Windeln riechen nach dem Waschen
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Windeln riechen nach dem Waschen
Hallo,
was mache ich denn falsch? Unsere Windeln (bunt gemischt) riechen nach dem Waschen (mit Ulrichs, bei 60 °) noch nach Pipi *örks* Wie wascht Ihr?
was mache ich denn falsch? Unsere Windeln (bunt gemischt) riechen nach dem Waschen (mit Ulrichs, bei 60 °) noch nach Pipi *örks* Wie wascht Ihr?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Elaschnela
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln riechen nach dem Waschen
Ich wasche auch mit dem von dir genannten.
Ich hatte das gleiche Problem, nur stanken unsre Windeln (vor allem die Nachtswindeln vom großen Kind) bestialisch nach Amoniak.
Ich habe hier den Tip bekommen, dass die neuen Waschmaschien aus Energiespargründen mit sehr, sehr wenig Wasser waschen.
Nun saugen ja Windeln, auch wenn sie benutzt sind, trotzdem noch eine Menge auf und das von der Maschine zugeführte Wasser reicht einfach
nicht aus. Die plätschern in der Maschine in ihrer eigenen Soße rum und werden halt nicht richtig sauber.
Ich schütte mit einer großen Giesskanne noch mindestens 6 - 8 Liter Wasser hinzu (ins Waschmittelfach und schön langsam), wenn die Maschine das Waschmittel einspült.
Nun werden nunsrer Windeln sauber und müffeln nicht mehr.
Vielleicht probierst du das mal?
Ich hatte das gleiche Problem, nur stanken unsre Windeln (vor allem die Nachtswindeln vom großen Kind) bestialisch nach Amoniak.
Ich habe hier den Tip bekommen, dass die neuen Waschmaschien aus Energiespargründen mit sehr, sehr wenig Wasser waschen.
Nun saugen ja Windeln, auch wenn sie benutzt sind, trotzdem noch eine Menge auf und das von der Maschine zugeführte Wasser reicht einfach
nicht aus. Die plätschern in der Maschine in ihrer eigenen Soße rum und werden halt nicht richtig sauber.
Ich schütte mit einer großen Giesskanne noch mindestens 6 - 8 Liter Wasser hinzu (ins Waschmittelfach und schön langsam), wenn die Maschine das Waschmittel einspült.
Nun werden nunsrer Windeln sauber und müffeln nicht mehr.
Vielleicht probierst du das mal?
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Genau, Wasser zugießen hilft, extra spülen hilft (wir haben da eine Taste an der Maschine), manchmal mache ich ne Vorwäsche oder ich drücke den Flecken-Knopf.
Du hast ja viele Pockets, die könnten auch ein bisschen verseift sein.
Leg sie mal in ein heißes Spülibad.
Du hast ja viele Pockets, die könnten auch ein bisschen verseift sein.
Leg sie mal in ein heißes Spülibad.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Danke Euch, das werde ich versuchen! Ich hab schon "Wasser plus" eingestellt, aber auch damit wir es sicher zu wenig Wasser für die vielen Windeln sein...Vielleicht versuch ich auch mal, nicht so viele Windeln auf einmal zu waschen?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Bei mir hat es gereicht, einfach extra zu spülen. Das ist an unserer Maschine so ein Kurzprogramm von 15 Minuten, das wir einfach vor dem eigentlichen Waschen ohne Waschmittel ablaufen lassen.
Bei manchen älteren Maschinen kann man auch mit höherem Wasserstand waschen (steht in der Bediensanleitung, wie das geht, bei der Maschine meiner Mutter ist es das Programm zum Vorhängewaschen
). Bei meiner neuen geht das leider nicht, was man aber immer noch machen kann ist einen extra Spülgang zuzuschalten.
Außerdem reichts, ein Viertel der vorgeschlagenen Waschmittelmenge zu nehmen, das Waschmittel sollte außerdem direkt in die Trommel.
Bei manchen älteren Maschinen kann man auch mit höherem Wasserstand waschen (steht in der Bediensanleitung, wie das geht, bei der Maschine meiner Mutter ist es das Programm zum Vorhängewaschen
Außerdem reichts, ein Viertel der vorgeschlagenen Waschmittelmenge zu nehmen, das Waschmittel sollte außerdem direkt in die Trommel.
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Also bei uns ist es umgekehrt. Mit unserer alten Maschine haben die Windeln oft gestunken. Seit dem wir unsere Neue haben, gibt es auch kein Problem mehr mit dem Geruch.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Vielleicht war es dann bei Euch einfach die alte Maschine? Ich meine, vielleicht war sie dreckig und die Leitungen zu"geschmoddert"? Da wird das dann einfach nicht mehr richtig sauber 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
hier das gleiche, ich wasche nun ab und an mit normalem Waschmittel, dann müffelt auch nix.
Die restliche Wäsche die ich mit Ullrichs wasche müffelt auch mit der Zeit, das ist wohl nicht nur ein Windelproblem
Die restliche Wäsche die ich mit Ullrichs wasche müffelt auch mit der Zeit, das ist wohl nicht nur ein Windelproblem
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Hier müffelt gottseidank nichts, wir waschen die normale Wäsche aber auch ab und zu mit Waschnüssen (nicht dass das jetzt groß einen Unterschied machen würde vom Geruch her). Es gibt ja so Duftbausteine, die man zugeben kann (Lavendel z.B.), vielleicht magst du so etwas mal probieren?
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich wasche jetzt hin und wieder mal mit dem TotsBots Waschmittel, seitdem habe ich das Prob nicht mehr.