Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von hexedoro »

Keine Ahnung, es ist halt ein Kreuz bei Übergewicht, aber das find ich nicht schlimm. Ich wurde jedes Mal gefragt, wieviel der Kleine trinkt oder wie er ernährt wird. Damals wurde er ja noch voll gestillt, und auf die Antwort hat der Arzt nur jedesmal gemeint: "Hm, naja, da kann ich ja jetzt nichts gegen sagen." Er hat aber von Anfang an gesagt, ich soll ein Auge auf seine motorische Entwicklung haben, weil dicke Kinder da oft ziemlich langsam wären, da müsste man dann eventuell was machen (und was bitte?). Naja, ich mach mir keinen Kopf wegen meinem Moppel. Er wird zwar tatsächlich ein bißchen durch sein Gewicht behindert, hochziehen z.B. fällt ihm sehr schwer, aber er ist munter und lebhaft, also was solls? Witzig ist, dass derselbe Arzt große Bedenken gegen das Tandemstillen hatte. Es war ihm wichtig, dass ich aufpasse, dass der Kleine nicht verhungert :lol: . Eigenartigerweise stillt der kleine Mops überhaupt nicht so viel, ich frage mich, wie er so dick werden konnte?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mit der motorischen Entwicklugn da mag was dran sein - wir bekommen jetzt Physiotherapie für den Kleinen, weil er noch nicht Sitzen und Krabbeln kann mit 12 Monaten... Na, mal sehen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Das Gewicht meiner Tochter (absolut normales Geburtsgewicht von 3595gr und 52cm Länge) lag immer über sämtlichen Kurven, Jahre lang.

Nun ist sie 5 1/2 und was soll ich sagen? Ich glaube sie nimmt nicht mehr zu, bestimmt schon 1 oder 2 Jahre nicht mehr. Sie wiegt seit sie 3 (ich hoffe das stimmt jetzt) 23kg und es wird nicht mehr mehr. :wink: Will sagen, irgendwann hört's auf damit, mit dem Zunehmen. Ich muß sagen, ich find sie jetzt wirklich schlank - also schlank aus meiner Perspektive... :wink: (Auch wenn immer noch keine H&M Sachen wirklich passen :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hexedoro hat geschrieben:Keine Ahnung, es ist halt ein Kreuz bei Übergewicht, aber das find ich nicht schlimm. Ich wurde jedes Mal gefragt, wieviel der Kleine trinkt oder wie er ernährt wird. Damals wurde er ja noch voll gestillt, und auf die Antwort hat der Arzt nur jedesmal gemeint: "Hm, naja, da kann ich ja jetzt nichts gegen sagen." Er hat aber von Anfang an gesagt, ich soll ein Auge auf seine motorische Entwicklung haben, weil dicke Kinder da oft ziemlich langsam wären, da müsste man dann eventuell was machen (und was bitte?). Naja, ich mach mir keinen Kopf wegen meinem Moppel. Er wird zwar tatsächlich ein bißchen durch sein Gewicht behindert, hochziehen z.B. fällt ihm sehr schwer, aber er ist munter und lebhaft, also was solls? Witzig ist, dass derselbe Arzt große Bedenken gegen das Tandemstillen hatte. Es war ihm wichtig, dass ich aufpasse, dass der Kleine nicht verhungert :lol: . Eigenartigerweise stillt der kleine Mops überhaupt nicht so viel, ich frage mich, wie er so dick werden konnte?
mein kind hatte mit 21 monaten 18 kilo, saß frei mit vier monaten und die ersten freien schritte mit acht monaten. es gibt bestimmt eine verbindung von gewicht und motorischer entwicklung, aber diese monokausalen zusammenhänge stimmen eh einfach NIE.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Seerose hat geschrieben:Das Gewicht meiner Tochter (absolut normales Geburtsgewicht von 3595gr und 52cm Länge) lag immer über sämtlichen Kurven, Jahre lang.

Nun ist sie 5 1/2 und was soll ich sagen? Ich glaube sie nimmt nicht mehr zu, bestimmt schon 1 oder 2 Jahre nicht mehr. Sie wiegt seit sie 3 (ich hoffe das stimmt jetzt) 23kg und es wird nicht mehr mehr. :wink: Will sagen, irgendwann hört's auf damit, mit dem Zunehmen. Ich muß sagen, ich find sie jetzt wirklich schlank - also schlank aus meiner Perspektive... :wink: (Auch wenn immer noch keine H&M Sachen wirklich passen :lol: )
Seerose, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine M. mit 3 Jahren so viel gewogen hat.

Mika ist ja grade 3 geworden und wog am Geburtstag bzw. ein paar Tage davor 13,5kg.

Das wären ja 10kg mehr!
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
bide6
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bide6 »

Muschelsucherin hat geschrieben:Seerose, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine M. mit 3 Jahren so viel gewogen hat.

Mika ist ja grade 3 geworden und wog am Geburtstag bzw. ein paar Tage davor 13,5kg.

Das wären ja 10kg mehr!
Meine Maus ist 7 Monate und wiegt neun Kilo. Heißt dein Kind wiegt grad mal 4,5 kg mehr, obwohl zweieinhalb Jahre dazwischen liegen. Und wenn meine weiter so zunimmt, dann "MUSS" sie zu ihrem dritten Geburtstag rein rechnerisch auch um die zwanzig Kilo wiegen...also wer weiß... :wink: :wink: :lol:
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage. ;-)
Getragen und Familiengebettet.

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Doch, zumindest schreibt Seerose ja schon ewig vom hohen Gewicht ihrer Süßen :lol: (Bis ich mal ein Foto sah, hätte ich mir auch eine kleine Michelindame vorgestellt *g*).
Manchmal sind es halt echt scheinbar die "schweren Knochen".
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

bide6 hat geschrieben:
Muschelsucherin hat geschrieben:Seerose, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine M. mit 3 Jahren so viel gewogen hat.

Das wären ja 10kg mehr!
Meine Maus ist 7 Monate und wiegt neun Kilo. Heißt dein Kind wiegt grad mal 4,5 kg mehr, obwohl zweieinhalb Jahre dazwischen liegen. Und wenn meine weiter so zunimmt, dann "MUSS" sie zu ihrem dritten Geburtstag rein rechnerisch auch um die zwanzig Kilo wiegen...also wer weiß... :wink: :wink: :lol:
Nee, das geht ja nicht ewig linear so weiter.

Mein Sohn wog mit einem Jahr auch 10kg. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Normalerweise wachsen sie ja im ersten LJ am meisten und nehmen somit da auch am meisten zu.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und trotzdem gibt es kinder, die mit zwei jahren zwanzig kilo wiegen. denn meiner hat eben nicht aufgehört zuzunehmen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“