Rückentragen und Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nanna
gehört zum Inventar

Rückentragen und Rückenschmerzen

Beitrag von Nanna »

Hallo zusammen :)

Eine Bekannte bekommt beim Rückentragen nach spätestens 30 Minuten Rückenschmerzen, egal womit sie trägt und wie sie trägt. Sie hat alle Bindeweisen mit dem TT durch und sie bindet wirklich gut. Auch an Tragehilfen hat sie fast alles ausprobiert. Selbst von meinem LueMai hat sie nach kurzer Zeit Schmerzen bekommen :( . Ansonsten hat sie keinerlei Rückenbeschwerden. Habt ihr noch Tips? Oder gibt es tatsächlich Leute bzw. Rücken, die für das Rückentragen nicht geschaffen sind?
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Rückentragen und Rückenschmerzen

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
vielleicht sollte sie erst mal mit kürzeren Tragezeiten anfangen und dann langsam steigern um einen Trainingseffekt zu erzielen.
Und sie könnte nochmal mit der Höhe des Traglings variieren (mal mehr auf Brusthöhe mal unterer Rücken) und schauen, ob das einen Unterschied macht.
Ansonsten habe ich leider keine Ideen, zumal sie ja wohl fest genug bindet, wie Du sagst.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wo tuts denn genau weh? ...ich mein, sinds wirklich Rueckenschmerzen? Hatte Sie da schon mal Probleme bzw war in Behandlung?
Sonst wuerd ich auch mal mit kuerzeren Zeiten probieren bzw bindet Sie fest genug?
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

wie alt ist denn ihr kind? hat sie es denn auch schonmal versucht ihr kind auf den rücken zu nehmen?

falls das kind schon etwas älter ist, wäre vielleicht eine komforttrage wie der ergo eine option. ich fand das immer so, dass ich ihn kaum am rücken gemerkt habe, sondern hauptsächlich auf der hüfte.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Danke für eure Antworten :)

Ihr Kind wird bald 12 Monate alt. Sie sagt, ihr schmerzen die Schultern und es zieht ihr zwischen den Schulterblättern. Ansonsten hatte sie noch nie Rückenbeschwerden.
Wir werden mal an der Tragehöhe experimentieren. Da haben wir noch gar nicht dran gedacht...
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Ich habe nicht viel Ahnung, aber ich habe ja Bandscheibenvorfälle (aber alte) und eine Skoliose, die relativ ausgeprägt ist, die behandelt wurden und nur ab und an ziemliche Beschwerden machen "können"...eigentl. darf ich nicht tragen, :oops: aber nach 1,5 Wochen heimlichen Tragen gehts plötzlich besser wie ohne... :lol:

Es ist so:
Ich trage in derzeit im Sling, die Belastung ist dort für mich eindeutig die schonenste. Hat sie das schonmal probiert?
Wo anderen das zu einseitig wäre ist es für mich prima!
Wenn ich mit Tuch trage, bekomme ich höllische Schmerzen an den Rippen...woher das kommt??
Keine Ahnung. Sicher eine allgemeine Überbelastung des ganzen Rückens...

daher wie schon geraten: langsamer Steigern?? Und: vom Tragen bekommt man ja auch unter Umständen"Muskelkater" der sich ja nach einiger Zeit wieder gibt...doofe Aussage aber stimmt doch....
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Nanna,

es gab ja schon eine Menge gute Antworten, ich ergänze also nur ein wenig:
Nanna hat geschrieben: Ihr Kind wird bald 12 Monate alt. Sie sagt, ihr schmerzen die Schultern und es zieht ihr zwischen den Schulterblättern. Ansonsten hatte sie noch nie Rückenbeschwerden.
Zwischen den Schulterblättern zieht es v.a. dann, wenn das Kind im Schulter- und Nackenbereich nicht ausreichend gestützt ist und sich vom Körper der Mutter weglehnen kann. Ich kenne das Problem von mir selbst, kann z.B. gar nicht im Bondolino auf dem Rücken tragen deswegen, egal wie gut ich ihn binde. Am besten fühle ich mich mit dem Tuch, ganz straff gebunden und v.a. im Nackenbereich ordenlich nachgestrafft nach dem Festziehen. Und auch nur, wenn das Kind die Arme im Tuch hat.

Zu den Schultern: drückt es auf den Schultern? Ist es vielleicht das selbe Problem, also dass die Verspannung bis in die Schulter geht? Falls die Träger beim Tuch auf den Schultern drücken kann es sein, dass ordentliches Einklappen und Festziehen hilft (http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0 bei ca. 5:15 Min siehst du, was ich meine). Mit welchem Tuch bindet sie denn, das kann auch was ausmachen, gerade bei einem nicht mehr ganz kleinen und leichten Kind.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“