sears schlafen und wachen - was fandet ihr gut?
Moderator: Giraeffchen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
sears schlafen und wachen - was fandet ihr gut?
ihr lieben,
eine frage: was hat euch das buch schlafen und wachen gebracht? was fandet ihr gut, was hat gefehlt, welches alternativbuch könnt ihr empfehlen? was ist die stärke des buchs, was die schwäche?
ich schreibe gerade eine rezension und hab selber nicht soo viel zu dem buch zu sagen, hatte aber auch nie zweifel am familienbett und habe nie ans abstillen gedacht (also bis jetzt *muahahaha*). vielleicht bin ich einfach nicht die zielgruppe?
vielen dank!
eine frage: was hat euch das buch schlafen und wachen gebracht? was fandet ihr gut, was hat gefehlt, welches alternativbuch könnt ihr empfehlen? was ist die stärke des buchs, was die schwäche?
ich schreibe gerade eine rezension und hab selber nicht soo viel zu dem buch zu sagen, hatte aber auch nie zweifel am familienbett und habe nie ans abstillen gedacht (also bis jetzt *muahahaha*). vielleicht bin ich einfach nicht die zielgruppe?
vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Andrea
- SuT-Sponsor
Re: sears schlafen und wachen - was fandet ihr gut?
Mein erstes Kind war ein Schlechtschläfer (oder ich noch sehr unsicher und unentspannt, oder beides
Die Nächte haben mich echt steinig gemürbt und als er so 8-10 Monate war, gings mir garnicht gut, seelisch und körperlich einfach durch den Schlafmangel.
Sears war insofern meine Rettung, alsdass er viel wissenschaftliche Infos liefert zu Schlafrhytmen und auch zu SIDS, sodass man auch einfach nochmal merkt: hej, es ist absolut ok und normal wenn dein Kind oft wach wird wenn du stillst. Mich hat das beruhigt und mir Unsicherheit genommen, ich konnte das Elend besser einsortieren sag ich mal, und so ein bischen meine Wahrnehmung verändern, was wiederum die lage entzerrt hat.
Schwierig finde ich, jetzt wo das zweite Kind da ist, das ganz anders ist, dass es auch durchaus Kinder gibt die nicht Einschlafstillen wollen, oder nachts durch Stillen fein weiterschlafen. Fürs zweite Kind war mir das nicht so hilfreich wies fürs erste.
Ausserdem hatte ich auch immer das Gefühl, er ist sehr nah an der Basis dran da er selber mehrfacher Vater ist mit ner Frau aus der lll und das was er da schreibt aus Erfahrung kennt.
Mir hat das Buch immer wieder Mut gemacht, dass alles so wie es ist ok ist, und nichts pathologisch bei uns
Liebe Grüsse, Andrea
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, das fällt mir auch gerade auf.. mein kind konnte einschlafstillen erst mit zehn monaten! man, hab ich mich damals gefreut!!! daraufhin guck ich gleich im buch nochmal nach - vielen dank! das hat mir echt geholfen 
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also ob dazu wirklich nix im buch steht, bzw was.tania hat geschrieben:ja, das fällt mir auch gerade auf.. mein kind konnte einschlafstillen erst mit zehn monaten! man, hab ich mich damals gefreut!!! daraufhin guck ich gleich im buch nochmal nach - vielen dank! das hat mir echt geholfen
- Andrea
- SuT-Sponsor
So ad hoc kann ich mich nicht soo errinnern, bei Sears scheint es meist als ob alle Babys stillen wollen (nicht nur bei Hunger mein ich, auch zum Trost, Enstpannen, Einschlafen, Weiterschlafen, Mama fühlen wollen etc.) Beim Ersten hat das auch super funktioniert, der war auch so. Die Zweite fängt auch erst jetzt mit knapp 9 Monaten an dass sie das braucht zum Weiterschlafen ab und an und zum Einschlafen, da hat mich Sears irgendwie im Regen stehen lassen.
No Cry Sleep Solution, die hatten in jedemfall auch so Sachen, dass es Kapitel gab für Eltern deren Kinder nicht bei Ihnen im Bett schliefen...oder irre ich da bei Sears?
WAs ich übrigesn super fand ist dieser Teil im Sears Buch wo ein Baby (fiktiv) erzählt, von der Schwangerschaft und dann hinterher, dass es nur bei Mama sein will etc. weisst du was ich meine? DAS finde ich sooooo wunderschön und herzenswarm
No Cry Sleep Solution, die hatten in jedemfall auch so Sachen, dass es Kapitel gab für Eltern deren Kinder nicht bei Ihnen im Bett schliefen...oder irre ich da bei Sears?
WAs ich übrigesn super fand ist dieser Teil im Sears Buch wo ein Baby (fiktiv) erzählt, von der Schwangerschaft und dann hinterher, dass es nur bei Mama sein will etc. weisst du was ich meine? DAS finde ich sooooo wunderschön und herzenswarm
Liebe Grüsse, Andrea
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir fällt noch "Ich will bei euch schlafen" *klick* als klasse Alternative ein.
Für mich war Sears damals vor 5 Jahren ein Segen, eine Bestätigung bei der ständigen Kritik und dem Druck von außen, dass ich alles richtig mache.
Genaue Inhalte habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Für mich war Sears damals vor 5 Jahren ein Segen, eine Bestätigung bei der ständigen Kritik und dem Druck von außen, dass ich alles richtig mache.
Genaue Inhalte habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein großer Sohn konnte einfach nicht einschlafen, ich hatte noch gar keine Ahnung von Babys und Kindern. Ich bin durch das Buch auf die einzige (außer Tragetuch) Möglichkeit gekommen, ihn zum schlafen zu bringen abends, das war, mich mit ihm hinzulegen und dabei zu stillen. Insofern hat es mir etwas gebracht.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
-
Remora
- möchten wir nicht mehr missen
Mir hat das Buch nichts gebracht, mich sogar eher etwas nachdenklich gemacht, ob etwas nicht stimmen könnte. Ich hab es gelesen, als mein Sohn, ich schätze, 1 Jahr alt war. Ich habe jedoch im Kopf, dass es überwiegend um Babys geht. Mein Sohn hat ca. 5 Monate sehr gut geschlafen, ohne besondere Begleitung. Dann brauchte er sie und hat sie bekommen, er wird bis heut begleitet. Bei Sears bekam ich das Gefühl, mein Sohn hätte in seinem Schlafverhalten statt "Fortschritte" "Rückschritte" gemacht. Mir ist klar, dass sen Verhalten normal ist, aber das Buch beschrieb ein Verhalten für kleine Babys, welches mein Sohn erst später überhaupt hatte. Daher hat es mir nichts gebracht.
J. E. *09/08 und S. E. *06/12