Windelfrei im Tragetuch?
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Windelfrei im Tragetuch?
Huhu,
Unser Süßer ist jetzt vier Wochen alt. Mein Mann und ich wollten eigentlich auf jeden Fall windelfrei praktizieren und sind hoch motiviert. Vor allem mein Mann hat den Kleinen am Anfang sehr viel abgehalten und war sehr oft erfolgreich. Nun ist es allerdings so, daß der Kleine ein absoluter Tragling ist. Alleine irgendwo liegen wird quasi nicht toleriert. Ich trage ihn also fast den ganzen Tag im TT.
Dadurch weiß ich irgendwie nicht so recht, wie ich mitkriegen soll, wenn er Pipi macht. Außer ich nehme ihn nackt rein. Und so viele Tücher habe ich dann doch nicht.
Wie habt ihr das gemacht?
Hat jemand Tips, wie ich seine Signale verstehen lerne, ohne das er allein irgendwo liegt und ich ihn beobachte.
Unser Süßer ist jetzt vier Wochen alt. Mein Mann und ich wollten eigentlich auf jeden Fall windelfrei praktizieren und sind hoch motiviert. Vor allem mein Mann hat den Kleinen am Anfang sehr viel abgehalten und war sehr oft erfolgreich. Nun ist es allerdings so, daß der Kleine ein absoluter Tragling ist. Alleine irgendwo liegen wird quasi nicht toleriert. Ich trage ihn also fast den ganzen Tag im TT.
Dadurch weiß ich irgendwie nicht so recht, wie ich mitkriegen soll, wenn er Pipi macht. Außer ich nehme ihn nackt rein. Und so viele Tücher habe ich dann doch nicht.
Wie habt ihr das gemacht?
Hat jemand Tips, wie ich seine Signale verstehen lerne, ohne das er allein irgendwo liegt und ich ihn beobachte.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Windelfrei im Tragetuch?
Hi Nanthia,
herzlichen Glueckwunsch zu eurem Sohn!
... mein Sohn wird plötzlich unruhig im TT, er strampelt so, als wolle er 'rausspringen'. Wenn ich in abbinde und abhalte macht er meist, oder ich war zu langsam ...
Ich benutze noch immer ein Backup (im Moment noch Wegwerfwindeln), damit das TT nicht nass wird, falls ich zu langsam/unaufmerksam bin.
Seit ein paar Wochen benutze ich einen Sling und binde ihn auf der Huefte. Im Sling benutze ich manchmal kein Backup, da ich meinen Sohn viel schneller ein- und ausbinden kann, als mit einem einfachen Tuch. Ein Sling ist somit ideal fuer mich zum Abhalten (und nebenbei perfekt fuer die Hausarbeit, da das Kind schnell auf der Huefte sitzen kann). Einen Sling kann man auch fuer Neugeborene benutzen. Das TT nehme ich im Moment nur noch bei laengeren Wegstrecken.
Viele Gruesse ins Wochenbett
Francis
herzlichen Glueckwunsch zu eurem Sohn!
... mein Sohn wird plötzlich unruhig im TT, er strampelt so, als wolle er 'rausspringen'. Wenn ich in abbinde und abhalte macht er meist, oder ich war zu langsam ...
Ich benutze noch immer ein Backup (im Moment noch Wegwerfwindeln), damit das TT nicht nass wird, falls ich zu langsam/unaufmerksam bin.
Seit ein paar Wochen benutze ich einen Sling und binde ihn auf der Huefte. Im Sling benutze ich manchmal kein Backup, da ich meinen Sohn viel schneller ein- und ausbinden kann, als mit einem einfachen Tuch. Ein Sling ist somit ideal fuer mich zum Abhalten (und nebenbei perfekt fuer die Hausarbeit, da das Kind schnell auf der Huefte sitzen kann). Einen Sling kann man auch fuer Neugeborene benutzen. Das TT nehme ich im Moment nur noch bei laengeren Wegstrecken.
Viele Gruesse ins Wochenbett
Francis
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
-
olle
Wir haben windelfrei im Tragetuch immer ohne Windeln gemacht. Sie wurde immer unruhig und unleidlich. Ich hab sie dann abgebunden und abgehalten, danach wieder ins Tuch gepackt und alles war gut. Ins Tragetuch hat sie nie gemacht und grade das Tuch ist doch eine prima Methode, die Zeichen schnell kennen zu lernen.
Wenn du Sorge um dein Tuch hast, dann kannst du ja eine Stoffwindel ohne Überhose in die Hose legen. Aber man hat den Bogen - also die Zeichen eigentlich sehr schnell raus.
Viel Spaß beim windelfrei
olle
Wenn du Sorge um dein Tuch hast, dann kannst du ja eine Stoffwindel ohne Überhose in die Hose legen. Aber man hat den Bogen - also die Zeichen eigentlich sehr schnell raus.
Viel Spaß beim windelfrei
olle
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Tragetuch ist für mich das allersicherste, was windelfrei betrifft. da hab ich es immer gemerkt, auch wenn ich sonst alles verpasst hab. Da hat er immer gezappelt und getrampelt und sich hochgedrückt und wollte raus. Solange er schlief und selig drin hing, nix. Als er älter wurde, war es auch so, dass er regelrecht angehalten hat im Tuch solange wir unterwegs waren. Ich nahm ihn dann oft raus und hielt ihn gleich ab und er machte eigentlich immer.
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann mich hier nur anschließen. Unsere Tochter hat die ersten 5 Wochen auschließlich auf dem Arm oder im TT gelebt. Die Signale hab ich NUR im TT oder beim tragen auf dem Arm bemerkt. Wenn sie (was sehr, sehr selten vorkam) mal lag, dann hab ich das Pipi praktisch IMMER verpasst. Allerdings haben wir auch noch WWWs an, so daß Unfälle nicht schlimm sind! Nächste Woche wollen wir die im TT aber mal weglassen und ich will dann auch erstmal den Sling nehmen, da sie da schneller draußen ist.
Und ganz ehrlich so ein bischen Pipi im TT kann man ja auch einfach mit der Hand auswaschen und bei dem Wetter trocknet es schnell... So die Theorie
Unsere Signale sind im TT unruhig werden, strampeln, auch mal quickend schreien... Und wann immer sie im TT geschlafen hat und aufwacht, muß sie! Allerdings ist es da eine Gradwanderung. Sind die Augen noch nicht richtig auf und sie noch nicht ganz wach, gibts totales Geschrei wenn ich sie auspacke und nackig mache. Warte ich zu lange, ist das Pipi in der WWW. Und wenn ich sie aus dem TT abhalte macht sie immer riesige Mengen, was ja nahelegt, dass sie im TT einhält... Ganz anders als auf dem Arm oder erst recht im (alleine) Liegen.
Viel Spaß und Erfolg!!!
Und ganz ehrlich so ein bischen Pipi im TT kann man ja auch einfach mit der Hand auswaschen und bei dem Wetter trocknet es schnell... So die Theorie
Unsere Signale sind im TT unruhig werden, strampeln, auch mal quickend schreien... Und wann immer sie im TT geschlafen hat und aufwacht, muß sie! Allerdings ist es da eine Gradwanderung. Sind die Augen noch nicht richtig auf und sie noch nicht ganz wach, gibts totales Geschrei wenn ich sie auspacke und nackig mache. Warte ich zu lange, ist das Pipi in der WWW. Und wenn ich sie aus dem TT abhalte macht sie immer riesige Mengen, was ja nahelegt, dass sie im TT einhält... Ganz anders als auf dem Arm oder erst recht im (alleine) Liegen.
Viel Spaß und Erfolg!!!
- Maemi
- gut eingelebt
Mein kleiner Held ist morgen 12 Wochen alt und wir haben auch seit der Geburt windelfrei mit Backup Windeln praktiziert. Seitdem ich trage hat mich ähnliches beschäftigt. Was, wenn das Tuch nass wird? Oder noch schlimmer: was wenn Curryflecken auf das Tuch kommen? Die gehen nicht so schnell raus -.-
Danke für die Tipps mit dem Sling, ich werds gleich mal versuchen und hoffe, dass ich mein Gefühl seinen Signalen gegenüber so noch besser einstellen kann.
Lg, maemi
Danke für die Tipps mit dem Sling, ich werds gleich mal versuchen und hoffe, dass ich mein Gefühl seinen Signalen gegenüber so noch besser einstellen kann.
Lg, maemi
--- In die Welt hineingetragen. ---
- Stina82
Ich hatte am Anfang auch Bedenken ohne Windel im Tuch zu tragen, aber unser Kleiner sagt da wirklich sehr zuverlässig bescheid. Wenn ich mal zu spät bin kommt das Tuch in die Waschmaschine (ich hab ja mittlerweile mehr als eins zum Wechseln
) und gut. Ins Tuch gekackert hat er mir noch nie! Machen denn eure Kinder gross in die Windel wenn sie im Tuch sind? Ich glaube, das hat er nicht mal gemacht, bevor wir windelfrei geworden sind (ich hab erst angefangen, als er zwei Monate alt war).
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Japp, also unser Kleiner hat durchaus öfters in TT in die Windel geschittert. Und zwar volles Rohr, so dass es vom verschmutzungsgrad keinen Unterschied gemacht hätte... Aber da hat er vorher schon lange geknatscht. Nur grad anfangs hab ich mich auswärts nicht getraut - und ich hab es ja auch ne Weile nicht gerafft.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Stina82
Ok, dann ist das wohl (wie alles andere auch) von Kind zu Kind unterschiedlich.zierfisch hat geschrieben:Japp, also unser Kleiner hat durchaus öfters in TT in die Windel geschittert. Und zwar volles Rohr, so dass es vom verschmutzungsgrad keinen Unterschied gemacht hätte... Aber da hat er vorher schon lange geknatscht. Nur grad anfangs hab ich mich auswärts nicht getraut - und ich hab es ja auch ne Weile nicht gerafft.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Welche Bindeweise könnt ihr denn für 6 Monate alte Babys empfehlen? Wickelkreuztrage dauert bei mir zu lange, vor allem unterwegs und für den Sling ist sie zu schwer geworden..