Vormilch ausstreichen oder Finger weg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Die Frage beschäftigt mich seit ein paar Wochen, und ich finde weder in Büchern noch hier eine befriedigende Antwort darauf. Hab schon gelesen, man kann ruhig was davon ausstreichen, weil nachgebildet wird, hab gelesen, man soll komplett die Finger davon weglassen, was stimmt jetzt und warum?

Sorry, die Frage mag irgendwie blöd klingen, aber ich hab bei meiner ersten Tochter trotz monatelangem Kampf nicht vollstillen können (KISS und schlecht informierte Hebamme in Kombination mit unfähigem Frauenarzt und Verunsicherung meinerseits... kennt man ja leider, die Geschichte!) und hab jetzt einfach so ne latente Angst (jaaaa, auch das wirkt dann wieder hemmend, weiß schon), dass ich irgendwas Blödes machen könnte und es dann wieder nicht klappt!

Ich bin jetzt in der 29. Woche schwanger, Vormilch hab ich seit etwa der 20. Woche. Jetzt nicht so, dass es rausläuft wie verrückt, aber doch richtig schön fließt, wenn ich nach dem Duschen fest über die Brust streiche. Und leider der Typ Mensch, der einfach die Finger nicht weglassen kann, wenn der Körper irgendwelche neuen, interessanten Sachen macht ;-)
Bild
Bild
Luzia
Profi-SuTler

Re: Vormilch ausstreichen oder Finger weg?

Beitrag von Luzia »

Wozu willst du Vormilch ausstreichen? Kann man die Konservieren? Soll das die weitere Milchbildung anregen?
Man sieht: Ich habe keine Ahnung.
Bei Bedenken, ob Vollstillen klappen wird, würde ich mir eine andere Hebamme suchen als beim letzten Mal, nicht auf den unfähigen FA hören und mir hier im Forum schöne, positive Stillberichte durchlesen.
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Wozu willst du es ausstreichen? Soweit ich weiss, soll man nichts tun um die Brust vorzubereiten, also würde ich eher sagen: Finger weg! :wink: Und entspannen!
Melly482

Beitrag von Melly482 »

Geht nicht unbedingt ums Ausstreichen, um was aufzubewahren oder so, sondern generell um die Frage, ob es SCHADET, was davon auszustreichen (weil man die Finger nicht weglassen kann vor lauter Neugier) ;-) Alles andere ist jetzt gut vorbereitet, prima Hebamme, anderer Arzt etc :D
Bild
Bild
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Meine Hebamme hat in der SS auch mal ein kleines bischen Vormilch ausgestrichen um mir zu zeigen das da schon was kommt... also nehme ich an das das nicht schädlich ist, denn sie ist in Sachen stillen sehr fitt!
Und du willst ja kein Fläschen voll machen sondern hast nur mal aus Neugier etwas ausgestrichen, das hätte durchaus auch mal durch Zufall passieren können.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
co+lu

Beitrag von co+lu »

ich fand es auch sehr spannend, als aus meiner brust in der schwangerschaft schon was rauskam und "musste" schon immer mal was rausdrücken. :oops: hab mich aber trotzdem versucht zurückzuhalten, weil es angeblich nicht so gut sein sollte. was nun wirklich daran wahres ist, weiß ich nicht. ich denke, soo schlimm kann es nicht sein... oder wie ist das bei mamas, die in der schwangerschaft noch stillen ...?
co mit lu (01/11)
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

oh, das würde mich auch mal interessieren. ich habe nicht vor, etwas auszustreichen. aber noch ein stillkind. :wink:

soweit ich weiß, heißt es doch aber immer, dass genügend da ist, bis das baby kommt?
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Melly482 hat geschrieben:Die Frage beschäftigt mich seit ein paar Wochen, und ich finde weder in Büchern noch hier eine befriedigende Antwort darauf. Hab schon gelesen, man kann ruhig was davon ausstreichen, weil nachgebildet wird, hab gelesen, man soll komplett die Finger davon weglassen, was stimmt jetzt und warum?
ich bin zwar keine fachfrau, aber es widerspräche jeder still logi, die ich bisher kennen gelernt habe, wenn sich die vormilch über die ganze schwangerschaft hinweg ansammeln würe.
ob ausstreichen an sich gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, aber rein wegen der menge, die der brust abhanden kommt würde ich mir keine gedanken machen
höchstens, wenn du zufest drückst und es dann irgendwie weh tut...
Ananas

Beitrag von Ananas »

Vielleicht meint man, keine vormilch ausstreichen, weil ja brustwarzen stimulieren wehenfördernd ist... Bin keine fachfrau, kam mur nur so als gedanke...
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
co+lu

Beitrag von co+lu »

Ananas hat geschrieben:Vielleicht meint man, keine vormilch ausstreichen, weil ja brustwarzen stimulieren wehenfördernd ist... Bin keine fachfrau, kam mur nur so als gedanke...
so hatte ich es auch gelesen und war auch eher mein beweggrund, es nicht zu übertreiben.
aber man hört auch immer wieder, dass richtige wehen nur ausgelöst werden können, wenn der körper sowieso dazu bereit ist.
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“