Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?

Beitrag von tania »

meiner erfahrung nach macht brot essen oder kochen DEN unterschied. brot essen ist sehr viel teurer, egal ob selber backen oder nicht. der belag geht extrem ins geld, egal ob wurst oder veganer aufstrich. wir kochen zweimal am tag, morgens gibt es müsli, das ist viel viel billiger.
tania mit sohn *09 und sohn *12
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Einfache Gerichte weiß ich nicht, aber halt eher die regionalen/saisonalen Gemüse. Ständig Paprika und Tomaten im Winter sind alleine schon recht teuer.
Und Fleisch, Wurst und Käse schlagen sehr zu Buche, und bio wird es dann schnell wahnsinnig teuer, das sehe ich wie Lynn.
Wir essen so 1x pro Woche Fleisch. Männe ißt z.T. gern Wurst, aber meist gibt es eher Marmelade oder Aufstriche (die z.T. selbstgemacht) auf's Brot - wenn Brot ;-)
Stimme auch tania zu, Brot plus Belag ist generell teuer (noch nicht mitkalkuliert, das Kind oder Mann dann auch mal ein, zwei,drei Scheiben so verspeisen...)
Müsli ist günstiger, oder Frischkornbrei.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

tania hat geschrieben:meiner erfahrung nach macht brot essen oder kochen DEN unterschied. brot essen ist sehr viel teurer, egal ob selber backen oder nicht. der belag geht extrem ins geld, egal ob wurst oder veganer aufstrich. wir kochen zweimal am tag, morgens gibt es müsli, das ist viel viel billiger.
Ich liebe Brot - aber das meiste sind echt die Schulbrote.
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Das Brot mag natürlich auch eine Rolle spielen. Ich esse eher selten Brot...habe ich nie drüber nachgedacht.
Müsli ist in der veganen Variante natürlich auch nur bedingt günstiger. Da ich seit der Schwangerschaft einen neuen, süßen Zahn habe, bin ich nun mal auf Joghurt mit Frucht umgestiegen und das geht auch ins Geld...
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, aber wenn man überlegt, daß z.B. 80 g Bio-Wurst so grob 3 EUR kosten - und die sind ratzfatz weg....
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Tja, vielleicht ändern sich so irgendwann mal die Dimensionen in denen Tier gegessen wird.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Lynn hat geschrieben:Tja, vielleicht ändern sich so irgendwann mal die Dimensionen in denen Tier gegessen wird.
das ist bei meinen eltern so. seit die konsequent bio essen, gibts kaum mehr fleisch (also wie oft wirklich kann ich nicht sagen, wenn wir da sind, gibt es nicht mal wurst im kühlschrank, sie sind echt extrem rücksichtsvoll).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

LaLeMi hat geschrieben:Einfache Gerichte weiß ich nicht, aber halt eher die regionalen/saisonalen Gemüse. Ständig Paprika und Tomaten im Winter sind alleine schon recht teuer.
das hatte ich auch schon weiter vorne glaub geschrieben, dass das bei uns - seit wir da strikt sind - wirklich den unterschied macht. brot haben wir noch nie viel gegessen, ich sehe das nur hier jetzt, wo wir für unsere eltern einkaufen, dass das ständige brot essen echt krass ist.

@schulbrote: wenn es nur die schulbrote sind, es aber morgens müsli, mittags und abends warm gibt, ist das glaub noch nicht so ein großes problem. wenn es dann aber abends auch wieder brote gibt (wie ja in vielen familien die regel), dann ist es halt insgesamt schon ne krasse menge an brot und dementsprechend teuer. man kann auch frisches aufs brot machen, ohne gurke und tomate im winter kaufen zu müssen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Stimmt.
Bei Euch in I. ist es ja auch wiederum anders, Tania (allerdings ja nicht billiger, im Gegenteil. DAS kapier ich aber echt nicht, da, wo die Sachen herkommen, ist es im Grunde viel teurer).

Bild
Bild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

langsam echt OT *räsuper*, aber das mit den höheen preisen in italien hängt glaub echt damit zusammen, dass die sachen recht reif geerntet werden und direkt verkauft. dadurch schmecken sie viel viel besser, sind aber weniger haltbar und müssen vorsichtiger transportiert werden und die kalkulationsspanne ist niedriger (das klingt wie ein fachbegriff, ist aber frei erfunden). in deutschland wird grundsätzlich unreifes zeugs verkauft, was bei mangos und bananen nicht wehtut (die reifen nach) bei einigen anderen dingen wie tomate oder paprika (oder gurke..) schmeckt man die fehlende sonne aber seeeeehr. noch ein weiterer grund gegen gewächshäuser. das zeug schmeckt einfach nicht!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“