Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Maha
schreibt ganz schön oft

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Maha »

Hallo Tonja,
Schön! Wow. Mein Sohn ist auch in der Fruchtblase geboren, aber sehr schnell am Schluss trotzdem.
Wenn du dich nach rausgehen fühlst, dann mach das!! Es stimmt, dass du dich nicht überfordern sollst, aber wichtig ist, was für dich stimmt und du spürst am besten wenn es genug ist :-)!
Geniess es und lass dich verwöhnen wenn du kannst, hast ja sonst genug zu tun.

Liebe Grüsse von Maha
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo ihr Rohköstler :)

ich würde gern in der Karwoche - also nächste Woche von Montag bis einschl. Freitag rohköstlich leben - allerdings schweben mir eher nur Gemüse, Obst und viel zu trinken vor.

WEiß jemand von euch, ob das sinnvoll ist für so ein paar Tage oder ob der Körper einfach zu lang braucht um sich umzustellen und ich evtl. mehr mit der Umstellung zu tun haben werde als mit einem evtl. postiven Effekt?

Ich kann mir momentan nicht vorstellen auf Dauer rohköstlich zu leben, ich würd es gern mal eine Zeit lang testen.

Habt ihr dazu eine Meinung?
Würd mich freuen!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ich habe gestern diesen Thread komplett durchgelesen und war dann zu müde, um noch was zu schreiben.
Verena, Maha und Tonia,- ich danke euch für eure Berichte und Erfahrungen.

Ich informiere mich schon seit längerem über Rohkost und bin eigentlich davon überzeugt, dass es das einzig richtige ist.
Allerdings musste mein Sohn schon eine für ihn recht schmerzhafte Nahrungsumstellung durchmachen im letzten Dezember. (Wegen Unverträglichkeiten.)
Und ich denke, all die anderen kleinen Zipperlein wären letztendlich weg mit lebendiger Nahrung.

Wir ernähren uns ca. zu 40% roh, mal mehr mal weniger.
Außerdem lassen wir Zucker komplett weg, bis auf manchmal Kokosblütenzucker, Agavendicksaft und Honig.
Und auch sonst ist es eben kein Schweinebraten, sondern eher gedünstetes Gemüse mit Reis oder Quinoa.
Und wenn ich sehe, was andere Menschen so essen, sind wir so schon eher die Außenseiter.

A propos: Ich finde es unglaublich, dass hier in D die Menschen eher panisch werden, wenn für ihr Auto nicht mehr der richtige Sprit verfügbar ist, als dass sie sich ernsthaft Gedanken machen, was sie für degenerierte und endlos verarbeitete Lebensmittel zu sich nehmen. :wink:

A. ist gerade so froh, dass er wieder mehr essen kann, daher werde ich Schritt für Schritt umstellen.
(Unser Speiseplan war total eingeschränkt für viele Wochen.)
Doof ist nur das schlechte Gewissen, wenn er z.B. Brot ist oder so.

Ich habe übrigens zwei Bücher über Kinder und Rohkost hier:
Von Thora Tuoni: Roh/Urkostkinder
Urs Hochstrasser: Kinderernährung lebendig und schmackhaft.

Allerdings gibt mir kein Buch so richtig eine Unterstützung, wie man im Kindergarten damit umgeht.
Wie macht ihr das?
Essen eure Kinder zu Mittag und bekommen sie dann Gekochtes?
Herzliche Grüße von Paula.
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Dasist ein sehr interessanter Thread. Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt.
Ich habe das Gefühl, das Rohkost die Basis einer rundum gesunden Ernährung ist. Allerdings stehe ich noch ganz am Anfang, bzw. taste ich mich vielleicht eher in ganz kleinen Schritten an.
Letztens habe ich mal Löwenzahn probiert, fand es aber sehr bitter. Das ist das einzige Wildkraut, das ich kenne. Ich wohne mitten in der Stadt, ich habe einen kleinen Park hier um die Ecke. Meint ihr, ich finde dort was, oder sind die Kreuter 'verseucht' durch die Stadtabgase? Ich fühle mich komisch, als ich den Löwenzahn abflückte und in den Mund steckte, wie ein Freak. Dabei weiss ich, das es das Richtige ist... :( kennt ihr dieses Gefühl?
Mein ganzes Umfeld ernährt sich unbewusst. Es ist schwer für mich im Moment immer wieder meine Meinung zu vertreten, dabei esse ich noch halbwegs 'normal', nur dass ich auf Fleischkonsum problemlos verzichten kann und Milchprodukte versuche zu vermeiden, wo es geht. Mein Umfeld versucht mir immer wieder einzureden, dass es nicht richtig sein kann, wie ich mich ernähre, dass mir dies und das fehlt. Leider fehlen mir im Moment noch die besseren Argumente, da ich in den meisten Faellen einfach nach meinem Gefühl gehe und mir nur oberflächlich was anlese.
Meine Art, wie ich mit Julius umgehe akzeptieren sie in langsamen Schritten, weil sie merken, was für ein fröhliches, selbstbewusstes, weit entwickeltes Kind der Lütte ist (TT, Schnullerfrei, Stillen nach Bedarf, windelfrei, Familienbett....)und weil ich mich nie und nimmer auf konventionelle Erziehungsmethoden einlasse und alle meinen Dickschädel spüren :twisted:
Im Moment habe ich das Gefühl von Rohkost noch nicht richtig satt und befriedigt zu werden. Und um den finanziellen Aspekt drehen sich meine Gedanken auch. Doch nach und nach versuche ich mich mal ranzuwagen, eine andere Alternative, wenn man logisch denkt, gibt es nicht. Wenn ich hier von euren Rezepten lese läuft mir das H2O im Mund zusammen, besonders die Smoothies, hmmm.. :)
Viele Gruesse Francis
Franziska
Mama von 4 Jungs
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Paula,
Ich finde es gut, dass du so viel Rücksicht auf deinen Sohn nimmst, bei einer Nahrungsumstellung und es langsam angehen möchtest! Was hat er für Unverträglichkeiten? Wir haben auch Allergien und Unverträglichkeiten und ich lerne nun seit zwei Jahren intensiv mit ihnen individuell ihre für sie verträgliche Ernährung zu finden. Manchmal muss man immer wieder anpassen und vor allem immer sehr aufmerksam sein. Ich finde es gar nicht so schlecht, denn so lernen die Kinder schon sehr früh auf sich und ihren Körper acht zu geben und sie lernen, was für ein Einfluss alles was sie zu sich nehmen auf ihren Körper hat. für einige ist es am anfang sehr schwer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Und irgendwann wird man sogar dankbar dafür ;-)
Hmmm, Kindergarten, Schule,...Das wichtigste ist, dass du dir sicher bist und das auch so rüber bringst! Wenn du den Menschen genaue Anleitungen gibst (auch schriftlich wenn nötig), dann werden sich die meisten daran halten, vor allem, wenn du ihnen sagst, dass dein Kind schlecht auf etwas reagiert. Und wenn dir bewusst ist, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Kind kein Brot essen darf,(es gibt noch so viele andere und viel sinnvollere Nahrungsmittel!) Es kommt auch sehr auf die innere Einstellung an. Denn wenn ihr einige Dinge bewusst sind, wird dein Sohn auch besser damit umgehen können und auch andere Menschen, dein Kind besser unterstützen.

Betreffend deiner Bücher, die du erwähnt hast. Das sind ein paar interessante Anregungen dabei, aber um ein Kind optimal (roh) zu ernähren, braucht es meiner Meinung nach, etwas mehr Wissen. Ich würde dir sehr empfehlen auf www.allesroh.at auf dem Forum zu schauen und deine Fragen zu stellen. Da hat es andere Mütter, die langsam auf Rohkost umstellen. angelika hat enorm viel Wissen, rund um die Ernährung, hat selber viele Allergien und lebt selber schon viele Jahre roh. Sie ist aber nicht fanatisch und weiss auch , dass 100% nicht immer nur sinnvoll ist.
Ich freue mich, hier oder anderswo weiter mit dir austauschen zu können :-)!
Wie macht ihr es denn im Moment im Kindergarten?

Liebe Grüsse von Maha
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Guten Tag Ringelsocke,
Das ist schon mal eine gute Idee, die du vorhast :-)! Doch Rohkost besteht gar nicht nur aus Gemüse und Wasser ;-)...

Hier mal eine Aufzählung, was es alles köstliches Rohes gibt:

Kokosnuss (junge, reife, und viele Sorten), Durian, Safu, Oliven, Jackfrucht, Avocado (diverse Sorten, auch sehr wilde), Cempedak, diverse Bananen, Gemüsebanane (Plantab.), Mangos, Papayas, viele Beeren, jenste Wildfrüchte, Wildkräuter (Wildgrün), Datteln, Feigen, Maulbeeren, Passionsfrüchte, Sapotten, Zuckerrohr, Dukus, Litchis, Ananas, Chufas, Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse, Pekannüsse, Erdnüsse(dirverse Sorten), Algen, Macadamias, Coquitos, Walnuss, Pistazien, Honige, Tamarinde, Cassia fistula, Sprösslinge, Pollen, Cherimoyas, Birkensaft, Palmsaft, Kakao, diverses Gemüse und Gemüsefrüchte, Süsskartoffeln, diverse Früchte, Fische, Fleisch, Eier, Muscheln, .....und vieles vieles mehr!

Also viel Spass beim Schlemmen über die Kartage !! :lol:

Liebe Grüsse von Maha
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Francis,
Ich kann dich gut verstehen! Betreffend Ernährung und Kinderbegleitung à la Kontinuum. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir sind anders als viele andere, doch mit der Zeit, wirst du die Menschen treffen, die ähnlich wie du denkst, und du wirst merken, dass viele gut finden was du machst und lebst. Aber du musst dir vertrauen, deinen Weg gehen, aber trotzdem immer offen sein. Denn es ist nicht einfach, alles richtig zu machen. Wir können uns auch irren, auch wenn wir die besten Absichten haben.
Ich persönlich fühle mich völlig normal wenn ich aus der Natur esse, aber ich weiss wie es andere Empfinden und versuche es an gewissen Orten diskret zu machen. Doch viele Menschen sind einfach interessiert und meist sehr offen wenn sie mich Kräuter sammeln sehen und wenn ich mit den Kindern das eine oder andere in den Mund stecken , fragen sie neugierig, was wir da essen. Ich habe eigentlich nur positive Reaktionen. (die anderen sagen vielleicht einfach nichts, hihi ;-)- aber sollen sie auch nicht ;-) ).
Meine Kinder sind für mich sehr angenehm, vor allem seid wir dabei sind für jeden seine individuelle Ernährung zu finden. Viele bewundern, wie meine Kinder lieb und trotzdem voller Energie sind. Einige sagen mir, dass sie sich Kinder wie unsere wünschen. Sie sind beeindruckt. Obwohl wir so ziemlich anders als viele andere leben (Abhalten, lange Stillen, Tragen, mehrheitlich Rohkosternährung, viele Wildkräuter in der Ernährung, leben oft auf einem Terrain ohne Strom (bisschen Solar) in einer Jurte, grosser Garten,... und vieles anderes ;-) ). Ich zeige es aber so wenig auffällig wir möglich in der Öffentlichkeit. Wir fühlen uns trotzdem normal und dazugehörig. Wir machen viele Aktivitäten und versuchen uns ins Leben in de rStadt und in unserer Umgebung zu integrieren. Jeder ist auf seinem Weg und macht was für ihn in dem Moment stimmt. Ich hüte mich auch davor zu missionieren. Wenn sich jemand interessiert, gebe ich sehr gerne Auskunft, wenn nicht, lasse ich ihn in seinem :-).
Wir sind hier als Ausländer so oder so anders ;-), und ich bin mir das so lange gewohnt. Und schlussendlich ist jeder irgendwie anders und eigen. Wichtig ist, dass wir erkenne, was wir brauchen, was wichtig für uns ist und uns getrauen unsere Leben in unserer Kraft zu leben!
Ich wünsche dir viel Mut für alles! Es ist richtig, was du machst, vertraue darauf!

noch zu den Wildkräuter: Es gibt sehr viele andere, sinnvollere und leckerere Wildkräuter als Löwenzahn ;-)! Löwenzahn würde ich eh nicht in grossen Mengen essen (Inhaltsstoffe nicht sehr sinnvoll und kann ich grossen Mengen schädlich sein), wenn dann vor allem die Blüten davon. Versuch mal: Malven, Lindenblätter, Vogelmiere, Hirtentäschel, Knoblauchrauke, evt. Giersch (aber Achtung wegen Verwechslungsgefahr), Brennessel, ....
Es gibt viele tolle Wildkräuterbücher. Ich würde dir empfehlen , dir so eines mal zuzulegen und dann gehst du raus in die Natur und machst dich schlau :-). Wegen Strasse würde ich ein bisschen aufpassen, aber vor allem auch, wegen Hundepipis und so. Doch man kann sie zu Hause auch abspülen. Und viel kultiviertes Gemüse, welches wir kaufen, wächst auch nahe der Strassen. Ich würde eher mal auch was in der Nähe der Strasse nehmen, als keine Wildkräuter essen. Denn die sind ein Segen und können so vieles bewirken! Ich staune täglich von Neuem :-)!

Liebe Grüsse von Maha
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Maha hat geschrieben:Guten Tag Ringelsocke,
Das ist schon mal eine gute Idee, die du vorhast :-)! Doch Rohkost besteht gar nicht nur aus Gemüse und Wasser ;-)...

Hier mal eine Aufzählung, was es alles köstliches Rohes gibt:

Kokosnuss (junge, reife, und viele Sorten), Durian, Safu, Oliven, Jackfrucht, Avocado (diverse Sorten, auch sehr wilde), Cempedak, diverse Bananen, Gemüsebanane (Plantab.), Mangos, Papayas, viele Beeren, jenste Wildfrüchte, Wildkräuter (Wildgrün), Datteln, Feigen, Maulbeeren, Passionsfrüchte, Sapotten, Zuckerrohr, Dukus, Litchis, Ananas, Chufas, Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse, Pekannüsse, Erdnüsse(dirverse Sorten), Algen, Macadamias, Coquitos, Walnuss, Pistazien, Honige, Tamarinde, Cassia fistula, Sprösslinge, Pollen, Cherimoyas, Birkensaft, Palmsaft, Kakao, diverses Gemüse und Gemüsefrüchte, Süsskartoffeln, diverse Früchte, Fische, Fleisch, Eier, Muscheln, .....und vieles vieles mehr!

Also viel Spass beim Schlemmen über die Kartage !! :lol:

Liebe Grüsse von Maha
Vielen Dank!

ich starte ja heute und war direkt beim Basic einkaufen - hab neben viel Obst und Gemüse auch Rohkostkräcker und zwei andere Sachen von rawlife mitgenommen.
Jetzt hab ich mir zum Frühstück grad nen Obstteller aufgeschnitten, nen großen Wasserbecher dazu und einen selbstgepressten Orangensaft *sehrlecker*

Wie isst man denn Süsskartoffeln roh? Ich hab noch eine hier liegen!
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Ringelsocke
SuT-Sponsor

eine Frage noch:

woher weiß ich denn, dass ich mein körper auch mit den richtigen, wichtigen Stoffen versorgen?

Bisher auf dem Speiseplan heute:

1/2 Apfel
1/2 Birne
handvoll Himbeeren
2 Erdbeeren

8-10 Cashewkerne
5 Mandeln
1 Scheibe Pikantbrot von Lifefood

Wasser
1 kl. Glas frisch gepresster Orangensaft

zum Abendbrot gibts Feldsalat mit Tomaten und Zwiebeln, allerdings weiß ich nicht, wie ich das dressing machen soll, normalerweise mach ich 2-3 TL Saure Sahne dran.
aber ich muss es ja vll. auch nicht gleich übertreiben bei 5 Tagen Testen :)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Liebe Ringelsocke,

das weißt du doch bei gekochter Kost auch nicht, oder?
:wink:

Ich finde, es hört sich sehr gesund und vor allem lecker an.
Vielleicht noch ein bisschen Öl?

Aber ich bin ja auch eher Anfänger... :oops:
Herzliche Grüße von Paula.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“