Bald muss er aber mal Lernen ohne Stillen einzuschlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bald muss er aber mal Lernen ohne Stillen einzuschlafen

Beitrag von Kate »

Minchen hat geschrieben:
Kate hat geschrieben:etwas OT: Minchen, was für schöne Worte in Deiner Signatur. Werde mir sie vor Augen halten.

Wo ist das her?
von mir... :oops: :D
Wow!
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Mein einschlafgestilltes Baby, das nun kein Baby mehr ist *schnief* ist heute beim Papa im Bondo eingeschlafen, nachdem mein Einschlafstillversuch fehlgeschlagen ist. Mein einschlafgestilltes Kleinkind schläft mittlerweile in 90 % nicht beim Stillen ein und wenn er da ist, dann fast immer lieber mit dem Papa. Fazit: Keinen Streß, wenn es für Dich keinen Grund gibt, was zu ändern. Alles im Umgang mit den Kindern unterliegt einem ständigen Wandel. Du musst Deinem Baby nicht beibringen, ohne Stillen einzuschlafen, denn das wird es sowieso irgenwann können, nämlich dann, wenn es soweit ist. Du musst Deinem Baby auch das Krabbeln nicht beibringen, denn auch das kann es irgendwann von alleine.
Kleine Geschichte: Ich sollte meine Tochter damals als Minibaby mehr auf den Bauch legen, damit sie ihre Muskeln stärken kann. Jedesmal hat sie bald angefangen zu weinen und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich sie dann umgedreht bzw. hochgenommen habe, obwohl es doch so wichtig gewesen wäre, dass sie die Bauchlage übt. Als sie sich selbst drehen konnte, wollte sie nur noch auf dem Bauch liegen und wenn ich sie, z.B. zum Wickeln, auf dem Rücken gehalten und sie nicht umdrehen lassen habe, dann hat sie geweint. Warum also sollte ich die Bauchlage gegen ihren Willen erzwingen, wenn sie sie ab dem Moment, wo sie von sich aus soweit war, doch von ganz alleine oft und gern geübt hat? Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, und ich bin davon überzeugt, dass Kinder von alleine "weiterkommen" wollen, sie werden irgendwann durchschlafen, ohne uns einschlafen, ohne Brust durch's Leben kommen. Und solange es mir mit der aktuellen Situation gut geht, sehe ich keinen Grund, der Natur vorzugreifen und irgendetwas zu beschleunigen, was das Kind früher oder später von alleine anbieten wird.

Mein Mann hatte bezüglich des Einschlafstillens zum Glück nie solche Anwandlungen. Im Gegenteil, er hat das jeweilige Baby bzw. irgendwann dann Kleinkind bettfertig gemacht und mir dann zum Stillen übergeben. Er hatte nie "Brustneid", denn es gibt sooo viele Sachen, die ein Papa mit seinem Kind tun kann, darum erkenne ich wirklich keinen Grund, weswegen es unbedingt möglich sein muss, dass ein Kind auch bei Papa einschlafen kann, wenn die Mutter doch verfügbar ist. Und in Ausnahmesituationen bin ich überzeugt, dass es dann schon irgendwie klappen wird, denn ich glaube daran, dass Kinder merken, wann etwas wirklich eben einfach so ist und wann es künstlich herbeigeführt ist. Meine Tochter hatte noch nie woanders geschlafen, ist noch nie mit jemand anderem als Mama oder Papa eingeschlafen. Als ich letztes Jahr mit dem Kleinen im KH war und mein Mann dort mit mir auf die Lumbalpunktion gewartet hat bis mitten in der Nacht, ist sie gänzlich ohne Tränen mit der Oma eingeschlafen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Junior stillt sich jeden Abend in den Schlaf - und er ist 3,5 und wir beide mögen das sehr gerne

Wenn ich nicht da bin, schläft er auch anders ein. Die ersten paar Male war er recht traurig und ist dann bei meinem Mann auf dem Sofa eingeschlafen (da war er so knapp 3) und auch mal mit dem großen Bruder.
Als ich jetzt nachts mal ins KH mußte, ist er auch bei meinem Mann unter der Decke eingeschlafen. Es geht also.
Und seitdem ist mein Mann auch endlich ein bißchen beruhigt.
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Also, meine Kleine schläft eigentlich nur mit stillen ein. Wenn ich dann aber mal mittags nicht da bin geht es auch auf Paps Arm.
Vorher üben würde ich das nicht. Wenn es wirklich nötig ist geht es irgendwie.
Und so als "trost" für deinen Mann: Nach dem abstillen mit knapp 2,5 Jahren wurde mein mittlerer zum so extremen Papakind das dem das manchmal schon zuviel ist. :lol:
Also, seine Zeit kommt sicher auch noch! :wink:

und:
Never change a running system. :wink:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

ich würde deinen mann mal fragen "warum?"

wer hat davon einen vorteil und welchen vorteil?
wenn einschlafstillen für euch gut funktioniert, warum ändern?
meine tochter schlief bei mir bis fast 3 jahre beim stillen ein. allerdings konnte sie mit 1 1/2 jahren auch bei papa mit kuscheln einschlafen oder in der kinderkrippe einfach so ;-)
wir haben daran nichts geändert, weil es so praktisch, effektiv, gemütlich und friedlich war. klar hab ich mir auch manchmal gewünscht, ich müsse nicht immer abedns zuständig sein, aber wenn es gar nicht mehr ging, hab ich meinen mann zu ihr geschickt und er hat dann versuct sie in den schlaf zu kuscheln (das klappte nie gut, wenn ich auch zu hause war, klappte aber sehr gut, wenn ich richtig weg war)

liebe grüße
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Bis jetzt hat er das thema noch nicht wieder angesprochen und ich denke es ist erstmal wieder in der versänkung verschwunden.
Das warum ist mir recht klar, ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den gesellschaftlichen Normen liegt, die man doch immer wieder hört. Dass er etwas verunsichert ist, weil alle es mit ihren Kindern anders machen. Er liest ja hier nicjt andauernd mit, sieht nicjt das es viele so mache und fühlt sich deshalb noch mehr "anders" Freunden gegenüber als ich. Und etwas Eifersucht ist wohl auch dabei.
Es ist wirklich schön zu lesen, dass es andere auch so machen und, dass es irgendwann geht wenn es muss.

Danke.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Hm, wenn das Thema nochmal aufkommt, würde ich auch versuchen deinem Mann vorzuschlagen, ihn anders mit einzubinden.
Unsere Abende liefen eigentlich immer so, dass wir unseren Sohn gemeinsam bettfertig gemacht haben, mein Mann unserem Sohn gute Nacht gesagt hat, rüber gegangen ist und ich habe gestillt, gesungen, getragen.. bis mein Sohn eingeschlafen ist, bzw. machen wir das immernoch so. Inzwischen ist mein Mann fürs Zähneputzen und Wickeln zuständig, dann schauen wir uns zu dritt ein Buch im Bett an, und dann geht mein Mann rüber und Sohn und ich stillen.. Und wenn es mit dem Einschlafen zu lange (so ab 40 mins aufwärts..) nicht klappt, rufe ich meinen Mann wieder dazu, er trägt unseren Sohn kurz, legt ihn wieder hin und singt ihm etwas vor, bis er eingeschlafen ist.. Meine Anwesenheit dabei ist allerdings Pflicht.
Mein Mann hätte es von sich aus, bzw. durch das, was man überall so mitbekommt und was er von seiner Familie kennt und hört, auch anders gemacht. Ich bin mir fast sicher, er hätte versucht, unseren Sohn daran zu gewöhnen, alleine einzuschlafen. Ich wollte das nicht, ich wollte ihn lieber in den Schlaf begleiten. Da das auch meine Aufgabe war, meinte er "deine Sache, mach was du meinst". Und ich bin mir recht sicher, dass er es insgesamt gut so findet, wie es ist. Zumindest glaubt er nicht, dass ich unserem Sohn damit schade :wink: und lässt mich weiterhin machen..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Ich hatte gestern ne Freundin zu Besuch:"Wie du legst dich mit M. in euer Bett und kuschelst sie in den Schlaf?Lass das mal,das kriegste ihr nie wieder aberzogen" Dieses Gerede hören wir öfter und in den 4 Wänden sachlich erklärt versteht Männe mein Handeln schon,aber kaum kommt wer von Außen und wirft mal wieder Blödsinn ein,geht das Thema von vorne los.Erklär Männe das es euch gut tut,die Zeit absehbar ist und du es einfach genießt!
Also ich stille Maya abends und wenn sie dann nicht allein einschlafen mag,legt Papa sich dazu.Na gut,meist pennt er vor ihr ein und sie piekt dann noch in seiner Mundhöhle rum :mrgreen: ,aber mir recht.So haben die zwei auch ihre Zeit.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Marlen hat geschrieben:Ich hatte gestern ne Freundin zu Besuch:"Wie du legst dich mit M. in euer Bett und kuschelst sie in den Schlaf?Lass das mal,das kriegste ihr nie wieder aberzogen"
:D Ich stell mir gerade vor, wie du deine Tochter mit 20 in den Schlaf kuschelst. Hihi. Sachen gibt es.

Zum Thema an und für sich kann ich nur sagen: Wir händeln es seit Geburt so und der Papa findet es toll so wie wir es machen. Letztens war ich das allererste Mal abends bei einer Freundin (5 min von hier weg) und die beiden hatten einen schönen Abend zusammen und Finn ist in Papas Armen eingeschlafen.
Ich würde auch sagen: Binde deinen Mann noch etwas mehr ein. Bettfertig machen, ein Buch anschauen, mit ins Bettchen, wenn du einschlafstillst... Und wie die anderen schon schreiben: Warum etwas ändern, was so bequem ist. :wink:
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Unsere Tochter ist, als sie noch gestillt wurde, abends oft nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, sondern hinterher beim Kuscheln. Bisher ist das immer mein Job gewesen. Mein Mann betreut die Kleine, während ich arbeite, so dass er froh ist, wenn wir abends im Bett verschwinden und er ein bisschen ruhige Zeit für sich im Wohnzimmer hat. Ich genieße die Kuschelzeit.
Vielleicht verdränge ich's, aber ich denke, wenn ich sie eines abends nicht in den Schlaf begleiten kann, wird das Einschlafen trotzdem irgendwie, und hoffentlich auf entspannende Art und Weise funktionieren, denn schließlich funktionieren die Tagesschläfchen mit dem Papa auch hervorragend. Da schläft sie auch ohne Kuscheln problemlos ein.
Meine Mutter lässt auch ab und an Kommentare los, dass das Kind ja auch mal alleine einschlafen müsse. :roll:
Irgendwann wir sie mit Sicherheit alleine schlafen, aber da ich das nicht planen kann, versuche ich einfach, die Dinge auf mich zukommen zu lassen. Schadet mir als notorischer Planerin mit Sicherheit nicht - im Gegenteil. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“