Tragen ab wann? (Mutter)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Tragen ab wann? (Mutter)

Beitrag von Sakura »

Hallo allerseits,

bin neu hier, und voller Fragen. Ich habe vor 10 Tagen mein erstes Kind entbunden. Die Geburt war für alle Beteiligten ein bissl traumatisch, und die Kleine ist absolut liebesbedürftig. Sie ist nur mit 24 Stunden Körperkontakt ruhig und zufrieden. Ich habe ein Tragetuch da, und würde sie gern tragen, damit ich mal die Hände frei habe, und sei es nur, um selbst zu essen. Meine Hebamme meinte letztens, ich dürfte noch nicht tragen, Belastung für Beckenboden und so. Heute war sie da, und meinte, dass meine Gebärmutter perfekt zurückgebildet sei, 10 Tage nach der Geburt wieder unterhalb der Symphyse. Weiß nicht, ob das relevant ist.

Jedenfalls würde ich meine kleine Maus gern tragen, und mich würde interessieren, wie schnell nach der Geburt ich das darf? Finde es auch ein bissl unlogisch, denn auf dem Arm trage ich sie ja sowieso ständig.

Danke für Eure Hilfe
Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Gerbera
Profi-SuTler

Re: Tragen ab wann? (Mutter)

Beitrag von Gerbera »

Hallo :D
Erstmal noch Herzlich Willkommen ;)

Mir wurde damals gesagt, wenn ich mich fit fühle kann ich anfangen.
Natürlich erstmal langsam mit ein paar Minuten und dann steigern.
RüBi-Gymnastik ist aber wichtig, dann klappt es auch :)

Aber ich bin keine medizinische Fachkraft, spreche nur aus eigener Erfahrung...

Liebe Grüße
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hatte nen KS und durfte direkt tragen, als es wieder ging und nicht weh tat, und zwar sowohl von den KH-Ärzten aus als auch von Hebamme und Frauenarzt.ie fanden dan alle supi, unser Kleiner war noch fast eine Woche zur Überwachung nach der Geburt da, da bin ich schon mit ihm in meinem Vatanai über den Ganz geschlappt.Warum solltest Du denn das Kind jetzt nicht tragen dürfen ohne das Gewicht von Fruchtwasser und Plazenta, wo sich doch Dein Körper 9 Monate daran gewöhnt hatte?? Wenn ich das nach KS durfte, warum solltest Du es dann nicht nach natürlicher Geburt dürfen??
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

hallo,
erstmal herzlichen glückwunsch zum baby!
ich habe bei meiner tochter auch laut hebamme, die ersten tage nicht binden dürfen.
an tag 9 war es dann endlich soweit :-)
ich bin dann aber direkt zu lange mit ihr unterwegs gewesen und habe nochmal starke blutungen bekommen. die nächsten tage habe ich dann wieder langsamer gemacht.
also mein tipp: probiere es aus, wenn es zu viel wird, wirst du es spüren.
viel freude!
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das mit den Blutungen ist interessant. Mein Wochenfluss war bisher eher ein Getröpfel, aber seit ich die Zwergin vorgestern und gestern mal ien bissl in der Manduca hatte, ist es wirklich ein Wochenfluss. Aber keine starken Blutungen oder so. Habe eben noch ein bissl gegoogelt, andere Mütter schreiben von Schmerzen im Beckenboden, wenn sie ihr Kind schnell nach der Geburt getragen haben. Also, bei mir ist nichts! Gar nichts.

Habe die Zwergin die letzten paar Tage bestimmt eine Stunde pro Tag getragen, meistens in der Wohnung, wo ich mich zwischendurch auch mal gesetzt habe, bzw. halt zum Essen, wo ich ja die ganze Zeit sitze. Aber von der Manduca kriege ich irgendwie Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule, daher habe ich vorhin mal das Tuch in WXT gebunden und sie reingesetzt, das Gewicht auf meinen Schultern finde ich viel angenehmer.

Also, jetzt den dritten Tag in Folge kurze Zeit getragen, und habe kein Probleme - keine Blutunen, keine Schmerzen im Beckenboden... Dann mache ich das jetzt einfach mal weiter.

Danke für Eure Erfahrung!
Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

Hallo!

Auch ich möchte dir zu deiner Tochter gratulieren!!

Ich hab meinen Sohn ca. 10 Tage nach dem Kaiserschnitt das erste Mal getragen... Erst nur mal über die Straße zu den Nachbarn, dann auch mal ne halbe Stunde abends, wenn er seine Schreistunden hatte...
Wichtig ist nur, dass du auf deinen Körper hörst...
Solange es dir gut tut, spricht nichts gegen das Tragen direkt nach der Geburt!

Ich wünsch euch ne tolle Trage- und Kuschelzeit!!
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
goodgirl
Herzlich Willkommen

Beitrag von goodgirl »

meine tochter kam sonntag früh auf die welt und donnerstag mittag habe ich sie im tragetuch getragen, für etwa 30 minuten, also ich meinen sohn von der schule abgeholt habe... ich habe sehr deutlich am beckenboden gemerkt, dass es noch zu früh war, ich war froh als wir wieder zuhause waren und ich sie ablegen konnte. als sie etwa 2 wochen alt war habe ich es dann wieder probiert, und ab da ging es super.

probier es einfach aus, du merkst dann eh recht bald wie es dir dabei geht. lg
Bild Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier.

Mir wurde nie etwas in die Richtung gesagt wegen Beckenboden und so. Unsere Laura war gerade einen Tag alt, als ich sie für ein paar Minuten zum ersten Mal im Tuch hatte. Ich musste eine Etage tiefer im Krankenhaus, da die Wöchnerinnen-Station überbelegt war und einige Mamas "ausquartiert" wurden. Naja, mir war dieses Bettchengeschiebe zu doof, also die kleine ab ins Tuch. Ich hab mich dann langsam gesteigert, solange es mir gut tat.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Meine Hebamme meinte damals nur: ich soll es ausprobieren, ich werde es dann schon an meinem Beckenboden merken... und dem war auch so. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Bei Deinen ersten Spaziergängen kann es auch ohne TT zu stärkeren Blutungen kommen (ich war beim ersten Kind anfangs mit KiWa unterwegs und die Blutung hat sich schwallartig verstärkt, was mich damals total erschreckt hat :shock: aber harmlos war). Tragen kannst Du, sobald Du Dich fit dafür fühlst. Längere Wanderungen solltest Du aber mit und ohne TT noch nicht unternehmen. :)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“