Seitenlage und Hüfte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Seitenlage und Hüfte

Beitrag von Sakura »

Hallo allerseits,

meine Maus (2 Wochen alt) kann am besten stillen, wenn wir beide liegen, und sie dann in Seitenlage vor mir liegt. Nun hat sie eine Ib-Hüfte, und eine IIb-Hüfte. Wir liegen immer weich (Bett oder weiches Sofa), aber ich frage mich: ist das gut, wenn sie soviel in Seitenlage liegt mit diesem Hüftbefund? Stillen im Sitzen ist leider ziemlich unentspannt, da ich Riesen-Brüste habe (Cup G), einzig der Rückgriff (Fußballergriff) geht da noch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Captainsparrow

Re: Seitenlage und Hüfte

Beitrag von Captainsparrow »

Wenn möglich, würde ich eher im Football-griff stillen, bis der Hüftbefund normal ist. Oder im Tragetuch, das ging mit E noch ganz gut, weiß nicht wie das mit noch größeren Brüsten ist. Seitenlage und Rückenlage sind nicht grad gut für die Hüfte.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Genau, Football oder weiter im Sitzen mit vielen Kissen üben (und immer schön den C-Griff um die Brust, der entlastet total).

Wahrscheinlich warst Du schon mit der Kleinen beim Spezialisten. Falls nicht, mach sofort einen Termin aus. Unsere von Kinderklinik und Kinderärztin diagnostizierte einseitige Hüftdysplasie hat sich in der auf Kinder spezialisierten Orthopädie-Klinik in Luft aufgelöst. :lol:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm, der Hüftbefund ist aus der Klinik bei der U2. Habe in zwei Wochen einen Termin bei der KiÄ für die U3, mal sehen. Die Hebi hat mir schon einen guten Orthopäden empfohlen. Stillen im Tragetuch... Also, meine Nippel hängen fast auf Bauchnabelhöhe... Die Brüste tun auch nicht weh oder so was muss sie nicht entlasten. Finde es im Sitzen nur schwierig, ihren Kopf auf Höhe meiner Nippel zu balancieren...

Imix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Imix »

Hallo sakura,

amber meint damit die Entlastung für deine Maus :wink: . Große Brüste drücken auf den Unterkiefer der Kleinen, dann ist Stillen für sie echte Schwerstarbeit.
Du könntest deine Brust auch hochbinden mit einem Halstuch. Tuch unter der Brust führen und dann im Nacken festbinden. Wie eine Schlinge bei einem Armbruch, wenn man seinen Arm schonen muß. Oder andere Variante Handtuch zusammenrollen unter die Brust klemmen. Hebt die Brust auch an.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ruf doch einfach mal bei dem Orthopäden an und frage nach. Wenn wirklich eine Hüftdysplasie vorliegt, soll man so früh wie möglich therapieren, lt. unserem Orthopäden zählt da jeder Tag. Vielleicht ist es bei Euch aber wie bei uns nur falscher Alarm...

Und ja, wie Imix schon schreibt, der C-Griff ist nicht nur für die Mama da :wink:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Hallo du,
meine Maus hat(te) auch ne unreife Hüfte. Sogar so arg, dass sie für drei Monate eine Hüftbeugeschiene tragen muss... Die drei Monate sind in zwei Wochen rum und dann haben wir es endlich geschafft. Hüfte sieht schon prima aus, aber vorsichtshalber sollen wir noch zwei Wochen die Schiene tragen.

Zu deiner Frage: Ich stille meine Tochter eigentlich auch nur im Liegen und mache dafür die Schiene ab, weil sie dann besser trinkt. Und es hat der Hüftreifung nicht geschadet, die paar Minuten... Gut, sie hat auch sonst immer die Schiene an, deswegen kann man das vielleicht nicht vergleichen, aber wenn du sie ja den Rest des Tages nicht auf der Seite liegen lässt dürfte das doch nicht arg schlimm sein. Nur meine Meinung...

Und wegen dem Arzttermin: Ich würde versuchen so schnell wie möglich einen früheren Termin zu bekommen, denn bei einer Hüftdysplasie zählt jeder Tag, der früher mit der Therapie begonnen wird. Wir waren direkt am ersten Tag der dritten Lebenswoche zur U 3 und zwei Tage drauf beim Spezialisten in der Uniklinik und haben dort direkt die Schiene bekommen. Der Orthopäde sagte uns, dass die ersten sechs Lebenswochen am wichtigsten sind für so eine Behandlung... Also, je eher begonnen wird, desto schneller ist die Hüfte in Ordnung.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr um so eine Schiene drumrum kommt und ihr vielleicht nur breitwickeln müsst :)
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Danke an alle, die Hüfte ist überraschend schnell nachgereift. Selbst die Orthopädin war überrascht. Mit knapp 6 Wochen hat meine Tochter eine Ib-Hüfte, und die Orthopädin meinte, mit Augen zudrücken und Messfehler einrechnen wäre der Befund schon abzekptabel. Wir sind zur Sicherheit in 6 Wochen nochmal bestellt, aber ich bin jetz zuversichtlich.

Ich schieben die schnelle Nachreifung auf das TT!!!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“