Wie siehts aus mit dem Glückskäfer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
KatharinaMaria
gut eingelebt

Wie siehts aus mit dem Glückskäfer?

Beitrag von KatharinaMaria »

...ich habe einen hier liegen, und selbst wenn meine PEKiP-Puppe drin sitzt habe ich schon ein schlechtes Gefühl, soll ich dann echt ein Baby reinsetzten?
Mir erscheint das mit dem "Höschen" alles so ... :?: weiß nicht...nicht richtig halt :? ...und man hat das Gefühl, dass Kind könnte ins Hohlkreuz gehen...

Wie sind die aktuellen (fachlichen/professionellen) Meinungen zum Glückskäfer?

Danke für die Antworten!

Katharina
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie siehts aus mit dem Glückskäfer?

Beitrag von metri »

keine fachliche Meinung- wir hatten auch mal einen, einmal genutzt und für nicht praktisch und irgendwie komisch befunden
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe den beim ersten Kind genutzt - er ist für den Tragenden dermaßen unbequem, dass du darin mit Kind eh nicht lange herumlaufen wirst 8)

Aber es ist so lange her, zum Sitz des Kindes kann ich jetzt gar nicht mehr zu 100% etwas sagen -aber es wird nicht ausreichend gestützt.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo Katharina

Es freut mich,dass du selbst schon ein sehr gutes Ergebnis zum Glückskäfer gefällt hast.

Den Glückskäfer ist von mir als ClauWi-Trageberatein nicht zu empfehlen. Das Baby ist im Kopf-und Rückenbereich nicht ausreichend gestützt und wird überspreizt. Der Aussensack ist viel zu locker um eine Stützung zu geben.
Die Last auf den Tragenden ist durch die schmalen Bänder groß und zieht eher nach unten und kann so Verspannungen hervorrufen und den Beckenboden belasten.
Es gibt mittlerweilen viel bessere Alternativen :wink:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
KatharinaMaria
gut eingelebt

Vielen Dank für deine Antwort..es freut mich, dass du mein schlechtes Gefühl bestätigst :D
KatharinaMaria
gut eingelebt

Nach weiterem Nachdenken noch eine Frage dazu: Inwiefern bedingt die Stützung im Rücken die ASH?
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

KatharinaMaria hat geschrieben:Nach weiterem Nachdenken noch eine Frage dazu: Inwiefern bedingt die Stützung im Rücken die ASH?

Je mehr das Kind sich einrunden kann( gerundeter Rücken) und diese ,,Rundung'' unterstützt und gehalten wird ,desto besser kann es die ideale ASH einnehmen und auch halten,was im Schlaf sehr wichtig ist.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Trageforum“