Unser Baby ist jetzt knapp 12 Wochen und mir scheint es so, dass er vorne getragen werden nicht soo suüer findet. Er wurschtelt immer so lange rum bis er leicht schräg hängt und an mir rechts fast vorbei gucken kann. Außerdem möchte er anscheinend auch die Arme frei haben.
Was kann man da machen?
Dachte zuerst an auf der Seite tragen. Auf dem Rücken möchte ich irgendwie noch nicht. Das fühlt sich für mich dann zu weit weg an.
Oder kann man da einfach vorne etwas verändern, dass er sich wohler fühlt.
Also er schläft irgendwann im Tuch ein und er guckt auch eine Weile wenn er richtig gut drauf ist rum, aber es gibt JEDESMAL auch Geschrei und Gewürsche.
Ab wann auf der Hüfte tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Ab wann auf der Hüfte tragen?
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15
Trageschule Dresden (GK)
Trageschule Dresden (GK)
- linomama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ab wann auf der Hüfte tragen?
hallo,
hüfttrageweise ist ab geburt geeignet. probier doch mal einen sling, da hast du ja weiterhin die positiven eigenschaften des tt (stützung und anhockung) und da kannst du ja dann auch mal ein ärmchen raussnehmen, wenn er schon ausreichend kopfkontrolle hat (aber das denke hat er wohl, wenn du meinst, dass er schon ein ärmchen raushaben will). wenn er natürlich seine schläfchen im tuch macht, und das auch schon mal länger dauert, ist der sling natürlich einseitig belastender und da wäre ja wirklich die rucksack-bindeweise ideal. hast du eine trageberaterin in deiner nähe? du wirst merken, dass du schnell seine signale auch auf deinem rücken richtig deuten kannst und manchmal ist die kommunikation viel intensiver, da man eben fühlen und hören muss, und man wird so dafür viel sensibler. nur mut!! und jetzt ist ja auch sommer
, kein ewiges mützengezerre mehr (bzw. viele leute auf der straße, die einem auch mal behiflich sein können beim sonnenhütchen-zurechtzupfen).
das erstmal von
hüfttrageweise ist ab geburt geeignet. probier doch mal einen sling, da hast du ja weiterhin die positiven eigenschaften des tt (stützung und anhockung) und da kannst du ja dann auch mal ein ärmchen raussnehmen, wenn er schon ausreichend kopfkontrolle hat (aber das denke hat er wohl, wenn du meinst, dass er schon ein ärmchen raushaben will). wenn er natürlich seine schläfchen im tuch macht, und das auch schon mal länger dauert, ist der sling natürlich einseitig belastender und da wäre ja wirklich die rucksack-bindeweise ideal. hast du eine trageberaterin in deiner nähe? du wirst merken, dass du schnell seine signale auch auf deinem rücken richtig deuten kannst und manchmal ist die kommunikation viel intensiver, da man eben fühlen und hören muss, und man wird so dafür viel sensibler. nur mut!! und jetzt ist ja auch sommer
das erstmal von
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Anja,
da hast du die Signale deines Babys absolut richtig wahrgenommen. Dein Kleiner ist jetzt in dem Alter, in dem er mehr sehen möchte - und auch sollte, da sich gerade ganz viel am Sehvermögen tut. Da ist es wichtig für ihn, daß er erlebt, Mama geht nach vorn - und auch er bewegt sich nach vorn.
Wenn Rückenbindeweise für euch noch nicht in Frage kommt, dann ist Hüfte tatsächlich eine gute Möglichkeit. Den Sling empfinde ich aber auf die Dauer als zu einseitig und belastend. Schau mal lieber das Hüftkänguru an, das stützt durch einen breiten Gurt über dem Rücken sehr gut.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße Alex
da hast du die Signale deines Babys absolut richtig wahrgenommen. Dein Kleiner ist jetzt in dem Alter, in dem er mehr sehen möchte - und auch sollte, da sich gerade ganz viel am Sehvermögen tut. Da ist es wichtig für ihn, daß er erlebt, Mama geht nach vorn - und auch er bewegt sich nach vorn.
Wenn Rückenbindeweise für euch noch nicht in Frage kommt, dann ist Hüfte tatsächlich eine gute Möglichkeit. Den Sling empfinde ich aber auf die Dauer als zu einseitig und belastend. Schau mal lieber das Hüftkänguru an, das stützt durch einen breiten Gurt über dem Rücken sehr gut.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
kiddo
- ist gern hier dabei
Ich kann meine Tochter im hüftkänguru auch deutlich länger angenehm tragen als im Sling. Der ist doch eher für "schnell".
-
Vicodiin
- ist mit Leidenschaft dabei
ich hab ab ca 4,5mon auf der Hüfte getragen. wäre auch früher gegangen aber bis dahin kamen wir super mim moby wrap klar.
ab eben 4,5 hing es immer durch weil sie sich versucht hat umzudrehn..
(als die phase rum war ging es übrigens bis heute wieder echt super...also auf dem bauch trage ich sie immernoch gern damit, ...aufm rücken hält es leider nich)
ab eben 4,5 hing es immer durch weil sie sich versucht hat umzudrehn..
(als die phase rum war ging es übrigens bis heute wieder echt super...also auf dem bauch trage ich sie immernoch gern damit, ...aufm rücken hält es leider nich)