Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
dievier
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 31.08.2010, 09:41
Wohnort: süd-östliches Bayern

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von dievier »

Ich bin auch ein Fan von den Tragehilfen wie Wompat, Ergo und Manduca und trage damit gerne beim Wandern. Wie schon erwähnt, ist es einfach leichter, weil die Kinder näher an einem dran sind...

Aber mein Mann bevorzugt die Kraxe. Zum einen, weil er mit den Tragehilfen ganz furchtbar am Rücken schwitzt und sowohl er, als auch die Kinder dann richtig nass sind. Zum anderen, weil wir ein echtes Gepäckproblem haben, wenn wir auf die Kraxe verzichten (wir haben zwei Tragekinder).

Bei den Kindern ist die Kraxe auch sehr beliebt, weil sie Bewegungsfreiheit haben und gut sehen. Klar, wenn sie einschlafen ist es nicht mehr so toll.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
mai
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2010, 11:42

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von mai »

Vielleicht sollten wir dann auch zweigleisig fahren, bzw. da mein Mann hauptsächlich tragen wird, sollte er auch Kraxen ausprobieren.

Da wir vor allem bei sommerlichen Temperaturen viel Wandern wollen und das nicht nur jetzt mal kurz, sondern auf lange Sicht immer wieder, könnte das Argument mit dem Schwitzen schon wichtig sein. (Bei sehr kurzen Strecken trägt er die Lütte immer noch gerne im Sling. :) )

Wenn es nun doch eine Kraxe sein sollte, welche könnt ihr empfehlen?

LG
mai
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von frau schneider »

hi mai,

in den grundinformationen gibt´s dazu einen interessanten thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=45725

außerdem findest du da auch einiges über manduca, ergo und co. beim ergo gibt es neu den performance, der einen breiteren steg und ein längeres rückenteil hat.

und da findest du ganz viel über den huckepack:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=125166

wichtig wäre es in meinen augen, wenn ihr (also du, dein mann und euer kind) die tragehilfen testen könntet. die meisten trageberaterinnen haben einige verschiedene ths da, die ihr probieren und vielleicht auch ausleihen könnt. oder bei einem shop ein testpaket anfragen.
tragehilfen sind staturabhängig, darum kann man nicht sagen, diese oder jene passt, das ist individuell verschieden. und auch die kinder sitzen in der einen th vielleicht besser als in der anderen.

viel erfolg bei der suche nach der richtigen trage für euch
glg vom see
frau schneider
Muesli
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2010, 20:08

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von Muesli »

Wir hatten eine Kraxe von "der Pfote" und mein Mann und ich fande es grässlich im vergleich zum Ergo.

Jetzt haben wir einen Ulfbo .... und Ergo.

Gruss
Müsli
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3259
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von monelein »

wir hatten eine deuter kid comfort II gehabt, ich kam super damit klar, die Lastenverteilung war super, ausreichend stauraum, Sonnenverdeck und REgenschutz, ich hätte nicht gewusst wie ich die ganze Ausrüstung ohne das Ding hätte mitnehmen sollen :roll:
Und wie schon gesagt, man schwitzt eben nicht das ganze Kind voll 8)
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5539
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von Selina79 »

Ich trage nicht in der Kraxe weil ich es als extrem unbequem empfand das Gewicht des Kindes so weit weg vom Körper, da gehe ich richtig ins Hohlkreuz. Und weil die Kraxe selbst auch mehr Gewicht hat als ein Tuch/Trage.
UND mir ist, egal in welchem Alter, eine korrekte Anhock-Spreizhaltung wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen dass wenn sie da drin "sitzen" die Stösse vom Laufen nicht der Wirbelsäule schaden. (ich selbst bin ein Kraxenkind und habe Rückenprobleme - das mag viell. auch mitspielen)
Benutzeravatar
Flitzpiepe79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 21.01.2008, 13:13

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von Flitzpiepe79 »

Ich habe meine Tochter letzten Sommer (2J, Gr86, 13kg) im Wanderurlaub ausschließlich im Hiker getragen und das ging wunderbar. Die Gewichtsverteilung so körpernah ist einfach ideal. Den Hinweg hat sie meist 1-2h geschlafen.
Klar waren wir beide (sie vorne, ich am Rücken) verschwitzt; da fand ich es wichtig Funktionskleidung aus Microfaser zu tragen und auf der Hütte direkt das Shirt zu wechseln und auch das Kind umzuziehen für den Rückweg.
Ich habe wesentlich lieber das Kind getragen als den (weniger schweren) Wanderrucksack :)
Bild

Bild
mai
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2010, 11:42

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von mai »

Hallo,

ich würde sehr gerne mal den Huckepack Fullbuckle, Hiker oder ähnliches mit Kind ausprobieren. Kennt jemand jemanden in Hamburg (oder Süd-Hamburg), der so etwas hat?

Meine Tochter mag es im Moment im Bondolino, die Arme draußen zu haben. Aber der Bondolino ist mir viel zu unbequem geworden. Er drückt eher am Bauch, statt dass Gewicht auf den Hüften wäre und die Bänder schnüren ein.

Lieben Gruß,
mai
Benutzeravatar
Feleni
Dipl.-SuT
Beiträge: 5046
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von Feleni »

Wenn das Kind gut über die Schulter gucken soll, musst du entweder ein Tuch nehmen und das Kind so hoch binden, wie es nötig ist, oder aber wohl eine Kraxe, in der die Kinder dann ja hoch drin sind.
In TH wie Ego, Manduca,.... ist es Größenabhängig. Babys und Kleinkinder gucken da halt eher seitlich weg oder den Rücken an. Mein knapp 3-jähriger konnte vor 2 Jahren ganz gut über die Schultern gucken, als wir den Manduca für alle Fälle mit im Urlaub hatten und für die Wandertour, wo wir ihn nach der Hälfte dann trugen.

Wenn du nach Kraxen gucken willst, lies den verlinkten Threat von Montanara bewusst durch. Der erklärt eigentlich alles, was man wissen muß. Ansonsten ist es ein Probier-Ding. Mag sein, daß Dein Mann das mögen wird, Du nicht oder aber das Kind nicht.
(Wie Ostermontag belauscht: Kind soll in die Kraxe und schreit "Nein, da will ich nicht rein"..... Darauf durfte das Kind in den KiWa und das andere Kind, daß eigenltich zum KiWa gehörte, kam in die Kraxe).
Praktisch wäre halt, daß Kind und Gepäck zusammen auf dem Rücken EINER Person wären...

Wir haben 2 Manducas und ich denke, die werden künftig unsere Begleiter bei Wanderungen werden, denn da können alle drei Kinder rein (gut, Baby muß noch etwas wachsen) und mein Mann kann damit auch umgehen.
Wir haben eher das Problem, daß wir Baby, Rucksack und ggf. zwei Laufunwillige knapp-3 und knapp-5 jährige haben, und nicht alle(s) gleichzeitig tragen werden können ;) Zudem mag Baby nicht mehr rückwärts getragen werden....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
mai
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2010, 11:42

Re: Wer kann eine Wander-Trage empfehlen?

Beitrag von mai »

Hallo,

vielen Dank nochmal für alle Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Inzwischen habe ich mir einen Huckepack Full Buckle in Toddler-Größe bestellt und freue mich sehr darauf. Ein bisschen muss ich noch warten, bis er da ist.

Außerdem bekomme ich von Freunden eine gebrauchte Ikea-Kraxe geschenkt, die sich Jokkmokk nennt. So können wir auch einmal eine Kraxe ausprobieren. Kennt jemand diese Kraxe?

So, bald geht es weg von Hamburg und ab in die Berge. :D
Lieben Gruß,
mai
Antworten

Zurück zu „Trageforum“