bockshornklee-kapseln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

bockshornklee-kapseln

Beitrag von co+lu »

hallo,
musste wegen einer op abstillen und bin nun glücklicherweise fast wieder beim vollstillen angekommen. d.h. in den letzten 2 tagen habe ich lediglich vorher abgepumpte milch bei bedarf zugefüttert. gelgentlich muss ich mein kind nach dem stillen noch etwas ablenken, weil wohl nicht so viel kam wie hunger war und stille halt nach kurzer zeit wieder.
um das ganze noch etwas entspannter zu gestalten, habe ich mir bockshornklee-kapseln bestellt (dr. panda..., 2 x 90 stück).
ich nehme jetzt laut verzehrempfehlung auf der packung 3 x 3 stück pro tag, gibt es dazu andere empfehlungen? wie lange sollte man diese einnehmen? wenn sich meine milchmenge auf das gewünschte maß gesteigert hat, kann ich diese dann allmählich wieder absetzen?
über hilfe oder erfahrungen würde ich mich freuen, ich konnte auf die schnelle hier nichts genaueres dazu finden.
danke
co mit lu (01/11)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: bockshornklee-kapseln

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo co+lu - ersteinmal herzlich willkommen.

darf ich fragen, ob du mit einer stillberaterin zusammenarbeitest? neben der milchmenge fällt mir nämlich sofort das BES ein - das brusternährungsset... das ist oftmals in fällen wie euren sehr angebracht..

ich hoffe es meldet sich noch eine erfahrene bes-lerin hier, falls du interesse hast davon mehr zu hören. mir erscheint das vielversprechender, als die bockshornklee-kapseln (die ich im übrigen auchmal damals genommen habe - die verzehrempfehlungen lagen ebenso wie bei dir und so habe ich zwei packungen auch angewendet.)

alles gute euch!! *daumendrück*
co+lu

Beitrag von co+lu »

danke, sternenfängerin.

ich weiß nicht, ob du evtl. meine vorgeschichte gelesen hast:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=130414

ich habe 2 mal eine stillberaterin zu rate gezogen. der gedanke mit dem bes kam mir schon in der zeit als ich fast ausschließlich kunstmilch geben musste. schien mir aber doch zu anstrengend und auch die stillberaterin hielt es nicht für unbedingt nötig. ich habe mir dann einen calma-sauger gekauft. das bes wollte ich als notfall-option im hinterkopf behalten, falls meine tochter irgendwann meine brust mal nicht mehr will, was zum glück bisher nicht wieder eingetreten ist.
im moment pumpe ich abends noch ca. 80 - 100 ml ab, so dass ich für den nächsten tag noch 2 kleine nachfütterungsportionen habe und das reicht auch seit vorgestern. also es dürfte wirklich nicht mehr viel fehlen, dass es wieder ohne pumpen und kind vertrösten geht... da dachte ich halt, ich kann es mir mit den bockshornklee-kapseln etwas erleichtern.

hast du das gefühl, dass dir die kapseln was gebracht haben? und ist nach dem absetzen die milchmenge geblieben?
co mit lu (01/11)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ah, sorry, nein, ich hatte mich jetzt nicht durch deine beiträge geklickt :)

ja, doch, in jdm fall haben sie mri ein gutes gefühl gegeben.. da es letztendlich dann auch in der zeit zum zufüttern kam, also mit milchpulver angesetzter brei (er war damals schon alt genug), hat sich das natürlich alles ganz ganz anders "verteilt", von der menge her, weisste wie ich es meine?

ich würde sie wieder nehmen, definitiv. schaden tun sie nicht, es ist rein pflanzlich und ich hatte diese damals auch von einer IBCLC-Stillberaterin persönlich empfohlen bekommen.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Nee, rein pflanzlich sind die Kapseln leider nicht, die Hülle ist aus Gelatine.. Aber ich hab sie aus lauter Verzweiflung trotzdem genommen, aber keine Veränderung feststellen können.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Sternenfaengerin
Power-SuTler

eve hat geschrieben:die Hülle ist aus Gelatine
wobei das für mich (persönlich - nicht-vegetarier) nicht als chemiebombe o.ä. zählt, so hatte ich es gemeint ;-)
co+lu

Beitrag von co+lu »

nachdem ich bis gestern noch ganz schön angenervt war von diesem ewigen gefühl, mal wieder auf der stelle zu stehen (eine knappe woche immer abends den "nachschlag" für den nächsten tag abpumpen, schreiendes kind beruhigen, immer wieder anlegen, abgepumpte milch geben ...), war heute mein persönliches muttertagsgeschenk, dass ich heute keine flasche nachfüttern musste und die meisten stillmahlzeiten mit einem zufriedenen kind endeten! :D :D :D
ich hoffe, dass das so bleibt!
wieviel die kapseln nun dazu beigetragen haben ...? keine ahnung.
ich werde sie noch weiter nehmen und ab der zweiten packung die dosis langsam reduzieren.
danke für eure meinungen.
co mit lu (01/11)
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

co+lu hat geschrieben:war heute mein persönliches muttertagsgeschenk, dass ich heute keine flasche nachfüttern musste und die meisten stillmahlzeiten mit einem zufriedenen kind endeten! :D :D :D .
oh das hört sich ja toll an! herzlichen glückwunsch!
da hast du ja eine lange stillgeschiche hinter dir. es freut mich sehr, dass es jetzt so gut klappt!
ich empfehle die kapseln auch. ich musste sie letztens sogar selber nehmen und sie haben mir auch geholfen.

viel erfolg weiterhin!
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
co+lu

Beitrag von co+lu »

danke, henris_mama! :)
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“