen sich eher zuständig, sind evtl. belesener, haben sich besser informiert etc und entscheiden sich dann für gewisse Dinge, die Männer fühlen sich übergangen, ziehen sich zurück oder lassen sich zu irgendwelchen komischen Reaktionen hinreissen, wie dein Mann jetzt mit dem Bett. Zum Reden ist man oft zu müde oder ausgelaugt und ein Gespräch artet schnell zu einem Streit oder Machtkampf aus. Ich glaub nicht, dass die Lösung darin liegt, dass du deinen Mann übergehst und ihn rausschmeist, sondern viel eher, dass ihr gemeinsam redet über eure Bedürfnisse, eure Wünsche, eure Vorstellung, wie ihr mit eurem Kind umgeht etc. und man dann gemeinsame Entscheidungen für die Familie und das Kind trifft, mit denen alle zufrieden sind.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
- miramisu
- möchten wir nicht mehr missen
Oh Mann, ich leide mit dir.
Ehrlich gesagt fehlt mir dann doch das Verständnis für deinen Freund und auch ich denke, dass sein eigentliches Problem etwas Anderes ist.
Auch ich würde unbedingt das Gespräch suchen. Und ich würde NICHT einfach in seiner Abwesenheit das Kinderbett dranbauen (ist übrigens echt eine herrliche Lösung, so ist es bei uns), sondern das ganz schnell klären.Langfristig kommt ihr so doch nun wirklich nicht weiter.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald wieder im FB schlafen könnt!!!
Übrigens: mein Freund hat zwischenzeitlich sicherlich 5 Wochen auf der Couch geschlafen. Das Problem war nie der Kleine im Bett, das finden wir zum Glück Beide toll. Aber sein Schnarchen und das mit 1,40m viiieeeel zu kleine Bett waren einfach nicht mehr auszuhalten.
Seit wir auf 1,80m + 70cm Kinderbett schlafen ist alles perfekt...
Ehrlich gesagt fehlt mir dann doch das Verständnis für deinen Freund und auch ich denke, dass sein eigentliches Problem etwas Anderes ist.
Auch ich würde unbedingt das Gespräch suchen. Und ich würde NICHT einfach in seiner Abwesenheit das Kinderbett dranbauen (ist übrigens echt eine herrliche Lösung, so ist es bei uns), sondern das ganz schnell klären.Langfristig kommt ihr so doch nun wirklich nicht weiter.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald wieder im FB schlafen könnt!!!
Übrigens: mein Freund hat zwischenzeitlich sicherlich 5 Wochen auf der Couch geschlafen. Das Problem war nie der Kleine im Bett, das finden wir zum Glück Beide toll. Aber sein Schnarchen und das mit 1,40m viiieeeel zu kleine Bett waren einfach nicht mehr auszuhalten.
Seit wir auf 1,80m + 70cm Kinderbett schlafen ist alles perfekt...
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

- bide6
Guten Morgen ihr Lieben!
Erstmal herzlichen Dank für eure Denkanstöße, Tipps, Kritik und lieben Worte!
Es ist tatsächlich leider so, das ich gewisse Dinge entschieden habe, die er nicht gut findet.
Da wäre zum einen das ich stille. Da ist er nicht so dafür. Seiner Meinung nach hätte ich mit spätestens 6 Monaten abstillen sollen. Das kommt daher, das in seinem Umfeld, also Familie und Bekannte das höchste der Gefühle so 3 Monate stillen sind. Was ich ihm schon an wissenschaftlich fundierten Texten vorgelesen hab, ist ihm egal, stillen ist blöd. Punkt. Aber ich stille halt trotzdem, da es nun mal das Beste (und einfachste und schönste) ist. Und ich der Meinung bin, in dem Punkt keine Rücksicht auf ihn nehmen zu können/müssen/sollen.
Zweiter Punkt ist, das ich das Baby trage. Weil "Tragen ist öko".
Mittlerweile hat er sich mit dem Stillen und Tragen arrangiert, aber dennoch ist halt in seinem Kopf verankert, das ich das allein entschieden hab. Aber meiner Meinung nach gibts da eben für mich keine Alternative, da es immer auf Kosten des Kindes gehen würde.
Dann stört es ihn, dass das Kind Bio-Obst und -Gemüse bekommt. Und worum um Gottes willen es nicht mal an ner Yoghurette oder nem Stück eingelegtem Fleisch rumlutschen kann.
Ich denke, dazu muss ich auch nicht mehr sagen.
Ich hab mir schon überlegt auf die Stirn "Es ist ein Baby, also kein Zucker und kein Salz!" tättowieren zu lassen.
Und er salzt wirklich übermäßig, das schmeckt schon mir nicht mehr. *bäääh*
Ja und so zieht sich das halt durch sämtliche Bereiche durch. Natürlich würd ich gern ihm auch Entscheidungen überlassen, aber ich kanns einfach nicht mit mir vereinbaren, dem Kind was total Süßes zu essen zu geben nur damit er mal seinen Willen hat. Es gibt halt gewisse Regeln und Fakten und an denen ist nun mal nichts zu rütteln...
Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Wir haben gestern noch endlos über die Bett-Geschichte diskutiert und er hat sich sehr beratungsresistent gezeigt. Mittags hat er die Kleine schonmal hinter in mein Bett gebracht, ich war noch schnell für kleine Mädels, komm mit hin und die Maus klettert so auf dem Bett rum und nähert sich der Bettkante. Ich sag so total unbewusst "Maus, pass auf, du fällst gleich raus, da steht jetzt kein Balkon mehr, der dich aufhält." (hab sie natürlich festgehalten).
Keine 5 sek später meint er, wir könnten ja den Kompromiss machen, das wir das Kinderbett an meins ranschieben, aber halt das Gitter dran lassen. (er möchte nicht am neuen Kinderbett rumbohren)
Sodass sie neben mir ist, ich ihre Hand halten kann, nicht mehr aufstehen muss, sie nicht mehr rausfällt...
Haben wir so gemacht und ich bin sooo froh drüber, das er von sich "zur Vernunft" gekommen ist. Die Situation war sowieso schon absurd und albern genug.
Mal noch was Organisatorisches an die, die auch das Babybett am Elternbett dran haben, aber ohne Gitter. Wie lief das wenn die Mäuse geschlafen haben, ihr aber nicht im Raum wart? Die Maus krabbelt momentan nämlich total schnell und würde ziemlich rasant runtersegeln...sie sagt auch keinen Ton wenn sie wach ist...
Erstmal herzlichen Dank für eure Denkanstöße, Tipps, Kritik und lieben Worte!
Es ist tatsächlich leider so, das ich gewisse Dinge entschieden habe, die er nicht gut findet.
Da wäre zum einen das ich stille. Da ist er nicht so dafür. Seiner Meinung nach hätte ich mit spätestens 6 Monaten abstillen sollen. Das kommt daher, das in seinem Umfeld, also Familie und Bekannte das höchste der Gefühle so 3 Monate stillen sind. Was ich ihm schon an wissenschaftlich fundierten Texten vorgelesen hab, ist ihm egal, stillen ist blöd. Punkt. Aber ich stille halt trotzdem, da es nun mal das Beste (und einfachste und schönste) ist. Und ich der Meinung bin, in dem Punkt keine Rücksicht auf ihn nehmen zu können/müssen/sollen.
Zweiter Punkt ist, das ich das Baby trage. Weil "Tragen ist öko".
Mittlerweile hat er sich mit dem Stillen und Tragen arrangiert, aber dennoch ist halt in seinem Kopf verankert, das ich das allein entschieden hab. Aber meiner Meinung nach gibts da eben für mich keine Alternative, da es immer auf Kosten des Kindes gehen würde.
Dann stört es ihn, dass das Kind Bio-Obst und -Gemüse bekommt. Und worum um Gottes willen es nicht mal an ner Yoghurette oder nem Stück eingelegtem Fleisch rumlutschen kann.
Ich denke, dazu muss ich auch nicht mehr sagen.
Ich hab mir schon überlegt auf die Stirn "Es ist ein Baby, also kein Zucker und kein Salz!" tättowieren zu lassen.
Und er salzt wirklich übermäßig, das schmeckt schon mir nicht mehr. *bäääh*
Ja und so zieht sich das halt durch sämtliche Bereiche durch. Natürlich würd ich gern ihm auch Entscheidungen überlassen, aber ich kanns einfach nicht mit mir vereinbaren, dem Kind was total Süßes zu essen zu geben nur damit er mal seinen Willen hat. Es gibt halt gewisse Regeln und Fakten und an denen ist nun mal nichts zu rütteln...
Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Wir haben gestern noch endlos über die Bett-Geschichte diskutiert und er hat sich sehr beratungsresistent gezeigt. Mittags hat er die Kleine schonmal hinter in mein Bett gebracht, ich war noch schnell für kleine Mädels, komm mit hin und die Maus klettert so auf dem Bett rum und nähert sich der Bettkante. Ich sag so total unbewusst "Maus, pass auf, du fällst gleich raus, da steht jetzt kein Balkon mehr, der dich aufhält." (hab sie natürlich festgehalten).
Keine 5 sek später meint er, wir könnten ja den Kompromiss machen, das wir das Kinderbett an meins ranschieben, aber halt das Gitter dran lassen. (er möchte nicht am neuen Kinderbett rumbohren)
Sodass sie neben mir ist, ich ihre Hand halten kann, nicht mehr aufstehen muss, sie nicht mehr rausfällt...
Haben wir so gemacht und ich bin sooo froh drüber, das er von sich "zur Vernunft" gekommen ist. Die Situation war sowieso schon absurd und albern genug.
Mal noch was Organisatorisches an die, die auch das Babybett am Elternbett dran haben, aber ohne Gitter. Wie lief das wenn die Mäuse geschlafen haben, ihr aber nicht im Raum wart? Die Maus krabbelt momentan nämlich total schnell und würde ziemlich rasant runtersegeln...sie sagt auch keinen Ton wenn sie wach ist...
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

- Lauretta
- alter SuT-Hase
Oh je, das tut mir Leid, dass Dein Freund so gar nicht bereit ist, etwas anders und vielleicht besser zu machen, als er es von daheim gewohnt ist...bide6 hat geschrieben: Mal noch was Organisatorisches an die, die auch das Babybett am Elternbett dran haben, aber ohne Gitter. Wie lief das wenn die Mäuse geschlafen haben, ihr aber nicht im Raum wart? Die Maus krabbelt momentan nämlich total schnell und würde ziemlich rasant runtersegeln...sie sagt auch keinen Ton wenn sie wach ist...
Zum Bett: Wo soll denn das Baby dann rausfallen bei Euch?
Bei uns war das Babybettchen ja nur an einer Seite offen. Diese Seite stand direkt am Elternbett (Fußende). Sobald unser Sohn robben konnte, haben wir ihm das Aussteigen rückwärts aus dem Bett raus beigebracht. Er konnte das ziemlich schnell. Unser Bett ist nur an einer Seite offen. Die andere steht an der Wand. Wenn er allein geschlafen hat, habe ich zeitweise eine Wurst aus einer unserer Bettdecken an den Rand des großen Bettes gelegt und darauf diverse Klingelkuscheltiere gesetzt, als Ablenkungsmanöver und Warnsignal für mich.
Er ist nur ein einziges Mal aus dem Bett gefallen. Das war an dem Tag, wo ich beim Mittagsschlaf eine Decke auf den Boden ausgebreitet habe, falls er rausfällt. Und prompt ist er drauf gefallen
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Ich glaube das ist teilweise eine normale Reaktion bei Männern. Meiner wollte das FB auch abschaffen. Allerdings konnten wir uns da sehr gut einigen. So schläft Muckel zu erst in seinem Bett ein und wenn er nachts kommt darf er rüber kommen. So ist es gerecht geteilt und er hat noch etwas zweisamkeit mit mir.
Ab und an schläft er auch auf der Couch weil ich eine Löwenmama bin.
Also setzt dich durch und räum das Schlafzimmer um, denn wenn er eh weg ist kann er dir ja nicht vorschreiben was du da machst.
Das Aussteigen haben wir ihm auch gezeigt so schnell es ging. Das hat auch ganz gut geklappt, wobei wir eh sehr bald nur auf dem Boden mit Matratzen schliefen.
Ab und an schläft er auch auf der Couch weil ich eine Löwenmama bin.
Also setzt dich durch und räum das Schlafzimmer um, denn wenn er eh weg ist kann er dir ja nicht vorschreiben was du da machst.
Das Aussteigen haben wir ihm auch gezeigt so schnell es ging. Das hat auch ganz gut geklappt, wobei wir eh sehr bald nur auf dem Boden mit Matratzen schliefen.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
-
AnneKaffeekanne
ui, da seit ihr euch ja in reichlich vielen punkten uneins.
aber wenn ihr oft drüber redet könnt ihr euch sicher immer mehr annähern, denn die dinge in denen man bezüglich des umgangs mit den kindern uneins sein kann, werden mit zunehmendem alter sicher mehr.
wünsche dir da alles gute für, und auch ganz viel selbstbewusstsein!
aber wenn ihr oft drüber redet könnt ihr euch sicher immer mehr annähern, denn die dinge in denen man bezüglich des umgangs mit den kindern uneins sein kann, werden mit zunehmendem alter sicher mehr.
wünsche dir da alles gute für, und auch ganz viel selbstbewusstsein!
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Puh, also wenn er sich bei DEN Punkten aufregt, weil Du sie entschieden hast, dann ist er nicht nur kindisch und unreif, sondern es muss auch eine große Portion Sturheit (und Dummheit) dabei sein. Das sind ja nun keine Themen, bei denen man mit "weil das immer schon so war" punkten kann, und wenn alle belegten Argumente nicht fruchten, und er Dir übel nimmt, zum Wohle Eures Kindes entschieden zu haben, dann kann er einem eigentlich nur leid tun. Dass das Gitterbett nun direkt an Deinem Bett steht, ändert ja auch nichts an der Sache, dass Du zum nächtlichen Stillen aufstehen musst. Ich würde mir das nicht gefallen lassen, mein Mann ist aber zum Glück einer, der seine Meinung mit Argumenten überdenken und durchaus auch ändern kann. Aber wenn es um das Wohl seiner Kinder geht, hat er auch ein ganz gutes Bauchgefühl: FB kam ursprünglich von ihm 
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Meli 307
- Profi-SuTler
sag mal, ist der Kerl schlicht und einfach eifersüchtig und will dich/ deinen Körper für sich alleine haben?
ist das Abschaffen des FB ein durch die Blume vermitteltes" ich will endlich mal wieder Sex "?
so hört es sich für mich an...
ist das Abschaffen des FB ein durch die Blume vermitteltes" ich will endlich mal wieder Sex "?
so hört es sich für mich an...
-
Lösche Benutzer 6804
Lässt sich euer Gitterbett später zum Jugendbett umbauen? Das geht nämlich bei unserem und so mussten wir das Bett nicht Anbohren.bide6 hat geschrieben:Mal noch was Organisatorisches an die, die auch das Babybett am Elternbett dran haben, aber ohne Gitter. Wie lief das wenn die Mäuse geschlafen haben, ihr aber nicht im Raum wart? Die Maus krabbelt momentan nämlich total schnell und würde ziemlich rasant runtersegeln...sie sagt auch keinen Ton wenn sie wach ist...
Ich sichere die Seite mit großen Sofakissen und zusätzlich hab ich das Babyfon im Babybett, so dass das erstmal meeeeeeeega interessant ist nach dem Aufwachen und er damit spielt - und das hör ich dann ja.
Wie man rückwärts aus dem Bett kommt, zeig ich ihm auch schon immer, aber das geht bis dato immer schief. Er will einfach irgendwohin und krabbelt los, dass man da runterfallen könnte, kapiert er irgendwie nicht