Wie bringe ich ein Kind ins Bett ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMiws

Wie bringe ich ein Kind ins Bett ?

Beitrag von EhMiws »

Der Betreff ist ernstgemeint.
Momentan weiß ich einfach nicht so recht was ich machen soll.

Ich bin sehr verunsichert sobald mein Sohn müde ist. Ich weiß einfach nicht was genau ich dann machen "muss". Er signalisiert durch gähnen und nölig sein, Augen auf halb acht etc das er müde ist.
Der normale Ablauf ist dann wie folgt:( nahcmittags so wie beschrieben, abends dann noch mit mini ritual im Wohnzimmer)
Ganz oft frage ich ihn dann ob er müe ist und ob er ein wenig im schlafzimmer schlafen möchte. Wir gehen dann Hand in hand ins Schlafzimmer oder ich trage ihn ins Schlafzimmer. Er krabbelt auch alleine ins FB und versucht sich dann hinzulegen. Zu diesem Zeitpunkt ist er schon mega überdreht. Er wälzt sich von der einen Seite zur anderen, weint ,schreit , schlägt gegen die Schlafzimmertür (wenn ich die zugemacht habe) oder gegen etwas anderes. Er ist nie "normal" müde, wisst ihr was ich meine?
Ich versuche dann mit ihm ein Buch im Liegen anzugucken- eine Seite und er hat sich wieder hingesetzt und versucht aus dem FB zu fliehen- bloß nicht hinlegen..

Dann probiere ich es mit rumtragen und leises Summen. In letzter Zeit weint und schreit er dann so doll dass ich mir wirklich ernsthaft sorgen mache.( Dass die Nachbarn noch nicht das JG angerufen ahbe wundert mich in der Tat,...)
Ich halte ihn dann entweder ganz doll(natürlich behutsam!) fest und sage ihm dass es okay dass er (waruma uch immer) wütend ist aber dass er bei mir auf dem arm bleibt und bald schlafen soll. Das Geschreie steigert sich dann schon fast ins unermeßliche... Ich konzentriere mich dann wieder mehr auf mich, sprich Bauchatmung, versuche nicht meine Spannung aufs Kind zu übertragen..aber er beruhigt sicht nicht.

Dann folgt ganz oft ein Wechsel von runter lassen und wieder hoch nehmen und so weiter...Meist ist er beim runter lassen schon so okay, dass er meistens hinfällt... Irgedwann , meistens ZWEI stunden später , schläft er beim Tragen ein. Tragen bedeutet bei uns zu Hause ohne jegliche Hilfsmittel- denn die toleriert er zu Hause niht. Nur wenn er versteht dass wir die Whg verlassen "darf" ich ihn ins Tuch binden.

Es ist auch nicht nur abends so, auch nachmittags. Wie kann das sein , das jemand nicht schlafen will? Ich verstehe das nicht.

Ja, ich bin ganz oft unsicher mit meinem Kind, arbeite an mir und versuche mir selber sicherheit zu geben, damit ich diese auch meinem Sohn geben kann.. Allerdings zermürbt mich dieses Einschlafthema total.

Puh, ja , Ferndiagnose ist immer so ne Sache, aber evtl gibt es ja jemanden der einen schlauen Tip für mich hat.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Wie bringe ich ein Kind ins Bett ?

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich bin ein Fan von festen Zeiten. Klar, da kann man immer ein bisschen dran drehen, aber im Großen und Ganzen gehen die Kinder immer zu ungefähr denselben Zeiten ins Bett.

Diese Bettzeiten habe nicht ich mir einfach so erdacht, ich habe geschaut, wann ungefähr die Müdigkeit eintritt. :wink:

Bei deinem Sohn würde ich vermuten, dass er schon "über dem Punkt" ist, die man so schön sagt. Sprich, ich würde früher beginnen.

Die Kleinmaus stille ich einfach in den Schlaf. Das klappt super.

Mein Sohn hält Händchen oder kuschelt sich an mich und ich summe für ihn.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

oh je, das liest sich ja ziemlich stressig!
hatten mit der großen auch ewig große probleme mit dem schlafen und bei uns brachten auch feste bettzeiten ruhe ins einschlafen!
ganz ganz wichtig ist, BEVOR sie hundemüde ist, zu beginnen sie richtung bett zu bringen!
wenn sie schon ganz schlimm müde ist, gibt es auch immer geschrei und sie weiß am ende gar nicht mehr wohin mit sich.

du schreibst nachmittagsschlaf...vielleicht ist der abstand vom schlaf am nachmittag zum nachtschlaf zu kurz?
wie lange schläft sie denn nachmittags?

was ich auch immer mache...wenn sie mal nicht einschläft, höre ich nach spätestens 15 minuten versuchen wieder auf!
man kennt es ja meistens von sich selber..., wenn man den punkt übergangen hat, dauert es erst wieder etwas, bis der nächste einschlafpunkt kommt.

und viel frische luft und bewegung tagsüber hilft auch gut!

ansonsten würde ich an deiner stelle nach einem passenden einschlafritual suchen. vielleicht ist ein buch ansehen nicht das richtige für euch?
er ist ja auch noch ziemlich jung...
hier gehen wir nach dem abendbrot zusammen ins bad und dann ins bett. zur zeit erzähle ich entweder eine kleine geschichte und summe danach noch eine ruhige melodie, stille die kleine und halte die hand der großen.

ich denke das "wie" gibt es in so vielen ausführungen...manchmal dauert es einfach etwas, bis es passt.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Fra hat geschrieben:Wie kann das sein , das jemand nicht schlafen will?
Ich glaube nicht, dass er nicht will. Ich denke eher er kann nicht. Er findet die Ruhe nicht, kann nicht loslassen. Mir ist es immer wichtig, dass dann auch entsprechend zu formulieren, da man mit dem "er will nicht einschlafen" eine bewusste Abwehr untertellt. Längst nicht alle Kinder werden wenn sie müde werden immer ruhiger und kuscheln sich dann hin. Ich habe hier auch drei Unruheexemplare. Je müder sie werden, um sie mehr drehen sie auf. Am einfachsten waren hier immer noch die Zeiten des Einschlafstillens. Auch in den Schlaf Tragen ist hier nach wie vor eine gute Variante. Kind ins Bett legen zum Einschlafen geht hier im Baby- oder Kleinkindalter überhaupt nicht. Und gemeinsames Einschlafkuscheln immer nur phasenweise.
Bei meinem großen Sohn kam es dann so mit vier Jahren, dass er sich einfach ruhig hinlegen und einschlafen konnte. Das war für mich wie ein Wunder. Bei der Tochter geht das bis heute nicht, sie fuchtelt, hampelt, plappert und findet immer noch ganz schwer Ruhe.
Na und der Jüngste wechselt dauernd zwischen Einschlafstillen, Tragen, Kuscheln und Gebrüll. Da muss man nach Gefühl gehen was nun gerade angesagt ist.
Fra hat geschrieben:Er ist nie "normal" müde, wisst ihr was ich meine?
Ich glaube am wichtigsten ist erst mal, dass du seine Art des müde werdens auch als normal akzeptierst. Einfacher ist sicher die "Kind wird müde, kuschelt sich an und schläft ein"-Variante. Aber normal ist auch das andere :wink:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hm, ich denke da eher so wie Muschelsucherin, er ist einfach übern Punkt..vielleicht wirklich mal beobachten zu welcher Zeit er Müde wird (ich finde, gähnen, nörgeln, Augen reiben schon recht fortgeschrittenen Signale sind....) und euer Bettfertigprogramm etwas früher durchziehen, so dass ihr dann, wenn er angängt zu gähnen, sich die Augen zureiben, direkt ins Bett könnt!
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich sehe das wie Judica. Habe hier auch so einen unruhigen Geist, der einfach nicht in den Schlaf findet. Einschlafstillen klappt noch am Besten, dabei Bücher anschauen. Mehr 'Ritual', also wirklich ein fester Zeitplan hat hier gar nichts gebracht (wobei mir das nicht so sehr liegt, Kind isst, wenn es hungrig ist und nicht weil es Zeit dazu ist, geht ins Bett, wenn es müde ist und nicht, weil es jetzt Zeit ist usw). Bei uns hat weder ein 'früher' Bettfertigmachen, noch Warten bis er NOCH müder ist wirklich was gebracht, der Herr ist eben einfach ein unruhiger Geist und Schlafen ist (schon immer) scheinbar nichts für 'coole Babies' :mrgreen: . Er konnte schon als recht kleines Baby (so ca. 6 Monate?) schwer in den Schlaf finden, wenn wir tagsüber unterwegs waren und es etwas Aufregendes zu sehen gab (trotz Tragetuch). Im letzten Sommerurlaub hat er sich teilweise massiv gegen das TT gewehrt- WEIL er genau wusste, dass er so müde ist, dass er dann da drin einschläft (was auch immer innerhalb von Sekunden passiert ist.... :roll: ).
Wenn der Kobold nicht müde ist, geht er auch nicht ins Bett, wenn er richtig müde ist, kann er auch nochmal richtig aufdrehen und tobt und tobt und tobt durch die Wohnung, bringt dieses Buch an, wuselt durchs Bett, krabbelt mit den Händen, strampelt mit den Füssen, und und und. Die 'sicherste' Methode, ihn zum Einschlafen zu bringen ist meistens, wenn wir nach einem langen Ausflug draussen nach Hause fahren und er im Auto 'festgebunden' ist :mrgreen: .
Ansonsten sehe ich auch nicht (mehr) ein mich ewig mit ihm ins Bett zu legen- wenn er partout nicht einschlafen kann, stehen wir halt wieder auf und er darf noch spielen, zwar gibts hier dann keine große Beschäftigung mehr, aber Monsieur spielt dann alleine, schaut sich Bücher an, kommt so runter und kommt dann langsam zur Ruhe.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Muschelsucherin hat geschrieben:Ich bin ein Fan von festen Zeiten. Klar, da kann man immer ein bisschen dran drehen, aber im Großen und Ganzen gehen die Kinder immer zu ungefähr denselben Zeiten ins Bett.

Diese Bettzeiten habe nicht ich mir einfach so erdacht, ich habe geschaut, wann ungefähr die Müdigkeit eintritt. :wink:

Bei deinem Sohn würde ich vermuten, dass er schon "über dem Punkt" ist, die man so schön sagt. Sprich, ich würde früher beginnen.

Die Kleinmaus stille ich einfach in den Schlaf. Das klappt super.

Mein Sohn hält Händchen oder kuschelt sich an mich und ich summe für ihn.
Wir haben keine sog. festen Zeit , jedoch gibt es bei uns natürlich schon einen mehr oder weniger gleichen Tagesrhytmus..Der ändert sich aber ganz oft , denn wenn wir z.B. bis 10 Uhr schlafen :mrgreen: , dann gibt es hier keinen Mittagsschlaf um 12 sondern eben erst um 14 Uhr..
Die Abfolge ist halt immer gleich, nur die Uhrzeit ändert sich immer.

Einschlafstillen "funktioniert" hier nicht mehr.
Mein Sohn könnte denke ich den ganzen Tag an meinen Brüsten :wink: hängen und nuckeln ...Das ist aber für mich kein stillen mehr und ich fühle mich damit einfch nicht mehr wohl.
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

@ ziegelie
Das mit dem Abstand kann schon stimmen... ich versuche aber echt immer drauf zu achten, dass er auch wirklich müde ist. Puh, gar nicht so einfach.. Ich finde es schwierig zu erkennen, ob er jetzt nur "normal" aufgedreht ist oder eben viel zu müde... Meistens gucke ich dann eben auf die Uhr und denke: Okay, vor 5 Std aufgewacht, dann wird er wohl müde sein und wir machen ihn hier fertig.

Nachmittags schläft ER :lol: meistens 1.5 - 2 Std. Daran habe ich auch noch nichts gedreht , sprich, ich wecke ihn nachmittags nicht nach einer best. Uhrzeit auf. Oder macht "man" das so damit der nachtschlaf besser wird? oh man,.. :oops:

Heute vormittag habe ich gemerkt dass er gegen viertal nach 10 uhr müde ist.. Hat gegähnt und Augen auf halb geschlossen. Das ganze hat nun 1 Stunde und 40 min gebraucht damit er einschläft.. Er lässt sich zu hause so ( ich drücke es mal "nett" aus) ungern ins Tuch einbinde, dann wollte er immer wieder runter, wieder was essen , wieder was trinken( macht er natürlich schon im Tuch)... Ich finde das so anstrengend.

@ rhapsody
rhapsody hat geschrieben:wobei mir das nicht so sehr liegt, Kind isst, wenn es hungrig ist und nicht weil es Zeit dazu ist, geht ins Bett, wenn es müde ist und nicht, weil es jetzt Zeit ist usw).

So handhaben wir das auch.
Im letzten Sommerurlaub hat er sich teilweise massiv gegen das TT gewehrt- WEIL er genau wusste, dass er so müde ist, dass er dann da drin einschläft (was auch immer innerhalb von Sekunden passiert ist.... :roll: ).
Warum kenne ich das nur... Es erschließt sich mir einfach nicht warum das so ist. Schlaf sollte doch auch für kleinen Großen eine Erholung sein.

Code: Alles auswählen

Ansonsten sehe ich auch nicht (mehr) ein mich ewig mit ihm ins Bett zu legen- wenn er partout nicht einschlafen kann, stehen wir halt wieder auf und er darf noch spielen, zwar gibts hier dann keine große Beschäftigung mehr, aber Monsieur spielt dann alleine, schaut sich Bücher an, kommt so runter und kommt dann langsam zur Ruhe.
Sieht dieses zur Ruhe kommen dann so aus, dass er dir signalisiert , dass er jetzt bereit zum schlafen ist? Oder kuschelt er sich dann schon bei dir ein? Macht ihr das weiter spielen im Wohnzimmer mit Licht?

Man man, ich hätte im Leben nicht gedacht ,dass Schlafen ( eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :mrgreen: ) so schwer für jemanden sein kann..
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Judica hat geschrieben:
Fra hat geschrieben:Wie kann das sein , das jemand nicht schlafen will?

Ich glaube nicht, dass er nicht will. Ich denke eher er kann nicht. Er findet die Ruhe nicht, kann nicht loslassen. Mir ist es immer wichtig, dass dann auch entsprechend zu formulieren, da man mit dem "er will nicht einschlafen" eine bewusste Abwehr untertellt.
Du bringst es auf den Punkt. Ich verliere das manchmal aus den Augen, dass er das natürlich!! nicht ebsichtlich macht, sondern es ein Hilferuf ist. :roll:
Danke dafür!

Längst nicht alle Kinder werden wenn sie müde werden immer ruhiger und kuscheln sich dann hin. Ich habe hier auch drei Unruheexemplare. Je müder sie werden, um sie mehr drehen sie auf. Am einfachsten waren hier immer noch die Zeiten des Einschlafstillens. Auch in den Schlaf Tragen ist hier nach wie vor eine gute Variante. Kind ins Bett legen zum Einschlafen geht hier im Baby- oder Kleinkindalter überhaupt nicht. Und gemeinsames Einschlafkuscheln immer nur phasenweise.
Wenn ich ihn versuche abends in den Schlaf zu tragen, klappt das nie. Er wehrt sich so dagegen dann überhaupt hochgenommen zu werden ,dass ich das meistens abbreche , da ich sonst Gewalt anwenden müsste damit ich ihn tragen kann.. :roll: was ich natürlich nicht tue.Klappt das bei euch? Sind deine Kinder dann immer tragewillig?

Bei meinem großen Sohn kam es dann so mit vier Jahren, dass er sich einfach ruhig hinlegen und einschlafen konnte. Das war für mich wie ein Wunder. Bei der Tochter geht das bis heute nicht, sie fuchtelt, hampelt, plappert und findet immer noch ganz schwer Ruhe.
Na und der Jüngste wechselt dauernd zwischen Einschlafstillen, Tragen, Kuscheln und Gebrüll. Da muss man nach Gefühl gehen was nun gerade angesagt ist.
Fra hat geschrieben:Er ist nie "normal" müde, wisst ihr was ich meine?
Ich glaube am wichtigsten ist erst mal, dass du seine Art des müde werdens auch als normal akzeptierst. Einfacher ist sicher die "Kind wird müde, kuschelt sich an und schläft ein"-Variante. Aber normal ist auch das andere :wink:
Ja, vielleicht ist auch das mein größtes Problem es hinzunehmen wie es ist.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Er spielt entweder im Bett/Schlafzimmer während ich lese (mit Nachttischlampe) bzw. schaut neben mir seine eigenen Bücher an oder wir gehen wieder ins Wohnzimmer, wo dann aber auch nur noch wenig Licht an ist. Dann kruschelt er halt mit seinen Sachen, manchmal baut er Lego, spielt mit seiner Küche, so Sachen (Spielsachen sind im Wohnzimmer, Kinderzimmer haben wir nicht). Runterkommen heisst hier, dass er immer weniger tobt, alles 'langsamer' wird und ich dann schon merke, dass er jetzt endlich so weit ist, einzuschlafen. Dann schauen wir gemeinsam noch ein oder zwei Bücher an- und dann ist meist der Punkt, wo er dann auch kuscheln/liegen bleiben und schlafen kann. Auch wenn nach dem letzten Buch ein halbherziges 'mehr' kommt- aber das scheint eher so aus 'Prinzip' zu kommen. Wenn ich dann sage, wir schauen das Buch morgen nach dem Aufwachen an, dann ist das auch o.k..
Es gibt aber auch Abende, da schläft er erst mit mir ein bzw wenn ich ganz das Licht ausmache und mich Schlafen lege- aber ich kann ihm ja schlecht die Augen zukleben :roll: . Immerhin ist er mittlerweile so weit, dass er auch mal sagen kann 'müde' (oder sollte ich eher sagen 'zugeben kann'?) - heisst aber nicht automatisch, dass er dann auch einschlafen kann.... ICH verstehe das ja auch nicht, wieso manche Kinder eine so große Angst zu haben scheinen, sie könnten irgendwas verpassen. Aber irgendwann kommt sicher das Alter, da schlafen sie bis mittags und kommen kaum mehr aus dem Bett :mrgreen: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“