Wie man's macht, ist es irgendwie verkehrt....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Wie man's macht, ist es irgendwie verkehrt....

Beitrag von Muschelsucherin »

Hmpf.....
Mein Großer geht seit Februar in den Kindergarten und ist danach einfach nur platt und durch.
Wenn er nicht schläft, was ich jetzt letzte Woche wieder probiert habe, ist er am Nachmittag extrem unleidlich.

Dafür schläft er dann abends um 19 Uhr fix ein.

Lege ich ihn mittags hin, ist er am Nachmittag ausgeglichen, spielt schön und ist zu seiner Schwester nett.

Dafür ist er dann abends nicht müde.

Grade eben, es ist 21.22 Uhr, sitzt er neben mir und futtert Baguette. :?

Ins Bett zwingen kann und will ich ihn nicht. Das funktioniert eh nicht, weil er einschlafbegleitet wird und extrem weint, wenn man vorzeitig rausgeht.
Langes Aufbleiben nervt mich aber irgendwie, weil ich gern einen Abend mit meinem Mann haben möchte, im Internet surfen möchte und dabei auch mal ganz banal TV glotzen mag.

Falls wer Tipps hat, her damit. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jackie-brown
alter SuT-Hase

Re: Wie man's macht, ist es irgendwie verkehrt....

Beitrag von jackie-brown »

bei uns war es so, dass die zeit für uns gearbeitet hat :wink:

irgendwann hat er es ohne mittagsschlaf ausgehalten und dann gíng es abends ein wenig früher ins bett.

war nicht wirklich hilfreich, gelle?!

(((muschelsucherin)))
glg jackie
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Jooo, kenn ich, derzeit ist hier ja auch gern mindestens ein Kind wach (meist aber eher die Kleine grad).

Ansonsten, KiGa ist ja noch ganz frisch, das wird sich einspielen. Ich schätze, ein Teil hängt auch an der doofen Zeitumstellung, das macht uns hier derzeit so zu schaffen, weil es ja noch so lange hell ist und keiner kapiert, warum es auf einmal eine Stunde später sein soll :roll:

Was Ihr machen könntet, wäre halt früher aufstehen morgens. (Ich weiß ich weiß, auch nicht sehr beliebt *g* Hilft aber)

((musu))
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich kenne das, bei uns wars auch so, irgendwann pendelt es sich ein...versprochen;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Muschelsucherin
SuT-Legende

Also noch früher stehe ich bestimmt nicht auf.

Nee, die Zeitumstellung ist das hier nicht. Es ist nur an Tagen mit Mittagsschlaf so.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Früher aufstehen bringt nix, dann wird nur der Mittagsschlaf länger ;) Ich kann auch nur sagen, dass es sich irgendwie halbwegs einspielt. Hier ist es am besten, wenns sie wirklich um 19:30 schläft (Aufstehen gegen 8). Dann kommen wir meistens ohne Mittagsschlaf rum, dann muss ich Abendessen früh genug auf die Reihe bringen, damit sie um 19 Uhr ins Bad und ins Bett kann, und so klappt es meistens super gut. Wenn sie mittags schläft, wird es abends später und wir haben 1. Probleme beim Aufstehen, 2. Probleme am nächsten Mittag und 3. vor lauter Überdreht-sein Einschlafprobleme. Tja, aber wir gehen ja jetzt schon über ein Jahr in den KiGa... ob Dir das Mut macht?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Bringt es was, wenn du ihn mittags nach ner halben Stunde oder so wieder weckst?

Bei meinen Kindern war/ist das leider auch nicht so einfach. Der Große macht keinen Mittagsschlaf mehr, seit er 2 war. Da hatten wir ein paar Wochen auch zu kämpfen, da wär er am liebsten so gegen 15 Uhr eingeschlafen, aber das ging halt gar nicht. Ich hab lieber die unleidlichen Nachmittage ausgehalten und ihn dann um 18 oder 19 Uhr ins Bett gesteckt ;) Nach einiger Zeit hatte er sich daran gewöhnt. Als er mit 3 in den KiGa ging, Wald-KiGa dazu, dachte ich auch, er würde bestimmt erst mal wieder schlafen. Pustekuchen! :lol:

Und bei der Kleinen ist es jetzt ähnlich, nur früher :roll: Um 13 Uhr darf sie auf keinen Fall mehr schlafen, sonst krieg ich sie abends nicht ins Bett. Meistens macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Ich versuch auch normalerweise gar nicht mehr, sie hinzulegen (es sei denn, ich bin selbst unendlich müde). Manchmal schläft sie auf meinem Schoß ein. Aber so um 12 ists eigentlich schon zu spät, dann soll sie lieber wach bleiben. Sie fällt dann gegen 18 Uhr quasi um ;)

Wenn das mit dem kurzen Mittagsschlaf keine Alternative ist (manche Kinder werden ja nicht richtig wach oder sind dann erst recht unleidlich) würde ich persönlich lieber die Zähne zusammenbeißen und den Mittagsschlaf weglassen... mir sind die ruhigen Abende echt heilig. :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Tja, also ich hab das "Problem" auch ohne Kiga, der bei uns erst im Herbst startet...entweder mit Mittagsschlaf und prima Laune aber erst um 8, halb neun abends ins Bett oder ohne und knatschig....momentan lass ich ihn halt pennen, wenn wir nix vorhaben, wobei ich merke, dass sich die Schlafdauer auch langsam verkürzt. Ich kam mal auf die tolle Idee, ihn nur kurz schlafen zu lassen und ihn nach ner halben Stunde sachte zu wecken, aber das ging ganz in die Hose :wink:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Muschelsucherin
SuT-Legende

Acht/halb neun fände ich ja dufte.
Aber der kleine Herr sitzt hier recht vergnügt neben mir und ich schätze mal, dass er dann erst mit uns zusammen rüberwandert. :roll:

Wahrscheinlich hilft mal wieder nur das Genervtsein abzustellen und sich zu fügen. :roll:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Er schläft immer noch nicht. Ich krieg gleich die Motten, echt.

Wenn er wenigstens was spielen würde oder so. Er randaliert hier irgendwie rum.....*nerv*

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“