Kneifen mit dem Unterkiefer
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Hallo,
Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Wochen alt. Ich bin selbst Stillberaterin und hatte mich sooo aufs selber Stillen gefreut. Und nun klappt es trotz beherzigen aller Maßnahmen gar nicht gut. Mein Süßer mag einfach die Zunge nicht über die untere Gaumenleiste legen und kneift ungefähr bei jedem zweiten Stillen die Kiefer so fest zusammen, daß mir auch eine Stunde später die Brustwarze noch wehtut. Ich bin total wund und seehr frustriert und traurig. Kiefermassage und Mundmassage, Osteopathie und Homöopathie haben alles nix genutzt.
Die Zunge scheint lang genug. In meiner Verzweiflung habe ich trotzdem schon überlegt das Zungenbändchen schneiden zu lassen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp? Ich bin sooo unglücklich. Möchte nicht abpumpen und auf gar keinen Fall Stillhütchen verwenden.
Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Wochen alt. Ich bin selbst Stillberaterin und hatte mich sooo aufs selber Stillen gefreut. Und nun klappt es trotz beherzigen aller Maßnahmen gar nicht gut. Mein Süßer mag einfach die Zunge nicht über die untere Gaumenleiste legen und kneift ungefähr bei jedem zweiten Stillen die Kiefer so fest zusammen, daß mir auch eine Stunde später die Brustwarze noch wehtut. Ich bin total wund und seehr frustriert und traurig. Kiefermassage und Mundmassage, Osteopathie und Homöopathie haben alles nix genutzt.
Die Zunge scheint lang genug. In meiner Verzweiflung habe ich trotzdem schon überlegt das Zungenbändchen schneiden zu lassen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp? Ich bin sooo unglücklich. Möchte nicht abpumpen und auf gar keinen Fall Stillhütchen verwenden.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kneifen mit dem Unterkiefer
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Kann es vielleicht sein, dass Dein Kleiner das Stillen erst noch besser lernen muß? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast Du ihm schon gesagt, dass das weh tut? Ich habe bei meinen beiden fast von Anfang an "geschimpft" und abgedockt, wenn sie gebissen haben. Nach ein paar Augenblicken habe ich dann weiter gestillt. Ich denke, die Kleinen kapieren das schon sehr schnell.
LG
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Kann es vielleicht sein, dass Dein Kleiner das Stillen erst noch besser lernen muß? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast Du ihm schon gesagt, dass das weh tut? Ich habe bei meinen beiden fast von Anfang an "geschimpft" und abgedockt, wenn sie gebissen haben. Nach ein paar Augenblicken habe ich dann weiter gestillt. Ich denke, die Kleinen kapieren das schon sehr schnell.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
Noelleon
- ist gern hier dabei
Hey,
erstmal noch liebe Glückwünsche zur Geburt
Hast du es denn mal mit Stillhütchen probiert??? Ich benutze die seit 6 Monaten, obwohl ich es auch ohne probieren wollte. Anfangs hatte ich auch sehr dolle schmerzen weil er einfach zu kräftig gesaugt hat. Ich find meine Brustwarzen sind auch ziemlich klein. Zwischendurch gings mal ne Woche ohne, doch dann hat er sich wieder überlegt
Mit diesen Hütchen kann er super trinken, und obwohl es mich am Anfang total genervt hatte, hab ich mich daran gewöhnt...sonst könnte ich das stillen auch nicht so genießen
Also bevor du dir weiter so nen Stress machst und unglücklich bist, würd ich doch mal probieren....
glg Nicole
erstmal noch liebe Glückwünsche zur Geburt
Hast du es denn mal mit Stillhütchen probiert??? Ich benutze die seit 6 Monaten, obwohl ich es auch ohne probieren wollte. Anfangs hatte ich auch sehr dolle schmerzen weil er einfach zu kräftig gesaugt hat. Ich find meine Brustwarzen sind auch ziemlich klein. Zwischendurch gings mal ne Woche ohne, doch dann hat er sich wieder überlegt
Mit diesen Hütchen kann er super trinken, und obwohl es mich am Anfang total genervt hatte, hab ich mich daran gewöhnt...sonst könnte ich das stillen auch nicht so genießen
Also bevor du dir weiter so nen Stress machst und unglücklich bist, würd ich doch mal probieren....
glg Nicole
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Ich versuche jetzt mal explizit ihm klar zu machen, wenn er mir weh tut. Vielleicht hilft das ja, auch wenn ich es als ungemein frustrierend empfinde ihn bei jeder Mahlzeit 10x ab zu machen, aber wenn es was nützt. Leider merke ich oft erst hinterher, daß er mir mal wieder die halbe Spitze abgekaut hat.
Meine Brüste und Brustwarzen sind übrigens sehr groß. Da sollte das Problem nicht liegen. Stillhütchen wären für mich absolute ultima Ratio.
Meine Brüste und Brustwarzen sind übrigens sehr groß. Da sollte das Problem nicht liegen. Stillhütchen wären für mich absolute ultima Ratio.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hast du schon mal aufrechte Stillpositionen probiert? !ch habe die Erfahrung gemacht, daß Kinder, die ohne erkennbaren Grund kneifen, darüber versuchen, einen heftigen MSR oder starken Milchfluß zu regulieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Auch wenn die Zunge lang genug ist, würde ich es mal mit Zungentraining versuchen. Setz dich in Sichtentfernung (gut 20cm) vor Dein Baby und strecke im die Zunge so raus, wie er es auch machen soll. Dazu sagst Du irgendetwas wie "Zunge raus" oder so, wass Du auch beim stillen sagen kannst. Irgendwann wird er Dich imitieren. Man kommt sich beim Zu gerausstrrecken zwar blöd vor, aber es hilft!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Zunge rausstrecken üben wir schon ganz fleißig und manchmal macht er es auch nach. Ich bin inzwischen auch dahinter gekommen, daß das Problem meine große Milchmenge und ein sehr ausgeprägter MSR ist. Wenn er zum Teil überwältigt von der Milchmenge abdockt spritzt es in Bleistiftdickem Strahl aus meiner Brust. Es tut mir in der Seele weh, wenn er sich daran verschluckt und darum weint. Was hieße den aufrecht? Hoppe-Reiter-Position? Oder noch andere? Vielen Dank für euren Rat insgesamt
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Du kannst ihn stillen indem du dich hinlegst und dein Baby auf deine Brust legst, dann geht der Milchstrahl aufwärts und ist dadurch nicht so stark.
Vlt würde es auch helfen wenn du vor dem stillen etwas ausstreichst? Bei mir ist der MSR viel stärker wenn meine Brust sehr voll ist... bin aber keine Expertin, weis nicht ob das echt was bringt!
Warum sind für dich die Stillhütchen so ein No-Go? Also bevor es anders gar nicht geht würde ich es schon probieren. Wir haben auch die ersten Wochen damit gestillt, plötzlich ging es ohne und ich würde es beim nächsten Kind wieder so machen wenn es auch solche Probleme hat wie mein Sohn.
Vlt würde es auch helfen wenn du vor dem stillen etwas ausstreichst? Bei mir ist der MSR viel stärker wenn meine Brust sehr voll ist... bin aber keine Expertin, weis nicht ob das echt was bringt!
Warum sind für dich die Stillhütchen so ein No-Go? Also bevor es anders gar nicht geht würde ich es schon probieren. Wir haben auch die ersten Wochen damit gestillt, plötzlich ging es ohne und ich würde es beim nächsten Kind wieder so machen wenn es auch solche Probleme hat wie mein Sohn.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich finde Hoppe- Reiter schwierig mit Minibaby, es geht aber. Leg ihn sonst längs auf dich drauf oder von seitlich. Geht es im Liegen oder ist das auch zu viel? Rückengriff geht auch gut, den kann man auch sehr aufrecht machen. Vermeide die Wiegenposition.
Hütchen würde ich nicht empfehlen. Starker MSR mit Kneifen ist eigentlich keine Indikation für Hütchen. Man kriegt das idR gut über das Stillmanagement hin und die Kinder lernen auch damit umzugehen.
Hütchen würde ich nicht empfehlen. Starker MSR mit Kneifen ist eigentlich keine Indikation für Hütchen. Man kriegt das idR gut über das Stillmanagement hin und die Kinder lernen auch damit umzugehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Ich habe gelernt, daß die meisten nicht wieder loskommen vom Stillhütchen und bei meiner besten Freundin hat sich die Milchmenge mit Hütchen so drastisch reduziert, daß ihr Kleiner wegen unfähiger, das Gewicht nicht kontrollierender Hebamme fast verhungert wäre. Ich hab total Angst, daß er meine Brust nicht mehr nimmt, da das Trinken ja jetzt schon so schwer für ihn ist.
Hoffentlich gewöhnt er sich an die Milchmengen.
Jetzt beißt er übrigens nicht mehr, sondern nimmt nur den Nippel, welcher Links Schon übel blutig ist. Nach korrektem Anlegen zieht er sich nach zwei, drei Schlucken jedesmal zurück, so daß er nur den Nippel hat. Jede Mahlzeit ist ein Krieg zwischen ihm und meinem kleinen Finger.
Vor allem näh's total zermürbend, zumal ich bei jedem Abdocken sowohl das Bett als auch mein ganzes Kind vollspritze.
Ach es tut so gut das wenigstens mal erzählen zu können.
Ich bin froh dies Forum gefunden zu haben. Ihr seit toll!!!
Hoffentlich gewöhnt er sich an die Milchmengen.
Jetzt beißt er übrigens nicht mehr, sondern nimmt nur den Nippel, welcher Links Schon übel blutig ist. Nach korrektem Anlegen zieht er sich nach zwei, drei Schlucken jedesmal zurück, so daß er nur den Nippel hat. Jede Mahlzeit ist ein Krieg zwischen ihm und meinem kleinen Finger.
Vor allem näh's total zermürbend, zumal ich bei jedem Abdocken sowohl das Bett als auch mein ganzes Kind vollspritze.
Ach es tut so gut das wenigstens mal erzählen zu können.
Ich bin froh dies Forum gefunden zu haben. Ihr seit toll!!!