Frage zur Sonnencreme
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Frage zur Sonnencreme
Warum soll man die Kinder nur bei Bedarf eincremen und nicht vorsorglich? Und gilt das auch für mineralische Sonnencreme?
Warum ist es besser, nur da zu cremen wo nackte Haut an die Sonne kommt - ist Sonnencreme so schädlich?
Cremt ihr Eure Kinder morgens präventiv ein oder nur kurz vor dem Rausgehen?
Ich frage, weil sie im KiGa sagen, wir sollen die Kinder morgens eincremen, zwar cremen sie die Kinder bei Bedarf nach, aber der Schutz soll schon bestehen.
Ich bringe ihn um 7.30 Uhr in den KiGa, sie gehen mittags raus. Er trägt morgens noch ein Jäckchen oder Pulli und es ist kühl, mittags hat er meist ein Shirt an.
Bringt das was, wenn ich ihn 5 Stunden vorher eincreme? Ich habe nun eine Creme in sein Fach gelegt und werde es nochmal ansprechen, eigentlich mag ich ihn nicht "umsonst" eincremen, da er sehr empfindliche Haut hat (Neurodermitis) und die Creme teuer ist.
Warum ist es besser, nur da zu cremen wo nackte Haut an die Sonne kommt - ist Sonnencreme so schädlich?
Cremt ihr Eure Kinder morgens präventiv ein oder nur kurz vor dem Rausgehen?
Ich frage, weil sie im KiGa sagen, wir sollen die Kinder morgens eincremen, zwar cremen sie die Kinder bei Bedarf nach, aber der Schutz soll schon bestehen.
Ich bringe ihn um 7.30 Uhr in den KiGa, sie gehen mittags raus. Er trägt morgens noch ein Jäckchen oder Pulli und es ist kühl, mittags hat er meist ein Shirt an.
Bringt das was, wenn ich ihn 5 Stunden vorher eincreme? Ich habe nun eine Creme in sein Fach gelegt und werde es nochmal ansprechen, eigentlich mag ich ihn nicht "umsonst" eincremen, da er sehr empfindliche Haut hat (Neurodermitis) und die Creme teuer ist.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Frage zur Sonnencreme
Mittags rausgehen finde ich aber -grad im Sommer- eh ungünstig, da hilft auch keine Sonnencreme.
Wir cremen nicht morges ein, das machen sie meist später. Aber mein Mittlerer cremt auch schon ganz gut selbst.
Wir cremen nicht morges ein, das machen sie meist später. Aber mein Mittlerer cremt auch schon ganz gut selbst.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Danke für deine Antwort.
Im KiGa haben sie einen festen Tagesablauf, von 11 bis 12 gehen sie eben immer raus, haben aber große Sonnensegel auf dem Außengelände.
Ich frag mich halt nur, ob es sinnvoll ist um 7 Uhr in der Früh zu cremen, wenn danach der Pulli dranschrubbelt und das Gesicht eh nochmal nach dem Essen abgewischt wird.
Und ob es für die Haut auch zu viel Stress ist, doppelt eingecremt zu werden - eine Pflegecreme ist es ja nicht.
Wenn aber andere KiGas das nicht so handhaben, dann werde ich es mal ansprechen, ist zwar nicht sooo wichtig, aber grad bei Marcs Haut muss man doch sehr aufpassen.
Im KiGa haben sie einen festen Tagesablauf, von 11 bis 12 gehen sie eben immer raus, haben aber große Sonnensegel auf dem Außengelände.
Ich frag mich halt nur, ob es sinnvoll ist um 7 Uhr in der Früh zu cremen, wenn danach der Pulli dranschrubbelt und das Gesicht eh nochmal nach dem Essen abgewischt wird.
Und ob es für die Haut auch zu viel Stress ist, doppelt eingecremt zu werden - eine Pflegecreme ist es ja nicht.
Wenn aber andere KiGas das nicht so handhaben, dann werde ich es mal ansprechen, ist zwar nicht sooo wichtig, aber grad bei Marcs Haut muss man doch sehr aufpassen.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ja, ein zuviel an Creme wird ich nicht machen (vom Kostenfaktor angesehen). Vielleicht kannst du ja mit seiner ND Argumentieren? Dann cremen sie ihn ebe vorm Rausgehen ein - da solltest du dann aber eine mineralische Creme mitgeben, bei der der Schutz sofort da ist. Bei chemischen Sonnenfiltern muss man ja etwa 30 min warten.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ja, ne mineralische hab ich denen nun ins Fach gelegt - zwar haben sie dort eine, aber das ist so eine einfache wie wir sie auch mal hatten, trocknet total die Haut aus bei Marc..
Wahrscheinlich ist es zu aufwändig alle Kinder vor dem Rausgehen einzucremen, wenn aber nur ein paar die Extrawurst haben wollen, ist es für die Erzieher hoffentlich okay.
ich werd das dann mal morgen ansprechen.
Wahrscheinlich ist es zu aufwändig alle Kinder vor dem Rausgehen einzucremen, wenn aber nur ein paar die Extrawurst haben wollen, ist es für die Erzieher hoffentlich okay.
-
Kikra
- hat viel zu erzählen
Darf ich fragen, welche mineralische Creme du verwendest?Chris-Cross hat geschrieben:Ja, ne mineralische hab ich denen nun ins Fach gelegt - zwar haben sie dort eine, aber das ist so eine einfache wie wir sie auch mal hatten, trocknet total die Haut aus bei Marc..
Ich habe bisher keine gefunden, die die Haut nicht austrocknet...
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Die von Alverde für Kinder. Ich schmiere darunter aber noch ein bisschen die Creme, die wir für seine Haut benutzen, da er ja Neurodermitis hat.
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Senf auch mal noch kurz dazu: es ist echt Unsinn, die Kinder morgens einzucremen, egal mit welcher Creme. Wie du schon sagtest, geht bis Mittags ein gut Teil der Creme flöten, insbesondere da, wo er Sachen anhat. Chemischer Sonnenschutz wird als 4mal belastender als mineralische Cremes eingestuft, deshalb ziehen die meisten eben den mineralischen vor. Der wiederum hat den Nachteil, dass er eine dicke weißliche Schicht auf der Haut bildet, was insbesondere bei ND nicht der Hit ist ( darunter staut sich die Wärme, die Mineralpigmente trocknen aus--->sind ja dieselben, die man für den wunden Kinder-Popo benutzt) Dann ist da noch die Sache mit den Nanos, es wird zwar von "Öko-Seite" bescheinigt, dass diese nano-kleinen Pigmente ( extra klein gemacht, damit die Cremes nicht so zäh und weißlich sind) nicht in die Haut eindringen können, trotzdem gehen aber einige lieber auf Nummer sicher und nehmen nano-freie Produkte. ( Eubiona, Eco-Cosmetics) Ich mach es so: mineralische Creme nur auf besonders gefährdete Stellen und nicht komplett einreiben und lieber dünne langärmlige Sachen plus natürlich Hut. Wegen des austrocknens könntest du versuchen, unter die Sonnencreme eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen, die er gut verträgt und- wichtig: solange die Haut noch feucht ist dann die Sonnencreme drüber. Und abends das Zeugs entfernen und wieder mit Feuchtigkeit nachsorgen.
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Oh, danke für deine Antwort 
Mir ist auch noch im Hinterkopf geblieben, dass es genauso wenig Sinn hat, Kinder mit chemischer Sonnencreme präventiv einzucremen.
Warum? Verfliegt der Schutz nach einer Weile?
Ich würde das Thema gern im KiGa ansprechen, hatte zwar nun schon mit einer Erzieherin gesprochen, doch bisher machen sie nur für meinen Sohn eine Ausnahme und cremen ihn extra ein, weil ich eben sagte, ich creme ihn nicht daheim ein (aus schon beschriebenen Gründen), mit Fettcreme drunter klappt es bisher ganz gut (daheim, im KiGa muss ich das noch erwähnen).
Vielleicht mach ich da auch unnötig ein Fass auf, aber grad bei Sonnencreme finde ich, sollte man nicht cremen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ich suche grade nach UV-Schutzkleidung. Das meiste ist aus Microfaser
Das ist mir zuwider.
Ganz normale Baumwollshirts sind ihm aber zu dick. Nun dachte ich an Seide. Schützt die vor UV-Strahlen ? Mh.
Er hat wirklich so helle Haut, letztes Jahr wurden wir im April von der Sonne überrascht und er hatte einen Sonnenbrand. Ich auch. Wir haben so helle Haut, die verbrennt sofort, nach 10 Minuten schon
Mir ist auch noch im Hinterkopf geblieben, dass es genauso wenig Sinn hat, Kinder mit chemischer Sonnencreme präventiv einzucremen.
Warum? Verfliegt der Schutz nach einer Weile?
Ich würde das Thema gern im KiGa ansprechen, hatte zwar nun schon mit einer Erzieherin gesprochen, doch bisher machen sie nur für meinen Sohn eine Ausnahme und cremen ihn extra ein, weil ich eben sagte, ich creme ihn nicht daheim ein (aus schon beschriebenen Gründen), mit Fettcreme drunter klappt es bisher ganz gut (daheim, im KiGa muss ich das noch erwähnen).
Vielleicht mach ich da auch unnötig ein Fass auf, aber grad bei Sonnencreme finde ich, sollte man nicht cremen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ich suche grade nach UV-Schutzkleidung. Das meiste ist aus Microfaser
Ganz normale Baumwollshirts sind ihm aber zu dick. Nun dachte ich an Seide. Schützt die vor UV-Strahlen ? Mh.
Er hat wirklich so helle Haut, letztes Jahr wurden wir im April von der Sonne überrascht und er hatte einen Sonnenbrand. Ich auch. Wir haben so helle Haut, die verbrennt sofort, nach 10 Minuten schon
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wir schützen auch hauptsächlich mit langer Kleidung, eingecremt wird nur im Gesicht bei Bedarf (bzw. am Strand alles was noch aus der UV-Schutzkleidung rausguckt).. bei Jako-o gibt es UV-Schutzkleidung aus Baumwolle, habe aber keine Ahnung wie die ist...wir nutzen nur die aus Lycra zum Baden...
und Winterkleinkind ( 02/14 )