wie lange an der brust trinken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annikki
Dipl.-SuT

Re: wie lange an der brust trinken?

Beitrag von annikki »

phillipa, du hast recht. warum denn nicht. nur weil es die älteren so gerne hätten?

schlafen während des nachtstillens schaffe ich nicht, da ich die brust immer etwas halten muss. sie ist groß und schwer und rutscht fröschlein aus dem mund. als bin ich aufgestützt. so die richtige technik habe ich noch nicht gefunden. veilleicht ist es deswegen noch ein wenig unbequem, keine ahnung. aber schlafen kann ich evtl dann wieder wenn die kleine maus etwas ruhiger geworden ist.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

annikki hat geschrieben:phillipa, du hast recht. warum denn nicht. nur weil es die älteren so gerne hätten?

schlafen während des nachtstillens schaffe ich nicht, da ich die brust immer etwas halten muss. sie ist groß und schwer und rutscht fröschlein aus dem mund. als bin ich aufgestützt. so die richtige technik habe ich noch nicht gefunden. veilleicht ist es deswegen noch ein wenig unbequem, keine ahnung. aber schlafen kann ich evtl dann wieder wenn die kleine maus etwas ruhiger geworden ist.
Dein Fröschlein ist ja auch noch jünger als meine kleine Miss, es muss das wahrscheinlich auch noch lernen. Ich liege nachts immer auf meinem Kissen und halb auf dem Stillkissen. So ist mein Oberkörper erhöht und meine Brust hängt etwas von oben herab (hört sich jetzt komisch an) und das Baby kann sie leicht wiederfinden. Hat auch eine Weile gedauert, irgendwie war mir vorher immer mein Arm im Weg, auf dem ich liegen. Aber so klappt es ganz gut.

Es sind übrigens nicht immer nur Ältere, die so denken!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich finde das ganz schön kompetent, dass sie bei Dir nachts alleine die Brust findet :wink: . Meine Tochter sucht irgendwie immer mit Augen zu und offenem Mund (seeeeeeeeeeeeehr niedlich) und schnullert dann wie verrückt los, wenn ich ihr die Brust praktisch in den Mund lege (auch seeeehr süß :lol: ).

Ich finde es auch bewundernswert, dass ihr so schlafen könnt, DAS würde mir sehr schwer fallen. Gut, am Anfang ging alles, da haben mir irgendwie die Hormone oder was auch immer gepusht, aber nun bin ich froh, wenn ich irgendwie aus dem Bett komme morgens, weil mir alles weh tut, obwohl sie nicht an mir dran hängt. Aber ich erinner mich, das war ein schleichender Prozess, in dem ich mich immer weiter weg bewegt habe, um mich bequemer hinlegen zu können.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Philippa

Beitrag von Philippa »

Jonathan hat geschrieben:Ich finde das ganz schön kompetent, dass sie bei Dir nachts alleine die Brust findet :wink: . Meine Tochter sucht irgendwie immer mit Augen zu und offenem Mund (seeeeeeeeeeeeehr niedlich) und schnullert dann wie verrückt los, wenn ich ihr die Brust praktisch in den Mund lege (auch seeeehr süß :lol: ).

Ich finde es auch bewundernswert, dass ihr so schlafen könnt, DAS würde mir sehr schwer fallen. Gut, am Anfang ging alles, da haben mir irgendwie die Hormone oder was auch immer gepusht, aber nun bin ich froh, wenn ich irgendwie aus dem Bett komme morgens, weil mir alles weh tut, obwohl sie nicht an mir dran hängt. Aber ich erinner mich, das war ein schleichender Prozess, in dem ich mich immer weiter weg bewegt habe, um mich bequemer hinlegen zu können.
Ja, Augen zu und Mund offen kenne ich auch, passiert auch manchmal noch. Wie ein Vögelchen, echt süß! Dass ich so schlafen kann, erstaunt mich selber, aber ich brauche den Schlaf dringend, mein 3 jähriger hält mich ziemlich auf Trab. Und einen festen Schlaf hatte ich immer schon...Allerdings steuert mein Unterbewusstsein es schon so, dass ich noch nie meine Decke auf die Kleine geworfen oder gar mich draufgerollt habe!
Ja, ich habe ein kompetentes Kind :D, konnte es zunächst auch nicht glauben. Ich habe dann mal zu meinem Mann gesagt, ich wüsste gar nicht mehr, wann ich nachts gestillt habe. Da grinst er, sagt, die Kleine hat gegen sechs gestillt, aber du hast geschlafen!
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich liege immer ohne kissen im bett, stille aufgestützt auf den ellenbogen (was man dem inzwischen ansieht) und halte die brust, dass die kleine gut andocken kann. manchmal schnappt sie noch daneben, deswegen muss ich noch etwas aufmerksamkeit haben, denn sonst tut das ganz schön weh. sie rolle ich auf die seite und stecke ihr die bettdecke in den rücken, damit sie nicht umkippt. zur mittagszeit kann ich dann nebenbei auch ein buch lesen, eine hand habe ich ja frei, aber nachts bin ich mit meiner position nicht so gut, dass ich nebenbei schlafen könnte, was, denke ich, vieles erleichtern würde.
muss ich mal experimentieren, was da alles so hilfreich ist.

danke für den tipp! :knutsch

ja, das andocken ist bei uns auch so eine sache. fröschlein sucht mit geschlossenen augen die bw und "saugt sie dann auf", so in der art "flup". jegliche versuche ihr das andocken vorschriftsweise beizubringen waren sinnlos. sie lies die brust immer wieder los und machte ihr ding. nunja, sosoll es dann sein, inzwischen habe ich mich gewöhnt. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Philippa

Beitrag von Philippa »

Wenn ich mich auf dem Ellbogen aufstütze, ist innerhalb von Minuten mein Arm eingeschlafen :roll: Und schlafen könnte ich dann auch nicht!
"Flupp" kenne ich auch, gerne, wenn sie die Brust verliert, weil sie etwas Interessantes sieht und dann doch wieder "ran" möchte, aber sich nicht konzentriert. Tut manchmal ziemlich weh...
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo,

wir stillen nachts auch im Liegen, obwohl ich einen großen Busen habe mittlerweile ohne Stillkissen und Brust heben. Der kleine Mann kann zwar nicht alleine Andocken, da ist die Brust wohl tatsächlich zu groß und zu schwer, ausserdem wirds mir mit hochgeschobenen Shirt kalt ;-). Wenn er stillen will quengelt er, ich helf beim andocken und schlaf dann meistens auch wieder ein - daß er fertig ist merk ich dann meistens wenn ich aufwache, er mit dem Rücken zu mir liegt und schläft und mir am Busen saukalt ist :lol:
Wie lange er trinken will/darf hat von Anfang an er bestimmt... ich bin ja auch nicht immer gleich schnell satt...

Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich habe zu kleine Brustwarze für wirklich gut "flup" :wink: , hauptsächlich links muss sie schon alles in den Mund nehmen, aber das geht mittlerweile in der Angriffstaktik, wenn sie Hunger hat, schwupp und losschnullern, ich könnte sie abknutschen, so niedlich!

Ich bewundere euch, wie ihr so schlafen könnt :shock: . Am Anfang schlief unsere Tochter entweder auf mir oder meinem Freund, dann irgendwann nach Wochen habe ich versucht sie ab und an abzulegen, dann gings tagsüber und dann auch irgendwann nachts einfacher. Händchen halten tu ich aber gerne und ausgiebig, wenn sie es braucht.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“