wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??

Beitrag von Altraia »

Puksie, wie müsste ein solcher wissenschaftlicher Beweis denn für Dich aussehen?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Vermutlich ist es so wie mit der "Saugverwirrung". Oder gibts da einen "wissenschaftlichen Beweis" neben den Erfahrungswerten?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Würde es da nicht eine einfache Statistik tun?
E. 2010 und M. 2013
Lösche Benutzer 7875

Beitrag von Lösche Benutzer 7875 »

... uii was diskutiert ihr denn hier.. die hebi war da aber das thema stillen kam gar nicht zur sprache, weil wir bei dem vermuteten kiss-syndrom hängengeblieben sind :I nächste woche gehts zum atlas-spezialisten...danach folgt bobath.
danke für eure mühe! ich still den kleinen nach bedarf, da er durch die halsblockade schmerzen hat schreit er auch sehr viel, ist unruhig und die brust tut ihm dann sehr gut - da ist mir egal welche statistiken es dazu gibt. grüße
Lösche Benutzer 7875

hallo ihr,
ich wollte mal wieder einen "zwischenbericht" schreiben :)
bela wird langsam ruhiger, auf der einen seite liegt das sicherlich an der KISS behandlung vor 3 wochen, auf der anderen auch am neuen stillverhalten meinerseits. nach langem zögern und einer reihe von durch wachten kolik-nächten habe ich es ausprobiert!!!
2h stillabstand, es war furchtbar die ersten stunden.. ungewohnt ihn nicht anzulegen (ich kam mir mies vor). aber an diesem tag schlief er nachts zum ersten mal etwas ruhiger. am nächsten tag hab ich daher weiter gemacht, die krämpfe und blähungen gingen noch weiter zurück. an diesem tag hörte dann auch das spucken/brechen und sodbrennen auf :) naja was soll ich sagen, es hilft! sehr sogar... ich muss zwar wieder auf die uhr schauen :roll: und hab das gefühl ich stille mehr, weil er wirklich alle 2 -2,5h möchte, er trinkt nicht mehr soviel auf einmal (meiner brüste quellen gerade mal wieder über) aber es geht ihm besser..
ich hoffe ich kann ihn bald wieder "normal" nach bedarf stillen. der MDT wird sich ja sicher irgendwann einpegeln. gibt es dazu erfahrungen ??

liebe grüße
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Als mein Sohn so klein war, hab ich anfangs auch so ca. alle zwei Stunden gestillt, eine Brust reichte diiiiiicke, und ich hab ihn auch meist erst angelegt, wenn es deutlichst war, dass er stillen wollte, d.h. er fing dann ganz charakteristisch an zu schreien. Dann hab ich auf mehreren Seiten (attachment parenting-Sachen) gelesen, dass man halt schon viel schneller die Brust geben soll, wenn das Kind schreit, sei es schon halb verhungert (also jetzt mal übertrieben formuliert), und Stillen als trösten in allen Situationen etc. Huch hab ich einen Schreck gekriegt und einen schlechtes Gewissen, obwohl wir vorher echt gut gefahren sind. Also hab ich es ausprobiert, und es ging irgendwie gar nicht, weder für mich noch (viel wichtiger) für meinen Sohn, er trank häufig ganz wenig und schrie viel mehr und war einfach unglücklich. Ich bin dann wieder zum alten "Stillen beim Stillschreien"-Schema zurück (und da natürlich nach Bedarf, d.h. auch schonmal nach 1 1/2 Stunden und ab und zu auch mal die zweite Brust dazu) und alles war wieder gut. Lange Rede kurzer Sinn, jedes Kind ist anders, hör auf Dein Gefühl und auf Dein Baby, dann klappt das schon! Bei ihm hat es sich mit den Monaten dann auch verändert, Stillen zum Trösten und Kuscheln und Einschlafen und frag-mich-nicht-was-noch steht momentan hoch im Kurs, aber wenn er aus Hunger an die Brust will, geht das immer noch von jetzt auf gleich mit Schreien, nach hinten schmeissen und seit neuestem am T-Shirt zerren :wink:
Lösche Benutzer 7875

hihi, am t-shirt ziehen, das ist ja süß! wie alt ist dein kleiner racker? danke für deine lieben worte, ich dachte schon ich steh jetzt hier im forum so ziemlich alleine da. auch ich würde bei deutlichen zeichen schon nach 1,5h anlegen oder eher... aber die kamen bisher nicht. wenn er sich zwischendurch meldet, will er meist bekuschelt, abgehalten oder einfach bespielt werden. aller 2h-2,5 gibts dann die brust, er signalisiert das mit seinem mund, schreien tut er da noch nicht. ein bisschen wüten evtl... hihi letzte nacht bin ich aufgewacht als er sich wie eine kleine raupe auf meine brust zu geackert hat - er war gepuckt : :D : das sah so lustig aus...hab ihm dann gleich geholfen...nach 4h war er wohl sehr hungrig aber auch da kein schreien..

wenn du ihn mittlerweile tröste-stillst, ist das mehr ein nuckeln - ohne milch - oder trinkt er dabei? fällt das bei euch in den stillabstand rein?
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Der kleine T-Shirt-Lupfer ist schon was älter, bald 15 Monate! Einschlafstillen kam bei uns zwischen 5,5 und 6 Monaten, da ging urplötzlich nix mehr ohne stillen (hab ihn vorher nie in den Schlaf gestillt, das ging irgendwie nicht). Trösten ist ganz wichtig geworden so seit ein paar Monaten, 3 oder 4? Da nuckelt er erstmal nur, entweder lenkt ihn dann etwas ab und gut ist bzw. es ist halt wieder in Ordnung und er geht einfach :lol: oder er fängt an zu trinken, entweder nur ein paar Schluck oder richtig! Aber er ist halt schon älter und isst je nach Tagesform, insofern sind hier Stillabstände passé.

Das ist doch super, wenn Du genau merkst, jetzt hat er Hunger, ohne dass er sich in Rage schreien müsste - genau bedürfnisorientiert, so soll es doch sein! Und wenn Dein Sohn irgendwann zum trösten, kuscheln etc. an die Brust möchte, wird er Dir das schon begreiflich machen. Einfach einen offenen Kopf haben und auf das Kind achten, das sich ja auch verändert.
Lösche Benutzer 7875

carolina hat geschrieben: Da nuckelt er erstmal nur, entweder lenkt ihn dann etwas ab und gut ist bzw. es ist halt wieder in Ordnung und er geht einfach :lol: oder er fängt an zu trinken, entweder nur ein paar Schluck oder richtig! .

alles,nichts oder? - :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bela ist mein erstes kind und das hier ist alles neuland für mich. nie war ich eine frau die beim bei freunden oder verwandten, wenn es ums babysitten ging HIER geschrien hat. nö, hab immer einen großen bogen gemacht und eltern kamen mir sowieso suspekt vor. und nun freu ich mich darauf den kleinen die ersten jahre begleiten zu können. dein text macht mich ganz sentimental :shock: (auch das ist neu)
wenn ich so manche sachen hier lese kommen wahrlich wunderbare, lustige aber auch eigenartige dinge auf mich zu :D ich freue mich ein kind zu haben, der pennt hier neben mir auf dem sofa, ein arm angewinkelt und den anderen ausgestreckt und mich durchströmt - mutterliebe - hilfe! :)
ich mach mal schluss, sonst wird das noch ein kitschroman...
alles liebe für euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“