abgestillt, braucht aber noch saugen und Flasche

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: abgestillt, braucht aber noch saugen und Flasche

Beitrag von jusl »

ja eben was das Getreide angeht bin ich gleicher Meinung wie du, vor allem denke ich das durch aufkochen und eben durch die "Vorbehandlung" der Flocken (Kochen Pressen) eben ruhig der Kau und Speichelprozess wegfallen darf, das wurde ja so zu sagen schon erledigt... die sind ja schon aufgespalten. Davon abgesehen schluckt das Kind den Brei ja nicht grade langsamer runter, da der ja auch nicht gekaut wird...
Das ist sachlich falsch. Amylase (das Enzym im Speichel) baut Polysaccharide (z.B. Stärke) ab. Durch Vorbehandlung des Getreides vom Korn zur Instant-Flocke erreicht man im wesentlichen starke Zerkleinerung, insb. auch der unverdaulichen(!) Ballaststoffe wie Zellulose usw. und Haltbarmachung durch Trocknung und Erhitzung. Stärke ist hinterher aber selbstverständlich immer noch da; um diese gut verstoffwechseln zu können, braucht man immer noch Amylase. ;-)
Auch Brei-löffenlnde Babys haben Mundkontakt mit dem Brei und speicheln ihn dabei ein.

Gegen Brei in Flaschen spricht, abgesehen von der Gewöhnung und der Tendenz zur Überfütterung (weil auf diese Weise tendentiell deutlich mehr Brei ins Kind kommt als wenn es löffelt), auch die Zahngesundheit. Die Stärke im Brei dient Kariesbakterien als Nahrung. Dies ist besonders ungünstig, da nachts die Speichelproduktion (reinigender Effekt) verringert ist und sicherlich nur sehr wenige Eltern nachts nach der Breiflasche ihrem Kind die Zähne putzen.

Eltern, die nächtliche Breiflaschen dennoch für unbedingt notwendig halten, müssen darüber entsprechend hinwegsehen sehen - und sollten diese Art der Fütterung möglichst bald abgewöhnen.

LG,
Julia
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Nun ja aber ehrlich: wie viel länger ist Brei im Mund wenn er gelöffelt wird??? ne 10tel Sekunde??
Mundkontakt hat doch der Flaschenbrei auch.

Zweitens ehrlich: wer putzt dem Kind nach dem stillen die Zähne? vor allem wenn es nachts stündlich stillt... auch MuMi enthält Kohlenhydrate und ist zudem noch sehr süss... was ist da wohl schlimmer, eine Flasche abends und die eine am sehr frühen morgen wie bei meinem (in der Zwischenzeit wird ja dann die ganze Zeit gut eingespeichelt) oder das mindestens stündliche Stillen, wo der Speichel ja viel weniger Chance hat?

Überfütterung: mag sein das das bei einigen Kindern so ist, das werde ich ja recht schnell merken an seiner Zunahme, bisher kann ich deutlich sagen: nein, er hört auf wenn er satt ist und trinkt nicht einfach weiter, und würde sich auch niemals dazu überreden lassen.
Im Brei sind ca 20 gramm Flocken,... in der Abendflasche fünf Gramm... was ist denn da wohl mehr...
ok er isst den Brei selten auf aber die Flasche trinkt er ja auch nicht auf. Die Kinder die zum Überessen neigen essen aber auch meist den Brei auf.
Haben alos nach einem brei immer noch dreiviertel mehr Flocken als bei einer Flasche.

Er bekommt eine abendliche Flasche, ich mache keine Flaschen mehr für nachts, er trinkt nur gegen morgen das was noch vom Abend übergeblieben ist (wird im Sommer wohl eher nicht mehr gehen da es dann zu warm ist.)

Wenn man "Gewöhnung" und "Zahngesundheit" als Gegenargument für die Flasche nimmt dann dürfe man auch nicht lange noch stillen sondern sollte damit möglichst bald aufhören, meiner Erfahrung nach ist da die Gewöhnung viel grlsser, ich habe alle drei Kinder sehr lange nachts und sehr oft nachts gestillt. Jetzt mit der Flasche habe ich endlich mal ein paar STunden Schlaf. (ich habe nun die letzen 8 Jahre immer entweder gestillt oder ich war schwanger, ich bin einfach alle).
Denn er hat sich das ständige wach werden und was zu trinken haben wollen eher ABgewöhnt als sich was anderes angewöhnt.
Es gibt ja Kinder die trinken nachts EINIGE Flaschen, mein Neffe hat immer den süssen Griesbrei von Milupa in die Flaschen bekommen und trank dann in der nacht drei bis vier. Klar das ist total schlecht. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Mir ging es tatsächlich eher darum ob die Milchmenge pro Tag zu viel ist, und ich denke das kann ich evtl durch halbmilch oder so abändert.

Ich bin sooo froh das wir nen Weg gefunden haben wo Kind auch ohne Brust glücklich ist und endlich mal satt ist und wir alle mehr schlaf bekommen .... die Gegenargumente überzeuge mich hier nun wirklich nicht, Vor allem wo kaum einer diese Gegenargument gegen das Stillen verwenden würde obwohl einige die hier gegen eine Flasche sprechen ja dann acuh gegen das stillen sprechen müssten.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Muttermilch hat aber kaum Kontakt zu den Zähnen, wenn Kinder stillen.......ganz anders als beim Trinken aus der Flasche.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Sandküste hat geschrieben:Muttermilch hat aber kaum Kontakt zu den Zähnen, wenn Kinder stillen.......ganz anders als beim Trinken aus der Flasche.

na das widerspricht sich aber auch
grade hiess es noch das die Flasche zu wenig Mundkontakt hat für die Verdauung...
wenn sie aber doch Zahnkontakt hat müsste doch der Kontakt zum Mund völlig ausreichen, da ja Brei löffeln auch ausreicht für diesen Verdaaungsschrit...
was den nun?? Ist der brei aus der Flasche jetzt im Mund oder nicht.... grade hiess es ja noch nicht, wo es um die Verdauung ging.

Andererseits: Muttermilch schmeckt süss... müsset sie ja nicht wenn die gar nicht in den Mund kommt. wäre ja Unsinn....

Ausserdem ging es ums Einspeickeln der Zähne, udn mit Brust im Mund die fast ununterbrochen im Mund war nachts hat der Speichel ja gar keine CHance... bei der Flasche die ganze Nacht da er wie gesagt nur abends trinkt und gegen morgen, dazwischen sind min 6-8 stunden.

So wie ich das sehe kommt das am Ende wohl ungefähr aufs gleiche raus.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Beim Stillen werden die Zähne nicht umspült.
Beim Trinken aus der Flasche schon.

Das ist Fakt.

Wolltest du eigentlich Infos oder dich rechtfertigen?

Infos hast du bekommen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Muschelsucherin hat geschrieben:Beim Stillen werden die Zähne nicht umspült.
Beim Trinken aus der Flasche schon.

Das ist Fakt.

Wolltest du eigentlich Infos oder dich rechtfertigen?

Infos hast du bekommen.

Eben aber die werden beim nächtlichen Dauerstillen auch nicht mit Speichel umspühlt das ist aber doch auch wichtig, wie oben steht, besonders nachts.
Und das pssiert doch bei einem Kind was abends udn gegen morgen FLasche trinkt die gaze Nacht, aber nicht beim Dauerstiller nachts.
Das ist auch fakt.

Nein mir ging es, wie oben schon erklärt, um die MilchMENGE nicht darum ob ich abends ne Flasche geben darf oder nicht und auch nicht darum ob GEtreide rein darf oder nicht, daran zweifel ich ja gar nicht und wirkliche Gegenargument kommen ja auch nicht.
Zumindest keines was auf uns zutrifft.
Baby hat weder Verdauungsprobleme noch übertrinkt es sich.
Das mit den Zähnen kann man so und so drehen, denn wie gesagt wenn es wichtig ist das sie nachts mit Speichel immer wieder umspühlt werden dann hat die Flasche DA eben den Vorteil. Weil das die ganze Nacht dann passieren kann in unserem Fall von nur abends und morgens ne Flasche.
Karies braucht übrigens 12 Stunden um überhaupt sich entwickeln zu können,s o hat es der Kinderarzt erklärt. wenn ich also morgens die Zähne putze dann reicht das auch völlig SO LANGE DER SPEICHEL NACHTS DIE CHANCE HAT die zähne zu umspühlen, wurde mir beim ersten schon erklärt, er hat aber auch dauergestillt und hatte schon 8 kaputte Milchzähne.

Kerstin hat mir auf die Frage geantwortet bzw noch jemand der sagte 500 ml...
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bild

Bild

habe da gerade nichts besseres zur Hand (wo ist mein Link nur hin *grübel*....) - aber hier sieht man, wo der Sauger sitzt und wo die Brustwarze....
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Das habe ich verstanden die Bilder kenne ich auch, trotzdem endet auch der Flaschen sauger hinter den Zähnen, er hat nämlich nur die vorderen.

Sprich: vorteil stillen... weniger Berührung mit den Zähnen beim vollen Gebis
nachteil: da die Kinder oft viel mehr Zeit stillen als Flasche trinken wird viel weniger eingespeichelt, bei meinem Sohn im Grunde die ganze Nacht nicht.

Vorteil Flasche: trinken Kinder seltener (mein Sohn eben zur Nacht nur abends und nicht die ganze Nacht wie beim stillen) dafür werden die Zähne aber viel mehr mit Speichel umspühlt was auch sehr wichtig ist.
Nachteil: Nahrung kommt evtl eher an die Zähne ran als Muttermilch.

Fakt: bei beidem habei ch einen Vorteil und einen Nachteil.

Zum Bild: so wie das Kind den Sauger im Mund hat habe ich noch nei ein Baby gesehen ... die haben den Sauger auch viel weiter IM Mund und nicht nur den vorderen Knubbel... Ich mach nachher mal ein Foto... der Sauger der Nuk First Choice wird von meinem Konplett eingesogen und so kenne ich es auch von anderen Kindern.
Die Lippen sind um den Sauger wo er dicker wird gestülpt und die Zunge sieht man unten links und rechts meist auch noch ein bischen. Wie gesagt ich mach nachher ein Foto da sieht man das der Unterschied gar nicht so ist wie auf dem Bild.

LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

so hier sieht man das obige Zeichnung nicht ganz korrekt sein muss... je nach dem wie das Kind trinkt, allerdings habe ich wie gesagt noch nie ein Kind gesehen was den Sauger wie oben gezeigt im Mund hat (was nicht heissen soll das die Vorgänge Flasche/Brust gleich sind, mir geht es nur darum das der Sauger schon doch tiefer im Mund ist als auf dem Bild und so mit die Milch nicht so weit vorn im Mund ist (wobei sowohl beim stillen als auch bei der Flasche Milch im Mundwinkel zu sehen ist,... wie das blos kann wo die Zähne beim stillen doch nicht umspühlt werden :roll: )

von oben
Bild

seitlich
Bild

von unten
Bild

Die Zunge kann man im Mundwinkel erkennen, die bewegt sich hin und her, habe ich aber nicht auf dem Bild festhalten können da der kleine natürlich abgelenkt war und immer wieder losgelassen hat.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hi mäusebrot...
ich mache es wie du :wink:
für meinen großen, der jetzt fast 3 ist, ist die flasche der stillersatz (weil ich dummerweise früh abgestillt habe)
er trinkt mittlerweile vollmilch, oder mit ein bisschen wasser (halbmilch mag er nicht)
bis vor einem halben jahr hat er aber normalerweise hafer-halb-milch-schleim bekommen, also ca. 100g hafermehl auf 1liter milch plus 1 liter wasser. meistens dann noch ein zwei äpfel reingehächselt
davon hat er sich ernährt...er ist weder dick, hat keine schlechten zähne, keine verdauungsprobleme...

was du beschreibst, also so eine geringe menge...da würd ich mir keine gedanken machen...vielleicht ein bisschen wasser dazu...muss ja nicht genau halbmilch sein, kann ja auch 3/4 oder7/8 oder was auch immer...

klar, ich glaube es schon, wenn nachgewiesenermaßen brei aus der flasche nicht das gesündeste ist, aber wenn es für dich / euch eine gute variante ist, würde ich es weiter machen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“