Und wenn er eeecht dick :-) ist?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Und wenn er eeecht dick :-) ist?

Beitrag von blueberry »

Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Zunächst: Gratuliere zum Baby! :D
Teazer hat geschrieben:Hallo Janinonah,

mit Stillen kannst Du nicht überfüttern. :D Jedes Kind ist anders "gebaut". Tee würde ich nicht geben. Zum einen willst Du Deinen Kleinen ja nicht auf Diät setzen :wink: und zum Anderen kann das mehr kaputt machen als das es hilft (z.B. kann Fencheltee in zu großen Mengen auch Blähungen auslösen und der MDT ist nunmal auf Mumi eingestellt).

Was ich aber in den Raum werfen will ist, dass sich Kinder mit einem starken Saugreflex an der Flasche übertrinken können. Die Sauger sind so konzipiert, dass der Saugreflexpunkt gereizt wird, wenn man die Flasche in den Mund steckt. Beim Stillen muss das Kind dafür aktiv die Brustwarze einsaugen. Ein Überfüttern mit Mumi aus der Flasche wäre also möglich. Wir hatten hier mal eine riesige Spuck-Aktion deswegen ...
Da möchte ich mal einfach unterschreiben. MuMi aus der Brust kann nicht zu Überfüttern führen 8) :D . Flasche ist da ein anderes Thema - deshalb würde ich letztere sehr vorsichtig einsetzen. Da kann das Baby den Übergang von "Trinken" zu "Nuckeln ohne Milch" nicht selbst regulieren - an der Brust reicht es, schlicht keinen weiteren Milchspendereflex auszulösen und schon hat man einen "Beruhigungssauger". Das kann ein Baby sehr schnell. An der Flasche - im ungünstigsten Falle auch noch in Rückenlage, so dass das Kind die überflüssige Milch nicht aus dem Mund fließen lassen kann, sondern schlucken muss, bevor es weiteratmen kann - trinkt ein Baby evtl. wirklich "über den Durst", einfach weil es noch nuckeln möchte (bzw. eben der starke Reiz des starren Flaschensaugers es dazu animiert). :|

Alles Gute für Euch! (Und: wir hatten hier einen ähnlichen Gewichtsverlauf - im ersten Halbjahr z.T. 1,5 kg über der 97. Perzentile - und von drei Ärzten, die er aus anderen Gründen sah, fand das keiner bedenklich, nachdem erfragt wurde, dass er voll gestillt wird ... 8) )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
EULiS

Re: Und wenn er eeecht dick :-) ist?

Beitrag von EULiS »

Also mein kleiner hat anfangs auch recht viel zugenommen. Die Hebamme hat nach 2,5 Wochen 1 kg mehr gemessen.
Und jetzt ist er "ganz normal" speckröllchen sind da, aber so wie es sein soll.
Er war halt bei der Geburt klein und leicht (bisschen zu früh) und anfangs war das ganz erstaunlich was er so zugenommen hat, aber schau mal im u Heft die Kurven an, das bleibt nun nicht so dass er jeden Monat 1 kg zu nimmt ;)
Du kannst ganz normal stillen wie du es beschrieben hast! Manchmal nuggelt er ja auch nur...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“