Sling wiegeposition
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Sling wiegeposition
Hallo,
ich suche eine Bindeanleitung für die Wiegeposition im Sling.
Was Haltet ihr davon: http://www.bumbaumel.eu/de/infos/babytr ... ws[day]=10
ich suche eine Bindeanleitung für die Wiegeposition im Sling.
Was Haltet ihr davon: http://www.bumbaumel.eu/de/infos/babytr ... ws[day]=10
-
Mika01
- Profi-SuTler
Re: Sling wiegeposition
Warum möchtest du das ?
Die wiegeposition ist keine Optimale, die bandscheiben können so ihre aufgabe nicht optimal übernehmen und Atmung könnte eingeschrenkt sein da die Haltung gestaucht ist.
Tragen kannst du im Sling aufrecht ab Geburt und auch Stillen geht so wunderbar
Die wiegeposition ist keine Optimale, die bandscheiben können so ihre aufgabe nicht optimal übernehmen und Atmung könnte eingeschrenkt sein da die Haltung gestaucht ist.
Tragen kannst du im Sling aufrecht ab Geburt und auch Stillen geht so wunderbar
Liebe Grüße von Michaela
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Tonia,
ich habe mir den Link mal näher angeschaut. Hier im Forum findest du den dort gezeigten "Sling" unter dem Namen "Pouch". Das ist ein Tuch um auf einer Schulter zu tragen, dass keinerlei Knoten oder ähnliches hat. Der Pouch wird allein durch das Kippen auf der Schulter stabil.
Den gezeigten Pouch kenne ich persönlich nicht, aber auf den Videos scheint er aus einem elastischen Material zu sein. Wie bei allen anderen Tragehilfen, würde ich dir da auch zu einem Pouch aus Tragetuchstoff raten, so du denn unbedingt einen haben möchtest. Denn ein elastisches Tuchsollte mindestens 3 lagig gebunden werden um eine vergleichbare Stabilität zu erreichen wie bei einem Tragetuch.
Ein Pouch sitzt nur gut, wenn er auf die Größe des Kindes und des Tragenden genau angepasst ist. Leichter geht es deutlich mit einem RingSling aus Tragetuchstoff. Den kannst du ganz individuell einstellen und er wächst mit dem Kind sozu sagen mit.
Zur Wiegeposition wirst du hier im Forum keine Anleitung finden, denn wir raten davon aus den schon zu vor genannten Gründen ab. Im RingSling kannst du mit der richtigen Technik aufrecht bereits ab Geburt tragen.
Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können.
Mina
ich habe mir den Link mal näher angeschaut. Hier im Forum findest du den dort gezeigten "Sling" unter dem Namen "Pouch". Das ist ein Tuch um auf einer Schulter zu tragen, dass keinerlei Knoten oder ähnliches hat. Der Pouch wird allein durch das Kippen auf der Schulter stabil.
Den gezeigten Pouch kenne ich persönlich nicht, aber auf den Videos scheint er aus einem elastischen Material zu sein. Wie bei allen anderen Tragehilfen, würde ich dir da auch zu einem Pouch aus Tragetuchstoff raten, so du denn unbedingt einen haben möchtest. Denn ein elastisches Tuchsollte mindestens 3 lagig gebunden werden um eine vergleichbare Stabilität zu erreichen wie bei einem Tragetuch.
Ein Pouch sitzt nur gut, wenn er auf die Größe des Kindes und des Tragenden genau angepasst ist. Leichter geht es deutlich mit einem RingSling aus Tragetuchstoff. Den kannst du ganz individuell einstellen und er wächst mit dem Kind sozu sagen mit.
Zur Wiegeposition wirst du hier im Forum keine Anleitung finden, denn wir raten davon aus den schon zu vor genannten Gründen ab. Im RingSling kannst du mit der richtigen Technik aufrecht bereits ab Geburt tragen.
Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können.
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Hallo,
in der aufrechten Position will der Julian irgendwie nicht getragen werden, er wuselt dann mit dem Kopf als ob er stillen möchte. Lege ich ihn wieder flach - ist er zufrieden. Er ist ja auch erst 1 Woche alt und wurde in 37 SSw geboren.
in der aufrechten Position will der Julian irgendwie nicht getragen werden, er wuselt dann mit dem Kopf als ob er stillen möchte. Lege ich ihn wieder flach - ist er zufrieden. Er ist ja auch erst 1 Woche alt und wurde in 37 SSw geboren.
-
Mika01
- Profi-SuTler
nun er hat dann ja deine Brust direkt vor der Nase
und wenn du ihn stillst im Tuch? vielleicht ist er dann ruhig.
eine trageberatung kann dir bestimmt helfen, schauen wo es hakt und dir viele tipps geben.
und Herzlichen Glückwunsch......
+ganzneidischbin*
Will auch wieder sowas kleines an mir rumtragen
eine trageberatung kann dir bestimmt helfen, schauen wo es hakt und dir viele tipps geben.
und Herzlichen Glückwunsch......
+ganzneidischbin*
Will auch wieder sowas kleines an mir rumtragen
Liebe Grüße von Michaela
- sabri
Gerade wenn er noch so klein ist, würde ich noch mehr von der Wiegeposition abraten. Die Hüften finden keine gute ergonomische Position, die Bandscheiben werden negativ belastet und die Gefahr des Zusammensackens und der Atemprobleme besteht auch. Optimal gestützt und geschützt ist dein Kind in aufrechter Position mit Rundrücken und Anhock-Spreizhaltung, fest eingebunden in einem Sling aus Tragetuchstoff. Wiegeposition ist nicht mehr zu empfehlen und von Pouches, die sehr schlecht an die tragende Person als auch an den Tragling angepasst werden können, rate ich auch ab.tonia1976 hat geschrieben:Hallo,
Ein Sling aus gewebtem Tragetuchstoff ist eine einfach zu handhabende Lösung.
Anleitungen kann ich dir gerne zeigen, z.B. die hier:
http://www.youtube.com/user/NicoleSuT#p ... zAiW7K8B_g
- sabri
Wenn du ihn seitlich auf Höhe der Brust festziehst, wird er so stillen können und zufrieden sein! Die Kindhöhe im Sling kann man gut anpassen, in dem man die Ringe lockert, das Kind höher oder tiefer lässt, und wieder strähnchenweise festzieht.
Alles Gute
Alles Gute