Bondolino vs. Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zwieback
Dipl.-SuT

Re: Bondolino vs. Manduca

Beitrag von zwieback »

Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

hallo.
ich benutze auch den bondo und bin zufrieden. eine zeit lang hatte ich probleme beim tragen, hat sich aber von alleine wieder gegeben. (ich hatte irgendwie ein unsicheres gefühl und er fühlte sich auch beim tragen komisch an)
problem bei mir ist nur das ich ihn nach einer kleinen weile nach ziehen muss (komm mir da vor wie ein pferd das nachgegurtet werden muss ...).
bequem ist er auch und im trageladen wurde mir gesagt das man ihn bis 24 monaten benutzen könnte.

lg
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
reno
gut eingelebt

Beitrag von reno »

Vielen dank für die Photos!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Nach einer sehr tragearmen Zeit probiere ich gerade wieder unsere Tragehilfen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wiegt ca. 11,5kg. Beim Mysol kommt mir der Steg zu schmal vor. Im Bondolino sitzt sie viel besser. Anfangs hatte ich diesen bevorzugt, zwischendurch Manduca, weil das Gewicht angenehmer auf der Hüfte verteilt war statt auf den Schultern, jetzt ist mir der Bondolino gerade wieder viel sympathischer.
waldelfchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von waldelfchen »

ich hab jetzt den Bondo Pflaume / Flieder. Das Material ist super und er trägt sich sehr gut.

Aber: Die Nackenstütze ist für mich zu weich. Bringt gar nichts. Das Rückenteil geht meiner Kleinen gerade mal noch bis zu den Schultern. Viel zu kurz. Da ist wirklich mit 12 Monaten Schluss und sie ist nicht die Größte. Mir fehlt persönlich eine Nackenverkleinerung. Der Nackenbereich ist mir zu weit und damit habe ich das Gefühl, dass mir die Träger von den Schultern rutschen (trage vor dem Bauch).

Alles in allem für mich eine nette Tragehilfe. Für den Übergang zu meiner nächsten Trage (kommt Anfang Mai) wird er reichen. Ich finde hier gibt es noch ne Menge Potential zum verbessern und dann könnte daraus richtig was werden.
Bild
Lavinia

Beitrag von Lavinia »

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur bedingt anschließen, denn ich bin vom Bondo restlos begeistert.
Gekauft habe ich ihn im Sept. 2008, da war mein Sohn 13 Monate alt.
Als wir letzten Juni beim Wandern in Ö waren, hat mein Mann ihn noch immer drin getragen, also mit 35 Monaten!! Und das völlig ohne Probleme. Wir machen es da halt so, dass die Gurte unter seinen Armen langlaufen,klappte prima.
Die Kleine trage ich inzwischen auch schon so, da kann sie besser rumfuchteln und essen :lol: Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund, warum mit 12 Monaten Schluss sein soll. Wir werden unseren sicherlich noch lange im Einsatz haben.

Lavazza
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
waldelfchen
schreibt ganz schön oft

mir wäre der Stützfaktor für das Alter zu gering, denn bei dem leichten Modell gibt die Kapuze als Rückenverlängerung nicht wirklich was stützendes her.
Bild
Vicodiin

Beitrag von Vicodiin »

hi waldelfchen (gruß aus dem eltern forum :D laiila hier)

also ich ziehe auch den bondolino vor.
ich finde das material total angenehm und ich binde die träger lieber als so rucksackträger zu haben. geschmackssache.
allerdings finde ich den bondo sehr knapp geschnitten. also eigentlich ist er laila mittlerweile schon viel zu knapp mit 1 jahr. geht nicht mehr annähernd bis in die kniekehlen und der rücken ist nur zur hälfte gestützt.
trotzdem noch eine meiner lieblingstragen
waldelfchen
schreibt ganz schön oft

ich hab den Bondo jetzt hier und nach zwei Tagen kämpft die Kleine dagegen an. Sie will nicht drin sitzen und stemmt sich dagegen. Hatte ich noch nie bei ihr. Was mach ich denn jetzt? Weiter mit ihr kämpfen? Den Bondo wieder verkaufen? Aber was gäb es denn noch für eine Alternative? Mysol, Storchenwiege. Ich bin total frustriert.

PS: Liebe Grüße Vicodin...
Bild
Vicodiin

Beitrag von Vicodiin »

hast du es in den momenten in denen sie kämpft mal mit ner andren trage probiert?
obs wirklcih am bondo liegt oder nur an der laune grade mein ich....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“